Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PPPoE Server

Mitglied: Voxmax

Voxmax (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 14.09.2006, 5091 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, folgende Situation:

Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnparteien, jede Wohnpartei hat einen Netzwerkanschluß.
Breitbandanbindung über Richtfunk da kein DSL verfügbar ist.
WLAN-->Router-->MS Server 2003-->20 User

Meine Frage ist nun wie lasse ich die 20 User im Netzwerk mittels PPPoE Registrieren?
Kann ich überhaupt einen PPPoE Server auf MS Server 2003 aufsetzen und wenn ja wie?
Mitglied: Supaman
13.09.2006 um 18:34 Uhr
ich würde mal sagen, die art der user authentifizierung ist zweitrangig, das muss ja nicht zwingend pppoe sein. viel interessanter ist, wie du den wlan-zugang für 20 leute ermöglichen willst, ohne das sich 20 leute EINE bandbreite von 54 oder 108 mbit teilen müssen.

damit die bandbreite nicht zu stark in den keller geht, wirst du die auf mehrere kanäle verteilen müssen, möglicherweise mehrere (kleine) empfangsrouter anschliessen.

dann musst du die bandbreite noch irgendwie begrenzen, damit nicht ein oder zwei downloads die hauptanbindung dicht machen.

dazu kommt da noch die rechtliche frage: wer haftet bei missbräuchlicher nutzung? wenn da einer fleissig mp3's saugt und stress gibt, fangen die beim anschlussinhaber an.

weiterhin ist noch die frage, ob der provider des hauptanschlusses eine solche nutzung erlaubt und ob du in der größenordnung ev. als gewerblicher provider eingestuft wirst.
Bitte warten ..
Mitglied: Voxmax
14.09.2006 um 12:09 Uhr
Für die anderen Probleme haben wir bereits Lösungen gefunden

Die User werden auf eine Bandbreite von 1024kbit/s reduziert (Software Lösung)
Wir gehen von einer Auslastung des Netzes von 80% aus. Es werden nie alle User gleiszeitig im netz sein.

Das System wird bei der Regulierungsbehörde Registriert.

Unser einziges Problem ist eben noch die Authentifizierung der User.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

"dynamische" IP-Adressen bei PPPoE

Frage von bonitoNetzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte gern Hilfe oder eine Erklärung bei einem Verständnisproblem. Ich bekomme von meinem Provider, mit dem ...

DSL, VDSL

PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough

gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Internet

Zyxel Speedlink 5501 PPPoE PassThrough

Frage von HeisenbergITInternet23 Kommentare

Hi! Wir haben an einem Standort seit gestern einen IP basierten Anschluss von der Telekom. Die Telekom hat uns ...

Netzwerke

Netscreen PPPoE: Wechsel der ISP - Anmeldedaten

Frage von hein1988Netzwerke1 Kommentar

Hallo community, ich plane remote bei einer ssg5 (per VPN angebunden) die ISP - Einwahldaten zu ändern. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...