voxmax
Goto Top

PPPoE Server

Hallo, folgende Situation:

Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnparteien, jede Wohnpartei hat einen Netzwerkanschluß.
Breitbandanbindung über Richtfunk da kein DSL verfügbar ist.
WLAN-->Router-->MS Server 2003-->20 User

Meine Frage ist nun wie lasse ich die 20 User im Netzwerk mittels PPPoE Registrieren?
Kann ich überhaupt einen PPPoE Server auf MS Server 2003 aufsetzen und wenn ja wie?

Content-Key: 40042

Url: https://administrator.de/contentid/40042

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 13, 2006 at 16:34:36 (UTC)
Goto Top
ich würde mal sagen, die art der user authentifizierung ist zweitrangig, das muss ja nicht zwingend pppoe sein. viel interessanter ist, wie du den wlan-zugang für 20 leute ermöglichen willst, ohne das sich 20 leute EINE bandbreite von 54 oder 108 mbit teilen müssen.

damit die bandbreite nicht zu stark in den keller geht, wirst du die auf mehrere kanäle verteilen müssen, möglicherweise mehrere (kleine) empfangsrouter anschliessen.

dann musst du die bandbreite noch irgendwie begrenzen, damit nicht ein oder zwei downloads die hauptanbindung dicht machen.

dazu kommt da noch die rechtliche frage: wer haftet bei missbräuchlicher nutzung? wenn da einer fleissig mp3's saugt und stress gibt, fangen die beim anschlussinhaber an.

weiterhin ist noch die frage, ob der provider des hauptanschlusses eine solche nutzung erlaubt und ob du in der größenordnung ev. als gewerblicher provider eingestuft wirst.
Member: Voxmax
Voxmax Sep 14, 2006 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Für die anderen Probleme haben wir bereits Lösungen gefunden

Die User werden auf eine Bandbreite von 1024kbit/s reduziert (Software Lösung)
Wir gehen von einer Auslastung des Netzes von 80% aus. Es werden nie alle User gleiszeitig im netz sein.

Das System wird bei der Regulierungsbehörde Registriert.

Unser einziges Problem ist eben noch die Authentifizierung der User.