Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPPoE unter Suse Linux über Wlan ich verzweifel

Mitglied: vanischoxi

vanischoxi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2007, aktualisiert 30.05.2007, 5012 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo zusammen,


folgendes problemchen:
ich habe ein suse linux server (ohne grafische oberfläche, logischerweise) und dort habe ich eine wlan karte ein gebaut und möchte gerne eine pppoe verbindung über einen router aufbauen, aber leider geht das nicht.

mit dem router kann ich mich verbinden, allerdings wenn ich versuche ifup dsl0 einzugeben dann meckert er nur das ipv6 deaktiviert ist und die firewall aktiviert wird. wenn ich aber ifstatus dsl0 eingebe kriege ich nur ne meldung das, daß interface aktiviert ist aber ins internet komme ich nicht
was gibt es da für möglichkeiten ? kann ich vllt. garnicht per ifup ne dsl verbindung aufbauen ??? wer hat schon erfahrung damit gemacht oder kennt sich das aus ?
achja ich muss die wlan0 verb. nach der anmeldung per ifup manuell starten da er die wlan karte beim start nicht findet !!!!

EDITED:

Ich will mit einem dsl modem eine verbindung aufbauen, die mir einfach nicht gelingt !!!
Mitglied: BigWumpus
21.05.2007 um 00:17 Uhr
...die PPPOE (DSL)-Verbindung baut doch der Router auf !
Du brauchst nur IP-Adresse, Gateway und DNS-Server setzen (evtl. per DHCP beziehen) und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: vanischoxi
21.05.2007 um 00:31 Uhr
also im router sind keine zugangsdaten eingetragen da ich zwei verbindungen über eine leitung aufbaue !
ich habe im router pppoe pass-through aktiviert damit ich den router als dsl modem nutzen kann unter windows xp ist das kein problem den router als dsl modem zu "missbrauchen", aber unter linux baut er keine verbindung auf !

wie kann ich denn mit linux und einem dsl modem eine verbindung aufbauen ???
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
21.05.2007 um 06:37 Uhr
yast2 starten und konfigurieren unter netzwerkgeräte glaub ich.
Mit WLAN unter Suse hab ich auch so meine Probleme. Dauert 2 Minuten bis das WLAN startet (incl. WPA Verschlüsselung). Und das Akku vom Notebook ist auch relativ schnell leer, trotz Powermanagement u. aktivierten Energiesparoptionen.
Aus dem Grund nutze ich auch lieber XP. Das funktioniert wenigstens zuverlässig - Linux-Ideologie hin oder her. Ab und zu muss man schliesslich auch arbeiten und hat keine Zeit am Desktop rumzufummeln weil mal wieder was nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 11068
21.05.2007 um 09:52 Uhr
stell mal die andere(n) netzwerkkarte(n) ab und versuch es dann mal
Bitte warten ..
Mitglied: vanischoxi
21.05.2007 um 12:46 Uhr
ich werde es nachher erstmal versuchen !!
Bitte warten ..
Mitglied: vanischoxi
21.05.2007 um 12:51 Uhr
ich habe doch keine grafische oberfläche, weil es nen server ist und ich den als "router" nutzen will. ich hasse auch diese disketten versionen, da ich suse bevorzuge !!!!
habe auch unter yast alles konfigurieren können nur ich kriege die verbindung nicht aufgebaut
Bitte warten ..
Mitglied: WBienePeC
29.05.2007 um 18:53 Uhr
also im router sind keine zugangsdaten
eingetragen da ich zwei verbindungen
über eine leitung aufbaue !
ich habe im router pppoe pass-through
aktiviert damit ich den router als dsl modem
nutzen kann unter windows xp ist das kein
problem den router als dsl modem zu
"missbrauchen", aber unter linux
baut er keine verbindung auf !

wie kann ich denn mit linux und einem dsl
modem eine verbindung aufbauen ???
Hallo vanischoxi,
so etwas habe ich auch vor: Zwei Rechner, ein DSL-Router (Speedport W501V) mit Switch (SMC)
Für die Rechner sollen jeweils die Flatrate mit fester IP-Adresse vom Provider "Interoute" dienen.
Hast du mit deinem Projekt derweil Erfolg gehabt?
Melde dich mal. Danke.
mfg Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: vanischoxi
30.05.2007 um 19:28 Uhr
nein leider nicht ! unter windows ist das ganze kein problem, aber werde es weiter versuchen und dich gerne darüber informieren ! aber sonst nehme doch ne leitung von qsc da kriegst du feste ip sub´s , würde ich auch gerne machen aber ist bei mir nicht verfügbar
gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux

gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Hyper-V

Suse Linux 8.2 (physisch) auf HyperV 3.0 migrieren

Frage von MaxInetHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Aufgabe eine Suse Linux 8.2 Kiste (physisch) auf ein HyperV 3.0 System zu migrieren. ...

Suse

Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?

Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 56 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...