lalelu
Goto Top

PPTP und NAT

Hallo,

ich habe im Netz unterschiedlich Aussagen bezüglich PPTP und NAT gelesen.
Die einen sagen, dass PPTP Probleme mit NAT hat , andere wiederum verneinen dies.

Der IPCOP z.B. kennt PPTP-Passthrough, was meiner Meinung nach eher auf Probleme hinweist.

Mich würde nun interessieren was stimmt..?

Vielleicht ist ja ein PPTP Fachmann unter Euch.

Gruss

lalelu

Content-Key: 145463

Url: https://administrator.de/contentid/145463

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jul 01, 2010 at 02:28:09 (UTC)
Goto Top
Ich sehe nicht welches Problem deiner Meinung nach PPTP-Passthrough zeitigt, noch sehe ich hier eine konkret gestellte Frage, die man auch beantworten kann.
Vllt. moechtest du die von dir befuerchteten Probleme einmal darstellen...
Saludos
gnarff
Member: heparus
heparus Jul 01, 2010 at 13:26:43 (UTC)
Goto Top
PPTP-Passthrough sollte eigentlich jede Firewall kennen, wenn man der empfehlung des BSI folgt und ein zweistufiges Firewall-Konzept verfolgt. Dann muss die erste Firewall PPTP-Anfragen zur 2ten Firewall weiterleiten, damit der VPN-User in das Trusted gelangt und nicht in der DMZ strandet. Selbst FW von Watchguard, HP oder Cisco bieten dieses Feature.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, das man ohne genauere Angaben zu deinem Problem keine angaben machen kann. mich würden auch deine Quellen interessieren, wo du sowas gelesen hast. Ich habe früher uach PPTP und NAT betrieben und keine Probleme damit gehabt. Weil die beiden ja nichts mit einander zu tun haben.
Member: lalelu
lalelu Jul 14, 2010 at 07:45:23 (UTC)
Goto Top
eine konkretere Frage konnte ich nicht stellen.
ich hatte für mein IHK-Abschlussprojekt zur Prüfung zum Fachinformatiker mit Openvpn gearbeitet.
Nun musste ich mich für das Fachgespräch auch auf Fragen zu anderen VPN-Technologien vorbereiten.
Da in vielen Artikeln die NAT-Probleme erwähnt wurden und in einigen nicht, war ich mir nicht sicher,
ob diese nicht schon durch Änderungen im Protokoll behoben worden sind.

@gnarf das Problem das PPTP zeitigt ist das im GRE-Header kein Port eingetragen werden kann und der Rest des Packetes verschlüsselt ist.
Nat kann also keine Ports eintragen.
PPTP-Passthrough kann Pakete anhand der Call-Id , die im GRE-Header vorhanden ist, die Pakete bestimmten Verbindungen zuordnen.
Das kann doch ein Problem sein, zumindest für kleine Firmen, die nicht so gute Hardware haben wie von hepanus angesprochen...

Gruss

lalelu

ps.: habe bestanden
Member: heparus
heparus Jul 15, 2010 at 18:55:18 (UTC)
Goto Top
Also erst mal Glückwunsch zum Bestehen deiner Prüfungen.

Ansonsten hab ich mal eben schnell geschaut und festgestellt, dass selbst ein D-LINK DSL-G684T bzw. ein BELKIN WLAN DSL-Router VPN-Passthrough können und die Geräte sollten so um die 60€ liegen. Also durchaus Heimanwender-Ebene. Dagegen stelle ich mal die kleinste Firewall von Watchguard: Die XTM 21 mit 1 Jahr LSS bekommst du ab 480€ auf der Strasse. Ich sehe also keine Probleme darin ein kleines unternehmen, selbst ein Start-Up, mit den entsprechenden Features auszurüsten.