Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP Tunnel: Routing in mehrere Netze?

Mitglied: Pasadena

Pasadena (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2015 um 09:23 Uhr, 936 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich nutze diverse PPTP VPN Tunnel mit den Windows Bordmitteln, um in entfernte Netze zu kommen. In den Netzwerkeinstellungen der Tunnelverbindung gibt es unter dem Reiter "Netzwerk" den Haken "Standardgateway...". Ist er gesetzt, erfolgt saller Traffic durch den Tunnel. Ich kann alles prima im entfernten Netz erreichen, komme aber lokal nicht mehr ins Internet, bzw. kann meine Netzwerkgeräte nicht mehr erreichen.

Nehme ich den Haken raus, geht lokal alles wieder, aber ich erreiche im entfernten Netz kein Gerät mehr, außer den Server, mit dem ich den Tunnel aufbaue.

Nun kann ich je nach Bedarf die Tunnelverbindung aktivieren und wieder beenden, das ist manchmnal aber lästig.

Ich denke, ich muss manuell eine Route hinzufügen, um sowohl das lokale Netz, als auch das entfernte Netz gleichzeitig erreichen zu können. Wie muss ich das machen? Ich habe schon mehrere "route add" strecken versucht, die keinen Erfolg gezeigt haben.

Hat jemand eine kleine Lösung für mich? Wie kann ich das , möglichst dauerhaft, lösen? Oder geht es nicht?

Internet über den Tunnel geht jedenfalls nicht, ist dort blockiert, wäre mir aiuch zu langsam...

Danke für Infos.

Pasadena
Mitglied: Dani
13.01.2015 um 20:15 Uhr
Moin,
Nun kann ich je nach Bedarf die Tunnelverbindung aktivieren und wieder beenden, das ist manchmnal aber lästig.
Das Subnetz in deinem lokalen Netzwerk ist aber nicht identisch mit dem Entfernten. Ein klassicher ist 192.168.0.0/24.

Nehme ich den Haken raus, geht lokal alles wieder, aber ich erreiche im entfernten Netz kein Gerät mehr, außer den Server, mit dem ich den Tunnel aufbaue.
Sind die genannten "Geräte" im selben Subnetz wie der Server auf dem du dich einwählst?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pasadena
14.01.2015 um 10:16 Uhr
Hi Dani,

Auf dem VPN-PPTP-Server ist DHCP aktiviert, ich habe für VPN Verbindungen einen eigenen Adresskreis definiert. Das ist ein völlig anderer Adresskreis, wie das Subnetz, indem der Server hängt und wo die anderen Geräte sind. Am Serv er habe ich keine Möglichkeit, Routen zu definieren, ist ein sehr einfacher Server.

Wenn ich mich dort also anmelde, mit gesetztem Häkchen "Standardgateway..." wird die Gatewayadresse auf 0.0.0.0 gesetzt, was für mich heißt, alles geht über den Tunnel. Auf der Tunnelseite wird auch alles gefunden und erreicht.

Nehme ich den Haken raus, ist Gateway blank, es gilt also das lokale Netzwerk mit seinem Gateway, was der eigene Router sein wird. Von hier komme ich noch auf den VPN-Server, weil er direkt verbunden ist, von dort aber nicht mehr weiter.

Ich denke, ich muss manuell einen Gateway für das VPN Netzwerk setzen, weiß aber nicht wie, ohne das lokale Netzwerk zu stören.

Pasadena
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2015 um 19:37 Uhr
Moin,
wie das Subnetz, indem der Server hängt und wo die anderen Geräte sind
Aber der Server und die anderen Geräten sind im gleichen Subnetz?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pasadena
15.01.2015 um 08:31 Uhr
Moin,

Ja, sind sie. Im Netzt des Servers sind alle im gleichen Netz.

Pasadena
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2015 um 20:13 Uhr
Die Bordmittel Lösung mit Windows kann die Routen der Zielnetze auf dem Client nicht per PPP initiieren. Besser ist du verwendest einen PPTP VPN Router der sowas kann. Das ist das grundelgenste Problem.
Details dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

PPTP gilt mitlerweise als unsicher da problemlos zu knacken. Generell solltest du ggf. mal nachdenken zu wechseln auf Alternativen wie L2TP oder SSL oder auch IPsec.
Hilfen dazu geben die entsprechenden Forums Tutoruals hier:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Kein Netzwerkzugriff über PPTP-Tunnel

Frage von Atti58Router & Routing11 Kommentare

Hallo an das Forum! Ich habe folgendes Szenario: Mein Heimnetzwerk 192.168.0.0 Das Firmennetzwerk 192.168.101.0 - dort stellt eine "Digitalisierungsbox ...

LAN, WAN, Wireless

PPTP Routing in einer Richtung

Frage von Sukram78LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum. Nun, habe ich ein Problem mit PPTP Routing. Und zwar ...

Router & Routing

Routing VPN-Tunnel anderes Netzwerk

Frage von LandorCaeyranRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Entwickler und helfe einem Bekannten bei seiner Kleinen Firma bei EDV Dingen aus. Meine Idee ...

Router & Routing

PfSense Routing durch VPN-Tunnel

Tipp von FA-jkaRouter & Routing2 Kommentare

Ich hatte vorhin das Problem, dass eine pfSense keine Route auf einen OpenVPN-Client setzen kann. In der Sense war ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...