bander82
Goto Top

PPTP VPN Server aus (m)einem Netzwerk nicht erreichbar

Hallo zusammen.

DIe Problemstellung ergibt sich bei folgender Hard- und Software Konfiguration.

Server:
QNAP NAS mit QVPN (PPTP Server aktiviert)
Fritz!Box 7490 (Ports -> 1723 TCP und UDP sind forwarded; GRE auf WAN ebenfalls)
Provider: T-Com mit IPv4 (vollwertig)

Client:

Windows 10 PC (Aktuelle Updates)
Fritz!Box 7490
Provider: TKRZ mit IPv4 (Vollwertig)

Die VPN Verbindung wird mit Windows Boardmitteln hergestellt und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

"Es konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt werden, sodass der für die Verbindung verwendete Port geschlossen wurde."


Bei einem Verbindungsversuch über einen Hot Spot über eine Mobile Leitung funktioniert der Aufbau sofort und ohne Probleme. Auch aus anderen Netzwerken -> Kein Problem.

Gesammte Hardware wurde schon neu gestartet.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

VG

Sebastian

Content-Key: 381119

Url: https://administrator.de/contentid/381119

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 127132
127132 Jul 24, 2018 at 05:14:11 (UTC)
Goto Top
Moin!

Firewall:
1723 TCP und 47 TCP/UDP

Auch wenns blöd ist, aber ist sonst irgend eine Ich-überwache-jetzt-mal-das-Internet-Software installiert?

h.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 24, 2018 at 05:16:02 (UTC)
Goto Top
Moin...

versuchst du im Intern netz das VPN aufzubauen?
warum?
wenn extern alles geht, ist doch alles richtig!

Frank
Member: Archeon
Archeon Jul 24, 2018 at 06:04:27 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

da solltest du mal deinen Provider fragen, TKRZ klingt nach einer kleinen lokalen Bude? Eventuell blocken die da was oder haben technische Einschränkungen.

Zitat von @Vision2015:
versuchst du im Intern netz das VPN aufzubauen?
warum?
wenn extern alles geht, ist doch alles richtig!
Ich glaube es geht speziell vom Provider TKRZ nicht, Server und Client sind ja bei unterschiedlichen Providern.

Gruß
Member: Bander82
Bander82 Jul 24, 2018 at 08:17:04 (UTC)
Goto Top
Moin. Glaube das hast du falsch verstanden.

Server und Client hat verschiedene Provider und somit auch verschiedene Netze.


Danke dir trotzdem

VG

Sebastian
Member: Bander82
Bander82 Jul 24, 2018 at 08:18:49 (UTC)
Goto Top
Den 2. Port lege ich gleich mal an.


Nein keine Software die da stört. Nutze im Client ausschließlich Defender. Am Server wird es ja dadurch das ich von überall anders Zugriff bekomme nicht liegen.
Member: Archeon
Archeon Jul 24, 2018 at 08:23:12 (UTC)
Goto Top
Warum willst du den zweiten Port anlegen, wenn es doch aus anderen Netzen raus funktioniert?

PS: Benutz mal bitte die "zitieren" Funktion, sonst sind die Antworten sehr unübersichtlich und man muss sich den passenden Text dazu erst suchen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 24, 2018 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Client und Servernetz sehen sich aber so nicht, habe ich das richig verstanden?

Ansonsten: Ist denn PPTP Passthrough auf der Fritzbox im Clientnetz aktiviert - darfst du hier also mit PPTP überhaupt raus?
Ich kenne mich mit Fritzboxen nicht so sehr aus, aber bei anderen Routern ist da für gewöhnlich standardmäßig deaktiviert.