nihau200
Goto Top

PPTP VPN über Windows Mobile 6 - Namensauflösung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich versuche mit Windows Mobile 6 (Standard und Pro, beides probiert) ein PPTP VPN mit ISA Server 06 zu realisieren.

Das VPN funktioniert mit Windows XP als Clients, allerdings nicht mit WM 6:

Ich kann eine Verbindung herstellen, allerdings scheint die Namensauflösung nicht zu funktionieren, denn WM meldet immer Seite/Pfad nicht gefunden und beim ISA Server kommt immer eine (zugelassene) DNS Server Anfrage, bevor nahezu zeitgleich der Fehler unter WM erscheint.

Ich probiere immer http://srv01 bzw. \\srv01 unter WM.
Wenn ich den FQDN mit der internen AD Domäne eingebe, probiert WM es NICHT über die VPN Verbindung, sondern über die bestehende UMTS Verbindung, wo er natürlich nichts findet.
Unter WM 6 Pro habe ich dann die interne AD Domäne als "Ausnahme" eingetragen bei den Verbindungen, hat aber auch nichts gebracht.

Die Namensauflösung der Rechner im VPN Netz scheint auch unter WinXP als VPN Client mit nslookup srv01 nicht zu funktionieren.
Erst wenn ich nslookup srv01.intra.local probiere, funktioniert es.

Im Netz selbst, in dem der DNS und der VPN stehen, funktioniert die Auflösung problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 94555

Url: https://administrator.de/contentid/94555

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock