deltamk
Goto Top

PPTP-VPN mit Windows Server 2003 und Windows XP als Client

Hi zusammen,

ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Eigentlich wollte ich das VPN mit einer Symantec SGS 360R einrichten. Das funktioniert aber überhaupt nicht (da bin ich nach Recherche auch nicht der einzige) - egal, habe das dann mit Windows und Passthrough eingerichtet.

Szenario:

Inernet --> SGS 360 mit PPTP PAssthrough auf Windows Server --> Dort VPN Server eingerichtet.

So, herstellen der VPN Verbindung klappt auch wunderbar. IP-Adresse wird vom Windows Server zugewiesen, Client hat auch die IP-Adresse als Gateway, den DNS des Servers etc. sauber im IPConfig stehen. Auf dem Server sehe ich im Routing&RAS auch die Verbindung und die zugewiesene IP-Adresse. Soweit so gut. VPN Tunnel an sich scheint also zu stehen.

Problem:

Ich kriege keine Verbindung, also kein Ping tut, keine RDP-Verbindung, kein Telnet - gar nichts. Um die Firewall auszuschliessen, habe ich die Firewall Funktion vorübergehend deaktiviert.

Ich muss peinlicherweise eingestehen, dass ich schon dutzende VPNs eingerichtet habe - allerdings immer Gateway2Gateway. Ich stehe voll auf dem Schlauch. Ich gehe zwar davon aus, dass es irgendwie am Routing liegt aber der Groschen will einfach nicht fallen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & viele Grüße,

deltamk

Content-Key: 48360

Url: https://administrator.de/contentid/48360

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: admin911
admin911 Jan 19, 2007 at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo deltamk,

hast du daran gedaxcht beim pptp passthrough den ip port 47 mit freizugeben? 1723 tcp alleine reicht nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
Grüße, peter