47454
Goto Top

PPTP auf Windows NT Server OHNE CD installieren

Hallo,
unser früherer Netzwerkadmin hat unsere WinNT Server CD verschusselt udn nun möchte ich aber das PPTP Protokoll installieren.
Gibt es eine möglichkeit diese Installation ohne CD zu tätigen?

Danke
Philipp

Content-Key: 74957

Url: https://administrator.de/contentid/74957

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: adminit
adminit Dec 01, 2007 at 18:59:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich wäre bereit Dir eine NT CD zuzuschicken ;)

Aber ein kleiner TIP am Rande --> schmeiss die Kiste aus dem Fenster und bau Dir einen 2003 Server auf
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 01, 2007 at 19:16:55 (UTC)
Goto Top
ganz davon abgesehen, ist es eh nicht sinnvoll einen pptp-Server auf einem Server einzurichten. Dafür gibt es doch auch gute VPN-Gateways, auch zum Selberbauen. Wenn es unbedingt pptp sein soll, dann empfiehlt sich ein Blick auf die monowall-Distribution. http://m0n0.ch/wall/

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 47454
47454 Dec 01, 2007 at 19:52:05 (UTC)
Goto Top
schmeiss die Kiste aus dem Fenster und bau
Dir einen 2003 Server auf

Geht leider nicht, wir sind nämlich auf datenbankbasierende Programme angewiesen, die keine neueren Server unterstützen face-sad

@Arch-Stanton
Ich würde gerne die Windows integrierte funktion nutzen, da ich dann mich nicht noch extra in fremprogramme einarbeiten muss.

Ncoh eine Frage am Rande:
Wie empfehlenswert ist denn der Weg über NTserver eine VPN verbindung einzurichten?
Member: adminit
adminit Dec 02, 2007 at 11:04:41 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht, wir sind nämlich auf
datenbankbasierende Programme angewiesen, die
keine neueren Server unterstützen face-sad
Hmmm.. Also wenn ein Betriebssystem eine DB unterstützt dann ist das auf jeden Fall der WIN 2003 Server... Hier kriegst Du nicht nur ein guten support, alle DB wie MS SQL DB, MySQL DB ect. laufen alle problemlos und stabil..
Es sei denn die Firma, die das Programm geschrieben hat ist ausgestorben ;)

Ich denke langfristig gesehen wirst Du sicher mit der NT Kiste Probleme bekommen..

Hier ein paar gute Einleitungen zu VPN über WIN NT:

http://www.tecchannel.de/netzwerk/grundlagen/401398/index3.html
Mitglied: 47454
47454 Dec 02, 2007 at 12:11:59 (UTC)
Goto Top
Nochn paar Grundlegende Fragen zu Server2003:
--> Hat es einen Kompatibälitätsmodus?
--> Wird die Lizenz von MS streng kontrolliert oder ist es möglich die selbe Lizenz zu Verwenden wie die Partnerfirma?
Member: adminit
adminit Dec 02, 2007 at 12:38:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Kompatibälitätsmodus? Du meinst ob der WIN 2003 Server mit NT kommuniziert?
Das ist alles kein Problem.
1. Du ziehst mit WIN 2003 Server eine neue Domäne hoch (mit einem neuen Server)
2. Du richtest mit der NT Kiste eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen ein
Somit können nun die zwei Domänen miteinander kommentieren
3. Du migrierst die Daten d.h. hier werden alle Benutzerkonten, SIDs, Clients ect. auf die neue Domäne übertragen (Zur migration findest Du ne menge Infos im Netz ;) )
4. Wenn alle Clients dann über den neuen Server laufen, trennst Du die Vertrauensstellung und schmeist die NT Kiste aus dem Fenster ;)

Beachte bitte vorher die Migrationshinweise!!! Wichtig
Mitglied: 47454
47454 Dec 02, 2007 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Mit Kompatibälitäsmodus meine ich eigentlich, ob man alta win98 oder NT Programme zum laufen bringt...(Bei XP rechtsklick auf die EXE und dann registrekarte opatibälität