Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTPD Server Remoteip MAC zuweisen

Mitglied: alijoschi

alijoschi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2012 um 12:22 Uhr, 1701 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

Ich habe folgende frage an euch:

Kann ich die zugewiesenen RemoteIP Adresse des PPTP Servers bestimmten Clients zuweisen. Das der Client immer die Gleiche IP bekommt?

Dies benötige ich damit ich statische Routen eintragen kann um auf gewisse Ports der Angeschlossenen Geräte zugreifen kann.

Bitte helft mir.

MFG Aljoscha
Mitglied: aqui
15.11.2012 um 16:13 Uhr
Ja, natürlich geht das. Das machen Provider ja auch so indem sie dir mit festen User Credentials immer die gleiche quasi statische IP geben.
Das kann man über eine Radius Authentisierung z.B. lösen (FreeRadius) der gibt die IP dann als Parameter immer mit.
OpenVPN supportet sowas auch aber du machst ja PPTP also keinen Alternative.
Das hast du hoffentlich gelesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: alijoschi
15.11.2012 um 19:21 Uhr
Hi!

Danke für deine Antwort! Ich muss dir gleich sagen das ich eigentlich ein Anfänger mit Linux bin. Hab es am Anfang natürlich mit OpenVPN versucht. Nach mehreren Tagen ohne erfolg hab ich mir dann die Alternative PPTP genommen. Die hat auf anhieb funktioniert. Bei OpenVPN konnte ich mich zwar mit dem Server verbinden aber den Internetverkehr nicht darüber leiten. Hab viel gelesen und probiert hat aber leider nichts gebracht. Kannst du mir kurz sagen wie ich das mit FREERADIUS zusammen bekomme. Wäre super.

MFG Aljoscha

P.S.: wenn du mir lieber bei OpenVPN hilfst sag ich auch nicht nein!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen
Frage von vikozoNetzwerkmanagement8 Kommentare

guten Tag in meinem DHCP Server weise ich diverse MAC Adressen diversen IP Ranges zu. Was soweit auch klappt. ...

Netzwerke

VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert

gelöst Frage von MIlexxNetzwerke23 Kommentare

Hallo, nachdem ich nun den Hypervisor und die VMs installiert habe, möchte ich noch eine Firewall und einen VPN-Server ...

Apache Server

Einrichtung Apache 2.4 mod remoteip

Frage von BadFsaadKlApache Server

Moin zusammen, ich habe einen Apache 2.4.12 im Einsatz, und habe nun das Problem, das ich in der access.log ...

LAN, WAN, Wireless

Notebooks anhand von Mac Adressen richtigem Vlan zuweisen

Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan 6 unterschiedliche vlans für Client Geräte. Als Wlan für die Client Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...