server-nutzer
Goto Top

PPTX als Endlosschleife automatischer Sprung zu Folie 1

Hallo Leute und schönen Montagmorgen (*gähn, augenreib*),

ich glaube, ich werde mit PowerPoint nicht wirklich warm...

Aufgabe: Durchlauf einer PPTX als Endlosschleife bis zu einer bestimmten Folie (ja, "Wiederholen bis ESC" kenne ich)

Genauer:
1) Durchlauf einer PPTX von Folie 1 - Folienwechsel alle 10 Sekunden ist eingeschaltet - bis zur Folie 10, dann Rücksprung auf Folie 1 (Endlosschleife).
2) ...es sei denn, der Betrachter klickt auf eine der Folien 1-10, dann springe nach Folie 11 etc. (das habe ich auf den Folien 1-10 als Aktion, Sprung zu Folie 11 implementiert).

Wie mache ich das auf Folie 10 mit dem automatischen Rücksprung zu Folie 1?

Da könnte ich einen Tipp gut gebrauchen.

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 388758

Url: https://administrator.de/contentid/388758

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 08, 2018 at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi Speedlink,

man braucht also VBA dazu, mit "Standard-Bordmitteln" aus der Menüleiste geht das wohl nicht?

OK, einerseits beruhigt mich das, weil ich mir letzte Woche nen Wolf in den Funktionen "Aktion" etc. gesucht habe.
Andererseits werde ich wohl VBA erlernen müssen face-smile

Schönen Dank und Grüße aus Nordhessen
Jörg
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 08, 2018 at 09:56:46 (UTC)
Goto Top
Hm, ich glaube, das bekomme ich nicht wirklich hin...
Bin halt nur Anwender.
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 13:15:14 (UTC)
Goto Top
Wie mache ich das auf Folie 10 mit dem automatischen Rücksprung zu Folie 1?

  • Auf jede Folie außer 11 einen Hyperlink mit einem unsichtbaren Rechteck setzen der auf 11 verweist:

screenshot

  • Automatische Übergänge für alle Folien außer 11 festlegen
  • In den Präsentationsoptionen folgendes festlegen:

screenshot

  • Auf Slide 11 ein Aktionsrechteck auf Slide 1 verweisen lassen.

Fertsch, auch ohne VBA.

https://we.tl/t-yHH1UcBJQW

(*gähn, augenreib*)
In den Hintern tret face-big-smile.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 08, 2018 at 14:17:08 (UTC)
Goto Top
Aua, (*Hintern reib*)
Es ist Montag Früh (gewesen) und nen Kaffee hatte ich auch noch nicht gehabt face-wink

Danke für Deine Anleitung. Den zweiten Teil mit "Folie 1 bis 10" kannte ich noch nicht. Supi!
Den ersten Teil mit Rechteck und Link hatte ich genau so gemacht.

Es gibt aber offenbar ohne VBA keine Möglichkeit eines zeitablauf bedingten Sprunges zu einer Folie, oder? Danach hatte ich Anfangs gesucht.
Ich hatte mal überlegt, das bei bestimmten Endlosschleifen nutzen zu wollen, weil öfter mal der Hacken bei "Wiederholen bis ESC gedrückt" nicht gesetzt ist bei den Vorlagen, die ich von Dritter Seite bekomme..
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 14:24:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal überlegt, das bei bestimmten Endlosschleifen nutzen zu wollen, weil öfter mal der Hacken bei "Wiederholen bis ESC gedrückt" nicht gesetzt ist bei den Vorlagen, die ich von Dritter Seite bekomme..
Bau dir ein Powerpoint-VBA-AddIn, das das Häkchen automatisch setzt, wäre eine Lösung face-wink.
ActivePresentation.SlideShowSettings.LoopUntilStopped = msoTrue