matzb
Goto Top

Wie kann ich prüfen wie hoch die Auslastung ist

Hallo,

unsere Firma verfügt über eine 2MBit anbindung zu unserem Provider. Über diese Leitung surfen und Mailen ca. 150 User. Gleichzeitig liegen darauf diverse VPN Tunnl zu diversen Niederlassungen. Die Verbindung ist unserer Meinung nach sehr langsam. Daher bestehen Überlegungen die Verbindung auf 4 MBit zu erweitern, oder aber eine weitere 2 MBit dazu zu nehmen und das ganze mit einem Load Balancer zu steuern. Dazu wüsste ich aber gerne wie hoch die derzeitige Auslastung unserer jetzigen Leitung ist.

Wie oder womit kann ich das messen? Mein Provider kann mir diese Info so nicht geben.
Danke für einen Tip.

MatzB

Content-Key: 20335

Url: https://administrator.de/contentid/20335

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 24, 2005 at 17:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da der Traffic ja erst auf dem Router gebündelt wird (zumindest vermute ich das, du hast leider keine Angeaben zur Infrastruktur gemacht), kann man ihn auch erst dort messen. Und wenn der Router von Haus aus keine Funktion dazu anbietet...
Wenn alles über einen Win-Server läuft ist das deutlich einfacher. Ein ganz einfaches Tool, das den Durchsatz anzeigt ist z.B. der Network Traffic Monitor. Unter Linux müsste es sogar Bordmittel geben.

Filipp
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Nov 24, 2005 at 17:17:40 (UTC)
Goto Top
hmm stellt sich die Frage wie die Anbindung an die Leitung ist, der Hardware Router ....
Per PPOE an einen Server mit Routing Ras ?

Suche mal nach Leitungs-Benchmark Tools wie Trafficmonitor oder so, da kannst du dir die momentanen Trafficlasten anschauen lassen. Benutze da aber nur die Schnittstelle für für die DSL Strecke.

Mfg Metzger