eccos01
Goto Top

Prüfsumme für Datei aus Kommandoebene (Batch) erstellen und anzeigen

Hallo zusammen!

ich habe folgende Aufgabe:
ich will das Schema zweier Datenbank auf Gleichheit überprüfen. Leider gibt es bei unserer Datenbank keine built-in - Funktion dafür.
Und zwar benötige ich erstmal nur... gleich oder nicht gleich!

Also:
Ich kannaus der Datenbank heraus (es gibt die Möglichkeit Events dort zu hinterlegen udn Systemkommandos abzusetzen) das Schema der Datenbank herausfahren.
Anschließend (um nicht die kompletten Dateien vergleichen zu müssen) wollte ich eine Prüfsumme der Export-Datei erstellen und die mit dem Original vergleichen.


Zu den Fragen:
- Gibt es bei Windows (ab XP / 2003 Server) eine eigene Funktion zur Prüfsummenerstellung
- Welche Tools (Freeware / OpenSource) wären besonders praktisch weil portabel (keine Installation) und batchgeeignet?

- Wichtig ist, dass Gleichheit der prüfsummen auch definitiv Gleichheit der Dateien (ASCII-Dateien) bedeutet.
- Schön wäre, wenn die Summe nicht ganz so lang wäre... sonst kann ich auch gleich die Dateien vergleichen face-wink

Viele Grüße

Content-Key: 159304

Url: https://administrator.de/contentid/159304

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jan 24, 2011 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier: http://www.md5summer.org/

mfg
Harald
Member: bastla
bastla Jan 24, 2011 at 13:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo eccos01!

Von MS (und mit Commandline-Unterstützung): http://support.microsoft.com/kb/841290/de

Grüße
bastla
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 24, 2011 at 14:46:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eccos01:
- Schön wäre, wenn die Summe nicht ganz so lang wäre... sonst kann ich auch gleich die Dateien vergleichen face-wink

Also dass sollte das kleinste "Problem" sein!
Jede Prüfsumme in eine Excel-Zelle (z.B. A1 und A2) und dann WENN A1=A2 DANN "Passt scho" face-wink
Member: eccos01
eccos01 Jan 27, 2011 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
So... Aufgabe wurde realisiert.

Für die Prüfsumme wurde md5.exe verwendet (http://www.fourmilab.ch/md5/)

md5sum.exe hat als CommandLine-Utility noch einen Bug.

der Aufruf der Tools muß im Verzeichnis der Datendatei liegen... ansonsten kann er die datei nicht finden.

Danke für Eure Antworten!