Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prüfen ob cdrom gemountet

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

27.11.2009 um 09:55 Uhr, 8122 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

wie kann ich in der bash eine if abfrage machen die prüft ob eine cd/dvd gemountet ist?

ich habe schon mal ein wenig probiert:
01.
mount /media/cdrom0 | [ $ -gt 0 ] ; echo "cdrom nicht gemountet"
hier habe ich mir auch eine if abfrage gebaut nur weiß ich nicht wie ich das prüfe
01.
#!/bin/sh 
02.
if [ ....... ]; then 
03.
        echo "CDROM nicht gemountet" 
04.
        sleep 5 
05.
        break 
06.
else 
07.
        echo " cdrom ist gemountet" 
08.
fi;
hoffe mir kann jemand helfen...
oder kann ich irgend wie prüfen ob ein medium eingelegt ist?
Mitglied: TsukiSan
27.11.2009 um 14:58 Uhr
Hallo micneu,
weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.?
Falls du abfragen möchtest, ob etwas in deinem CD-Laufwerk eingelegt ist, kannst du folgenden Script in Batch verweden:
01.
@echo off 
02.
set LW=H: 
03.
rem Initialstate hermitteln 
04.
dir %LW% >NUL 2>NUL 
05.
set LWState=%errorlevel% 
06.
rem prüfung in Schleife (im 5s Intervall) 
07.
:loop 
08.
ping -n 5 localhost >NUL 
09.
dir %LW% >NUL 2>NUL 
10.
if %errorlevel% neq %LWState% ( 
11.
set LWState=%errorlevel% 
12.
call:StCh%errorlevel%%LWState% 
13.
14.
goto:loop 
15.
 
16.
:StCh01 & rem CD eingelegt 
17.
echo CD wurde eingelegt 
18.
goto:loop 
19.
 
20.
:StCh10 & rem CD ausgeworfen 
21.
echo CD wurde ausgeworfen 
22.
goto:loop
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: kruemeltee
30.11.2009 um 21:44 Uhr
@ TsukiSan: ich glaub Du hast Batch mit bash verwechselt. micneu will ein bash Programm (Linux Kommandozeile) haben, welches ein wenig anders ist als batch Programmierung unter Windows, aber trotzdem Danke

@ micneu:
Du könntest folgendes machen, einen normalen "Befehl" zum prüfen ob /dev/hdc bereits gemountet ist einer Variablen zuweisen und prüfen, ob diese leer ist, oder nicht,
01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
# Variable mounted "leer" setzen 
04.
mounted="" 
05.
# Mounted ggf. die Zeile aus "mount" übergeben, die /dev/hdc beinhaltet 
06.
mounted=$(mount | grep "/dev/hdc") 
07.
 
08.
# prüfen ob die Variable leer ist 
09.
if [ ! "$mounted" = "" ]; then 
10.
  echo "cd-rom Laufwerk wurde bereits gemountet" 
11.
fi
gibt bestimmt noch bessere Lösungen, auf die Schnelle ist mir allerdings keine eingefallen!

Gruß
kruemeltee
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.12.2009 um 00:58 Uhr
ach, ich mag Montage nicht.
Du hast natürlich recht, ich hab am Thema vorbei geschrieben und nicht darauf geachtet, dass es hier um Bash geht.
Ich lass das Script aber trotzdem stehen, vielleicht braucht's mal jemand in Batch.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
02.12.2009 um 19:47 Uhr
danke, habe auch eine lösung....

01.
#!/bin/sh 
02.
# Variablen deklarieren 
03.
SOURCE="/media/cdrom0" 
04.
TEST1=$(less /etc/mtab | grep -c cdrom0) 
05.
TEST2="1" 
06.
 
07.
# Prueft ob CD gemountet ist 
08.
if [ "$TEST1" = "$TEST2" ]; then 
09.
    echo " cdrom ist gemountet" 
10.
else 
11.
    echo "CDROM nicht gemountet" 
12.
    eject; 
13.
fi;
Bitte warten ..
Mitglied: kruemeltee
02.12.2009 um 20:19 Uhr
oh, über die mtab ... auch nicht schlecht!
Aber die Zeile mit "SOURCE" kannst Du Dir sparen

Trotzdem fein, daß Du auch eine Lösung hast!

Gruß kruemeltee
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
02.12.2009 um 21:09 Uhr
ja da gebe ich dir recht die zeile 03. hätte ich rausnehmen können
ist noch aus meinem script, da brauche ich sie....

gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VHDX wird nicht mehr gemountet
Frage von chaosgenieWindows 108 Kommentare

Hallo, nach der letzten großen Windows-Update-Rutsche wird mein VHDX-Laufwerk bei der Anmeldung nicht mehr gemountet. Hatte es so gelöst, ...

Suse
Mounten eines NFS gemounteten Ordners
Frage von ClusterworkSuse5 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk von 2 Ebenen (Knoten + Master) auf 3 Ebenen umarrangieren, konkret möchte ich über ...

Samba
Freigabe eines gemounteten Shares
Frage von 1Yves1Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Samba Problem. Vielleicht liegt das jedoch auch daran das es technisch gar nicht ...

Windows 7

Mit DISM gemountetes Image löschen - nur wie?

gelöst Frage von metal-shotWindows 72 Kommentare

Hallo Ich hatte versucht eine Multiversionen-ISO einer Windows installation zu aktualisieren. Also der klassische Weg: ISO entpacken - mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...