Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfen ob eine Datei im Internet existiert

Mitglied: ppmk22

ppmk22 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 08.01.2015, 9865 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forum, brauche mal Hilfe

Ich möchte per Java im Internet sehen ob deine Datei bzw. ein Bild da ist oder nicht.
Und im zweiten schritt abfragen welches Datum sie es hat.

Hier ist mein erster Codeschnipsel:
01.
package pruef_datei; 
02.
import java.io.File; 
03.
 
04.
public class Main { 
05.
 
06.
private static final String datei = "www.domain.tld/test_datei.txt"; 
07.
 
08.
    public static void main(String[] args) { 
09.
 
10.
        File bild = new File(datei); 
11.
        if (bild.exists())  
12.
13.
           System.out.println("Ja, gibt es"); 
14.
        } else  { 
15.
            System.out.println("Nein, gibt es nicht"); 
16.
        }  }  }
Mit einer Datei auf den lokalen System geht es, aber nicht im Internet.

Hat jemand eine Idee???

Gruß
Petra
Mitglied: thekingofqueens
24.04.2008 um 21:59 Uhr
Du willst also EINE Datei im GESAMTEN Internet suchen? Na dann mal viel Spaß.
Bitte warten ..
Mitglied: LeChuck
25.04.2008 um 09:00 Uhr
also wenn man sich den quellcode anguckt sieht man ja, dass er schon den genauen pfad angibt und überprüfen will ob die datei existiert. Das hat ja nichts mit "Suchen" zu tun.
Ich finde, wenn du schon auf einen Beitrag antwortest, dann solltest du dir wenigstens Gedanken machen.
Leider kann ich auch nicht weiter helfen, jedoch finde ich, dass das mal gesagt werden sollte und wenigstens hab ich mir den Beitrag GENAU durchgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
25.04.2008 um 09:16 Uhr
also wenn man sich den quellcode anguckt
sieht man ja, dass er schon den genauen pfad
angibt und überprüfen will ob die
datei existiert. Das hat ja nichts mit
"Suchen" zu tun.
Ich finde, wenn du schon auf einen Beitrag
antwortest, dann solltest du dir wenigstens
Gedanken machen.
Leider kann ich auch nicht weiter helfen,
jedoch finde ich, dass das mal gesagt werden
sollte und wenigstens hab ich mir den Beitrag
GENAU durchgelesen.

Ach du lieber Gott, was fällt mir nur ein. Danke für die Maßregelung.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
Problem ist, daß der Zugriff über java.io.File eben nur auf direkt zugreifbare Dateien geht, also über lokale Dateien bzw. Dateien die über File-Protokolle wie SMB/CIFS (Windows-Shares) oder NFS (Unix-Mounts) zugänglich sind.
Im Internet wird üblicherweise HTTP verwendet, also muß man auch über HTTP versuchen die Datei zu holen.
Codeschnipsel:
01.
import java.net.URL; 
02.
import java.net.MalformedURLException; 
03.
import java.io.IOException; 
04.
 
05.
public class HTTPREAD { 
06.
    private static URL url; 
07.
 
08.
    public static void main(String[] args) { 
09.
        try { 
10.
            // Verbindung zur URL 
11.
            url = new URL("http:/URL"); 
12.
        } catch (MalformedURLException e) { 
13.
            e.printStackTrace();  
14.
15.
        // Diese Anfrage wirft eine java.net.ConnectException aus, wenn das Ziel der URL nicht existiert 
16.
        try { 
17.
            url.openStream().close(); 
18.
            System.out.println("Existiert"); 
19.
        } catch (java.net.ConnectException e) { 
20.
            System.out.println("Existiert nicht oder nicht zugreifbar");   
21.
        } catch (IOException e) { 
22.
            // Sonstiger Verbindungsfehler 
23.
            e.printStackTrace();   
24.
25.
26.
}
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
25.04.2008 um 14:50 Uhr
Hallo Andreas vielen dank für die Antwort.

Leider bin ich in Sachen Java blutige Anfängerin. Wenn ich Deinen Code in Netbeans 6 einfüge, bekomme ich bei dem Teil "public class HTTPREAD {" die Meldung "cass HTTPREAD is public, should be declared in a file named HTTPREAD.java" Jetzt weiss ich nicht was ich da machen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
So wie mein Code war (und mache Zeichen zur Kommentierung hat hier das Forum rausgezogen) war es eine eigene Klasse und Java verlangt, daß der Dateiname des Sourcecodes und der Klassenname identisch ist.
Hier eine kurze Version als Methode, die man jeder Klasse hinzufügen kann:
01.
static boolean URLexists(java.lang.String URL) { 
02.
        java.net.URL url; 
03.
 
04.
        try { 
05.
            url = new URL(URL); 
06.
        } catch (MalformedURLException e) { 
07.
            return false; 
08.
09.
        try { 
10.
            url.openStream().close(); 
11.
            return true; 
12.
        } catch (IOException e) { 
13.
            return false; 
14.
15.
    }
Das gibt dann true oder false zurück, je nachdem ob er die Datei findet oder nicht, wobei Du nicht rausbekommst warum er die Datei nicht findet.
Kann man dann so aufrufen:
01.
       if(URLexists("www.domain.tld/test_datei.txt")) { 
02.
           System.out.println("Existiert"); 
03.
       } else { 
04.
          System.out.println("Existiert nicht"); 
05.
       }
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
25.04.2008 um 16:00 Uhr
Hmm, geht schon wieder nicht

Nun bekomme ich bei

static boolean URLexists(java.lang.String URL) {

illigal start of expression

Hat das Forum da schon wieder was verschluckt? Warum macht es das?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
Diesmal dürfte es nichts verschluckt haben, diesmal habe ich dran gedacht es als Code zu kennzeichnen.
Der Fehler ist, daß eine Methode natürlich außerhalb einer anderen Methode definiert werden muß.
Du hast vermutlich folgenden Aufbau
01.
public class Main { 
02.
... 
03.
public static void main(String[] args) { 
04.
... 
05.
static boolean URLexists(java.lang.String URL) { 
06.
....} 
07.
... 
08.
} hier Ende main 
09.
} hier Ende class 
10.
 
11.
Das geht natürlich nicht. Es muß so aussehen: 
12.
 
13.
public class Main { 
14.
... 
15.
public static void main(String[] args) { 
16.
... 
17.
} hier Ende main 
18.
static boolean URLexists(java.lang.String URL) { 
19.
....}  
20.
} hier Ende class
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
25.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
Es tut mir wirklich leid.

Hier ist jetzt mal der Code, den ich mit Deiner Hilfe versucht habe zum laufen zu bringen.

01.
package pruef_datei_im_www; 
02.
 
03.
import java.io.IOException; 
04.
import java.net.MalformedURLException; 
05.
import java.net.URL; 
06.
 
07.
public class Main { 
08.
 
09.
    public static void main(String[] args) { 
10.
         
11.
12.
    static boolean URLexists(java.lang.String URL) { 
13.
        java.net.URL url; 
14.
 
15.
        try { 
16.
            url = new URL(URL); 
17.
        } catch (MalformedURLException e) { 
18.
            return false; 
19.
20.
        try { 
21.
            url.openStream().close(); 
22.
            return true; 
23.
        } catch (IOException e) { 
24.
            return false; 
25.
26.
        if (URLexists("www.domain.tld/test_datei.txt")) { 
27.
            System.out.println("Existiert"); 
28.
        } else { 
29.
            System.out.println("Existiert nicht"); 
30.
31.
32.
}
Wo liegt den nun mein fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
28.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
In der Ablauflogik.
Hier mal der richtige Code:
01.
package pruef_datei_im_www; 
02.
 
03.
import java.io.IOException; 
04.
import java.net.MalformedURLException; 
05.
import java.net.URL; 
06.
 
07.
public class Main { 
08.
 
09.
    public static void main(String[] args) { 
10.
        if (URLexists("www.domain.tld/test_datei.txt")) { 
11.
            System.out.println("Existiert"); 
12.
        } else { 
13.
            System.out.println("Existiert nicht"); 
14.
        }         
15.
16.
    static boolean URLexists(java.lang.String URL) { 
17.
        java.net.URL url; 
18.
 
19.
        try { 
20.
            url = new URL(URL); 
21.
        } catch (MalformedURLException e) { 
22.
            return false; 
23.
24.
        try { 
25.
            url.openStream().close(); 
26.
            return true; 
27.
        } catch (IOException e) { 
28.
            return false; 
29.
30.
31.
}
Zur Erklärung der prinzipielle Ablauf in Java:
Die Java-Umgebung lädt die Klasse beim Start und ruft die Methode <public static void main> auf. Dort beginnt der Ablauf eines Java-Programms und endet auch dort.
Du hast die Abfrage in die Methode URLexists reingepackt, aber in der main nichts aufgerufen, deswegen macht Java auch nichts (weil main leer ist).
=> Aufruf der Methode muß in der main-Methode erfolgen!

Und zweiter Ablauflogikfehler: An der Stelle, an der Du das in der Methode URLexists reingeschrieben hast, würde es sowieso nie aufgerufen werden, da die Methode vorher mit return verlassen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
29.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
OK, vielen Dank für die Erklärung.

Aber richtig funktionieren tut es noch nicht.
Jetzt wir nur geprüft ob die Domain verfügbar ist.
Alles was hinter domain.tld ist egal.
Java sagt immer Existiert. Wenn man jetzt aber
domain.tld prüft kommt „Existiert nicht“.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die da fehlt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
30.04.2008, aktualisiert 08.01.2015
Das Programm funktioniert wie Designed, aber:
Es ist so programmiert, daß ich eine Fehlermeldung des Webservers erwarte, wenn die Datei nicht existiert/ich nicht zugreifen darf (HTTP Error 404 im Normalfall). So macht es auch mein Testwebserver gegen den ich das Programm getestet habe.
Wenn Du aber mal statt
01.
www.domain.tld/test_datei.txt
im Browser
01.
www.domain.tld/test_datei2.txt
eingibts (dieses Datei existiert nicht) gibt es keine Fehlermeldung, sondern es wird einfach die Suchseite angezeigt.
Dadurch kann das Programm eine Datei fehlerfrei lesen und meldet keinen Fehler. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich da rausbekommen sollte, daß es die falsche Datei ist.

=> Wenn der Webserver auch bei nicht-existierenden Dateien Dateien zurückgibt, ist das ein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Mit VBA prüfen, ob Tabellenblatt existiert

gelöst Frage von Anna2701VB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich prüfe in meinem Code, ob ein Tabellenblatt existiert und wenn es existiert ...

Microsoft Office

Email Adresse zu prüfen, ob diese noch existiert? VBA

Frage von thomas1972Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, besteht per VBA aus Office heraus die Möglichkeit eine Email Adresse zu prüfen, ob diese noch existiert? Bei ...

Batch & Shell

Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft

Frage von RycoDePsycoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee wie man über eine Batchdatei abfragen, ob ein Dienst in der Dienste-Übersicht vorhanden ist? ...

VB for Applications

Abfrage, ob Datei mit Variablem Wert existiert

gelöst Frage von AnrionVB for Applications12 Kommentare

Hallo Forum, Ich habe diesen Code: Jedoch funktioniert er nicht ganz wie er soll (bzw. gar nicht). Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...