Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prüfen ob eine Datei mit run as ausgeführt wird

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 14:38 Uhr, 5560 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?

Danke & Gruß
Ralf
Mitglied: 60730
25.10.2011 um 14:50 Uhr
Zitat von 3750er:
Hallo zusammen,
moin,

ist es möglich innerhalb einer Batch-Datei zu prüfen ob diese mit "run as" bzw. "Als Administrator ausführen" gestartet wurde?
  • Ja

und falls nun die Gegenfrage kommen sollte, wie? dann vorab die Gegenfrage unter was

>nul 2>nul || echo keine Adminrechte

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
25.10.2011 um 20:48 Uhr
Hallo TimoBeil,

ja.... schuldig im Sinne der Anklage.... irgendwann später ist mir dann schon noch eingefallen, dass ich "Windows Vista Enterprise, SP2" hätte dazu schreiben können / sollen ..... Bin dann aber nicht mehr dazu gekommen. - Sorry!

Ich hab mein Problem ein bisschen unkonventionell - aber funktional - zum Fliegen gebracht. Ich erstelle im Windows Verzeichnis ein Verzeichnis..... mache ich das als Admin aber in einer "normalen CMD" funktioniert es nicht - mache ich das mit "Ausführen als" geht es. Durch das Abfragen des Errorlevels 1 im md kann ich dann bestimmen ob ich im administrativen Kontext bin oder nicht.

Wie wäre denn die elegante Lösung?

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.10.2011 um 23:01 Uhr
Servus,


P.S.: Das mit dem "nul...." hab ich jetzt nicht ganz kapiert......
C:\>reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin 
kein admin
sorgt dafür, dass weder die Ausgabe des Befehls, noch dessen Fehler angezeigt werden.
Hybscher wäre da nur noch...
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul ||echo kein admin
Statt echo kannst du machen, was du willst, goto, exit usw...
... und dann gäbe es halt noch 3rd Party Tools von Microsoft, wie z.B whoami, isadmin usw. die in den div. Reskits dabei sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
26.10.2011 um 06:50 Uhr
Moinsen,

Danke für die Infos

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
21.04.2017 um 15:32 Uhr
Hallo, ich hole das Thema noch einmal hoch.

Leider funktioniert dieses Script bei mir nicht.
Selbst wenn ich es als Admin starte, kommt die Antwort "Zugriff verweigert".

01.
@reg query HKLM\SECURITY >nul 2>nul && goto weiter || echo kein admin 
02.
:weiter
01.
@reg query HKLM\SECURITY 
Bringt selbst als Admin Zugriff verweigert...


Gibt es da noch eine bessere Lösung?

Leider haben alle verwendeten Scripte die ich über Google gefunden habe, nicht funktioniert.


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.04.2017 um 15:40 Uhr
Der Securityzweig ist für Admins nicht lesbar. Führe deine Skripte als Systemaccount aus, z.B. über psexec -s -i deinskript.bat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen

gelöst Frage von AS-N00Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, foolgendes Problem. Ich muss eine leer Datei "dpd.ini" in "d:\bw50" erstellen, wenn in einem Ordner "d:\bw50\dpd\export\" es keine ...

Batch & Shell

Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt

Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Batch & Shell

EDI Dateien auf Inhalt prüfen und verschieben

gelöst Frage von ThomasKernBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Aufgabe zu bewältigen bei welcher ich seit mehreren Tagen nicht weiterkomme. Evtl. hat ...

Batch & Shell

Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich habe glaube ich eine einfache Frage. Folgenden Code ausschnitt habe ich: Wenn ich jetzt bei jedem $var ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...