Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prüfen, wann Verbindung zwischen zwei DC unterbrochen wurde?

Mitglied: dave84620

dave84620 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2012 um 09:08 Uhr, 2998 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ganz kurze Frage: Wie kann ich am besten prüfen, zu welchem Zeitpunkt die Verbindung zwischen zwei DCs unterbrochen wurde? Eigentlich müßte ein DC doch irgendwann Fehler protokollieren.

Hat jemand einen Tip?

Danke!
Schöne Grüße

Dave
Mitglied: catachan
20.09.2012 um 09:15 Uhr
Hi

Windows EventLog. Wo genau kommt auf die Windows Version an (Entweder Active Directory, Verzeichnisdienst oder ähnliches).
Wenns um die Replikation geht gabs bis 2003 den replmon. Ob der unter 2008 auch noch läuft weiß ich nciht

LG
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
20.09.2012 um 09:29 Uhr
Hallo catachan,

danke für die Antwort.
Ich war ein bißchen zu schnell beim Posten... Es geht um einen verbleibenden SBS2008 (also Server 2008), der andere war ein Server 2008R2.

replmon gehörte wohl zu den Support Tools bis Server 2003. Ich habe gerade gelesen, daß es noch unter 2008 funktionieren "soll", aber ich möchte da ungern Experimente machen.

EventLog war auch meine erste Anlaufstelle, aber hast Du ein Stichwort oder eine ID, nach der ich gezielt suchen kann?

Danke und schöne Grüße!
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
20.09.2012 um 09:33 Uhr
Hi

Welcher von beiden DCs hält den die FSMO Rollen ? Welches Ereignis suchst du genau ? Replikationsproblem ? Nicht erreichbar ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
20.09.2012 um 09:41 Uhr
Die FSMO-Rollen sind auf dem SBS2008 verblieben. Ich suche den Zeitpunkt, ab dem der andere DC nicht mehr erreichbar war.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
20.09.2012, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von dave84620:
replmon gehörte wohl zu den Support Tools bis Server 2003. Ich habe gerade gelesen, daß es noch unter 2008
funktionieren "soll", aber ich möchte da ungern Experimente machen.

Die funktionieren auch unter 2k8 wunderbar,
brauchst dir keine Gedanken machen.

Edit: Jedenfalls die DC-Tools...


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
20.09.2012 um 10:45 Uhr
Hallo Luie86,

die replmon.exe aus den Support Tools für Server 2003 funktioniert auf dem Server 2008 leider nicht. Es erscheint kurz die Sanduhr, sonst nicht. Auch in den Prozessen ist nichts davon zu sehen. Auch "Ausführen als Admin" machte keinen Unterschied.

@all
Hat sonst noch jemand einen Tip, wie ich einfach nur sehen kann, wann die letzte Verbindung zwischen beiden DCs stattfand? Ich hätte erwartet, daß Fehler im EventLog protokolliert werden, aber dort finde ich nichts. (Evtl. suche ich auch falsch)

Danke und schöne Grüße!
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
20.09.2012 um 10:53 Uhr
Hallo alle,

ich habe eine Lösung gefunden:
repadmin /showrepl (ebenfalls aus den Support Tools 2003) zeigt mir die nicht mehr funktionierende Replikation und den Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Replikation an. Mehr wollte ich nicht wissen!

Danke an alle Lösungsvorschläge!

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
20.09.2012 um 11:08 Uhr
Also replmon geht bei mir....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.09.2012 um 12:11 Uhr
Hallo,

Zitat von dave84620:
ich habe eine Lösung gefunden:
Warum nicht das recht neue Active Directory Replication Status Tool (GUI) vom Hersteller deines OS nehmen? Das läuft auch auf deine OSe.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
21.09.2012 um 13:38 Uhr
Hallo Pjordorf,

danke für den Link. Da ich mehrfach gelesen habe, daß es kein neues Tool wie replmon explizit für Server 2008 mehr gäbe, habe ich bei Microsoft nicht weiter gesucht.

Den Zeitpunkt, wann die letzte Replikation stattfand, habe ich zwar mit diesem Tool nicht herausfinden können. Habe aber auch nicht lange gesucht, da ich dies ja schon mit repadmin gefunden habe.

Aber es ist nicht schlecht zu wissen, daß es ein neues Tool gibt. Wenn der zweite Server dann wieder im Netz ist, bestimmt hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Dave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert
Frage von gardenzwergWindows 719 Kommentare

Hallo Leute Wo sehe wann Windows 7 aktiviert worden ist ? Und wann Windows installiert worden ist Besten Dank

Windows Server
Verbindung nach 2 Stunden unterbrochen
Frage von raba34Windows Server1 Kommentar

Hallo ihr alle, auf einem unserer Linux-Rechner läuft eine Firebird-Datenbank. Greift man von einem beliebigen PC im Netz mit ...

Windows Server

Nachverfolgung wann die Zeit geändert wurde

gelöst Frage von Markus-MMUWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. ich möchte auf einem W Server 2012 nachvollziehen wann die Uhrzeit geändert wurde. Hintergrund ist folgender: Der ...

Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...