Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfsumme eines Files (DB Backup)

Mitglied: 27006

27006 (Level 1)

19.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 5035 Aufrufe, 6 Kommentare

Sicherstellen der Integrität eines Backups

Hallo Zusammen

Folgendes haben wir uns ausgedacht:
Um möglichst einfach die Integrität eines DB-Backups sicherzustellen, möchten wir "einfach" eine Prüfsumme eines DB-Backups (im Moment ca. 22 GB mit einem Wachstum von ca. 1.5 GB pro Monat) erstellen und die Prüfsumme an einem geschützten Ort verwahren.

Sollten wir dann aus einem Grund einen Restore fahren müssen, kann anhand der Prüfsummenliste sichergestellt werden, dass der jeweilige Backup der DB nicht verändert wurde.

Dieses Verfahren wird nur monatlich (oder evt. noch seltener) angewendet. Die "normalen" täglichen Saves bleiben davon unberührt. Die "Spezial-Backups" selbst werden zusätzlich sicher verwahrt. Wir möchten wenn möglich kein zusätzliches Backup-Tool für SQL verwenden, welches die Backups automatisch verschlüsselt, komprimiert, etc.

Was haltet Ihr von unserer Idee? Welche Tools würded Ihr mir empfehlen? Habt Ihr andere Ideen? Wäre eine (zusätzliche) Verschlüsselung des Saves sinnvoller? Ist die Grösse des Backups für eine Verschlüsselung kein Problem?

Danke für Euren Feedback - ich bin gespannt.

Gruss
René
Mitglied: FaBMiN
20.07.2006 um 06:57 Uhr
hmm... also ich finde das Verfahren mit der checksum nicht sonderlich effizient/sicher. Ausser Du arbeitest mit einem richtig schön ausgefeilten Algorythmus. Ich würde Dir SHA-256 empfehlen. Das ist ein Hashalgorythmus, der einen für Deine Sicherung spezifischen String aus den Daten generiert.
Bei 22GB kann das aber etwas länger dauern. Wieso verwendest Du nicht einfach BackupExec10d oder ArcServ? Da sind schon Vorkehrungen zur Validierung und Sicherstellung vor Veränderungen getroffen...
Bitte warten ..
Mitglied: 27006
20.07.2006 um 09:50 Uhr
Wieso verwendest Du nicht einfach
BackupExec10d oder ArcServ? Da sind schon
Vorkehrungen zur Validierung und
Sicherstellung vor Veränderungen
getroffen...

Ganz einfach:
Wir möchten uns nicht von einem Hersteller und Produkt und unserem internen IT-Betrieb abhängig machen, sondern möglichst SQL integrierte Tools und Programme die nicht installiert werden müssen verwenden...

(BackupExec wird bei uns im Betrieb bereits verwendet. Wie ich aber immer wieder mitbekomme läuft das Teil überhaupt nicht zuverlässig - andauern muss der BackupServer neu gebootet werden etc. Diesen Problemen möchte ich aus dem Weg gehen und das ganze selbstständig managen können.)
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 12:08 Uhr
Wir möchten uns nicht von einem Hersteller und Produkt und unserem internen
IT-Betrieb abhängig machen

Und wie sieht das dann mit Microsoft aus?

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 27006
26.07.2006 um 11:54 Uhr
Habe mich dafür entschieden:
Jacksum (JAVA)
Bitte warten ..
Mitglied: 27006
26.07.2006 um 11:56 Uhr
Wir haben die Datenbank so designt, dass sie mit möglichst wenig Aufwand auf Oracle migriert werden kann...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
DB-Backup mit AutomySQLBackup
Frage von HenereUbuntu

Hallo zusammen, kann hier mal bitte jemand drüberschauen und mir sagen, ob ich das so richtig konfiguriert habe ? ...

Windows Tools

Fileserver Migration - Prüfsumme bilden

Frage von kilrathiWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge eines neuen Projektes muss ich eine Fileserver Migration simulieren. Dabei werden jeweils Daten von diversen ...

Datenbanken

Scripting DB Backup on Remote

Frage von IT-twakDatenbanken2 Kommentare

Hey, hoffe hier sind ein paar fitte Scripting-Guys unterwegs. :P Folgendes: Ich möchte auf einem Hyper-V Host 2-3 Server ...

Batch & Shell

Pgsql Backup Skript erzeugt ein Backup von einer nicht existenten DB

Frage von D1Ck3nBatch & Shell

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei alle meine Postgresql Datenbanken mit einem Skript zu sichern. Als ich es zum ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...