Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfung, von wem eine Datei geöffnet ist

Mitglied: renko

renko (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 01.09.2010, 9878 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
im guten alten Dateimanager von NT gab es die Möglichkeit, zu prüfen von wem eine Datei gerade geöffnet ist.
(Eigenschaften - geöffnet von)

Dies funktioniert bei uns unter XP (ADS) nun leider nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeint mit VB, WSH, Tools, ... zu prüfen, wer gerade z.B. eine Excel-Datei in Benutzung hat?

mfg
Mitglied: 16640
20.09.2005 um 13:14 Uhr
Über die Computerverwaltung geht das nicht bei Euch?
Bitte warten ..
Mitglied: renko
20.09.2005 um 13:20 Uhr
Doch das schon.

Unsere Admins stellen sich das aber folgerndemaßen vor:

Rechte Maustaste auf eine Datei, um zu sehen wer sie geöffnet hat.

Gibt es so etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
20.09.2005 um 13:35 Uhr
Ich kenne nichts ... aber das sollte mit recht einfachen Mitteln (Scripting) lösbar sein. Da gibt's bestimmt noch eine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.09.2005 um 13:42 Uhr
Hallo,

was meinst Du mit Dateimanager? Meinst Du evtl. den Servermanager? Wenn ja, den gibt es auf jedem Win2000 - Server immer noch und für Server2003 kann man ihn bei M$ runterladen.

Wenn Du Dir die .exe auf den Client kopierst, hast Du es auch lokal.

Allerdings mit Rechtklick im Explorer ging das früher auch nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: renko
20.09.2005 um 14:00 Uhr
Hi,

mit Dateimanager meine ich winfile.exe (Der Vorgänger vom Windows Explorer) von NT.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.09.2005 um 14:09 Uhr
mit Dateimanager meine ich winfile.exe (Der
Vorgänger vom Windows Explorer) von NT.

Ups, so alt bin ich dann doch noch nicht was Windows angeht
Bitte warten ..
Mitglied: renko
20.09.2005 um 14:21 Uhr
schade
Bitte warten ..
Mitglied: renko
21.09.2005 um 11:52 Uhr
Hallo,

ich stelle mir das so vor:

tool.exe p:\verzeichnis\datei.xls

Ergebnis:

Die Datei ist von "Max Meyer" geöffnet.

Gruß
Renko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Problem mit der Prüfung, ob Dateien vorhanden sind

gelöst Frage von jan999Batch & Shell9 Kommentare

Moin! ich möchte via Batch abprüfen, ob im Autostart des Anwenders eine LNK-Datei vorhanden ist (dann ist alles ok) ...

Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Windows Server

Datei bleibt im Hintergund geöffnet

Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Outlook & Mail

PDF Dateien werden falsch geöffnet

Frage von SiNiMiiiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Fall, dass jemand aus dem Outlook heraus keine PDF's mit dem Adobe Reader DC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 12 MinutenWindows 10

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 3 TageniOS1 Kommentar

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell15 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Debian
Dirvish cannot open config file
Frage von Fenris14Debian14 Kommentare

Hallo, irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich ...