br00tal
Goto Top

Prüfungs-Drive für Schule

Hallihallo face-smile

Wir administrieren eine kleine Schule hier.

Jetzt gibt es da des öfteren Prüfungen direkt an den PC'S bzw Zero Clients (Bildschirme die direkt per LAN am Netzwerk hängen und keinen PC mehr benötigen)

Nun soll ich mir eine Lösung einfallen lassen, dass jeder Schüler seine fertige Prüfungs-File auf ein Netzlaufwerk bzw Share kopiert wo dann nur der Lehrer Zugriff hat.
Am besten etwas wo alle Prüfungsfiles automatisch in einen Ordner kopiert werden so dass der Lehrer nicht jedes mal auf das jeweilige Laufwerk der einzelnen Schüler öffnen muss.

Was gibt es da für Lösungen?

mfg und danke schonmal face-smile

Content-Key: 270613

Url: https://administrator.de/contentid/270613

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 29, 2015 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Suchfunktion hier im Forum ist wirklich toll ;)

Hier ein ähnlicher Fall, eventuell hilft der ja schon mal:
Schul IT Prüfungsuser und Netzlaufwerke

Gruß
Member: br00tal
br00tal Apr 29, 2015 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Hab gesucht aber wohl nicht richtig face-sad

In dem Fall ist die beste Lösung eh dass jeder Schüler seine Fertige File auf sein Home-Laufwerk speichert und der Lehrer alle Ordner durchgeht, oder die Files per xcopy in einen zusammengefassten Ordner kopiert?
Member: michi1983
michi1983 Apr 29, 2015 at 13:04:11 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir wirklich nicht beantworten ;) Das hängt auch davon ab was detailliert erreicht werden soll.
Ich habe lediglich eine andere Diskussion über das selbe Thema verlinkt um dir etwas mehr Input zu bieten.

Gruß
Member: killtec
killtec Apr 29, 2015, updated at May 15, 2015 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal die Software - ich mag sie selbst zwar nicht - Schulnetzverwalter 3.0 an. Die macht das was du brauchst und noch mehr.
Z.B. ist nur das Prüfungsverzeichnis da und nichts anderes.

Gruß
Member: br00tal
br00tal May 13, 2015 at 10:09:31 (UTC)
Goto Top
Wir werden jetzt den Schulnetzverwalter testen. Hat das sonst noch jemand schon im Einsatz?
Member: killtec
killtec May 13, 2015 at 10:51:01 (UTC)
Goto Top
Bedingt. Also als "User" gesehen und kurz die Adminseite. Die SW kann noch mehr...
Gruß
Member: br00tal
br00tal May 15, 2015 at 12:02:31 (UTC)
Goto Top
So bräuchte jetzt doch noch eine andere Lösung.

Ist es möglich wenn ich für alle Schüler das gleiche Netzlaufwerk verbinde, und in diesem einen Prüfungsordner erstelle.
Der Gruppe Schüler erlaube ich dann nur Schreiben für diesen Prüfungsordner.

Somit müssten die Ihre Prüfungsdatei darin ablegen können, aber nichts darin öffnen oder?

Dem Lehrer gebe ich vollen Zugriff auf diesen Prüfungsordner dann kann der die abgelegten Prüfungsfiles rauskopieren, die Files danach löschen und schon ist der Prüfungsordner wieder einsatzbereit für die nächste Prüfung.

Dürfte das möglich sein?

Habe keine Lust hier lang und kompliziert an einem Script zu sitzen.

mfg
Member: killtec
killtec May 18, 2015 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte dir ja die Lösung bereits genannt... Macht alles was du willst...

Gruß