Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Praktische Präsentation XMPP

Mitglied: MiMa89

MiMa89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 14:39 Uhr, 1590 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,
ich soll in Kürze in der Schule eine Präsentation über ein Internetprotokoll namens XMPP (alt: Jabber) halten und dazu etwas Praktisches aufsetzen.

Die Präsentation steht soweit, obwohl ich das Thema noch nicht zu 100% verstehe, da es mir total unbekannt ist.



Wie soll ich nun das Thema XMPP PRAKTISCH über mein Notebook präsentieren?
Welches Tool / Welche Einstellungen benötige ich dazu?
-> Windows 7, nicht Ubuntu!

Ich muss es so aufbereiten, dass es auch "Nicht IT-ler" verstehen sollen oO
Also wie es funktioniert, wie es aufgesetzt wird und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.


Danke bereits im Voraus!


Gruß
Mitglied: MrNetman
05.11.2013 um 14:52 Uhr
Eine Kombination aus Folien und Live Installation / -Betrieb ist nicht schlecht.
Für die Dokumentation des Protokolls soll vielleicht noch ein Wireshark verwendet werden.
Die sich daraus ergebenden Kommunikationsbeziehungen kann man dann sehr gut mit wenigen Linien aufmalen.

Aber überlege, wie viel Zeit du hast und wie viel Ahnugn die Zielgruppe hat. Das du jetzt noch keine ahnugn hast ist nicht hilfreich, stört aber nicht wesentlich.
Wenn es bei dir Klick gemacht hat, wie das Ding funktioniert, hast du deinen roten Faden.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Präsentations Stift
Frage von mksadmPeripheriegeräte5 Kommentare

Servus zusammen, folgendes wird benötigt oder gesucht: Thin Client baut über HDMI eine Verbindung zum Fernseher auf. Nun wird ...

Vmware

Praktische Erfahrungen mit CAD-Virtualisierung

gelöst Frage von DaniVmware41 Kommentare

Hallo zusammen, wir spielen mit den Gedanken unsere CAD-Workstations durch eine Virtualisierungsumgebung zu ersetzen. Zum einen sind die Workstations ...

Monitoring

Spiceworks Präsentation

Frage von M.MarzMonitoring3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss demnächst eine Präsentation über Spiceworks halten die einfach nur einen kurzen Überblick schaffen soll. Auf ...

Instant Messaging

Alternative Whatsapp Facebook Messanger XMPP

Frage von Fears313Instant Messaging7 Kommentare

Hallo Zusammen Ziel: Ich möchte eine Alternative zu Facebook Messanger und Whatsapp bauen, bei der die Kommunikation von User ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...