fabio84
Goto Top

Praxis mit Öffentliche Ordner und Exchange 2003

Hallo Leute,

Exchange 2003 SP2 - Client Outlook 2003 bzw. 2007

Mails wie info@ und post@ landen im Öffentlichen Ordner.
Diese werden dort aber nicht als "Mails" sondern als Bereitstellung angezeigt.

Fragen:
- Kann man Mails in Öffentlichen Ordner via OWA beantworten ?
- Welche Möglichkeiten gibt dies zu organisieren

Fallbeispiel:

Mehrere Mitarbeiter greifen auf Info im Öffentlichen Ordner zu.
Jeder Mitarbeiter soll sehen welche Emails unbeantwortet bzw. unbeantwortet sind?

Wie realisiert ihr das?
Legt Ihr einen eigenen Ordner "bearbeitet" an oder gibt es elegantere Lösungen?

Außerdem verwundert mich dieses "Antwort bereitstellen" ... wieso gibt es das, was ist der Hintergrund?

Wie arbeitet Ihr Effektiv in einer Organisation mit Öffentlichen Ordnern?

Fabio

Content-Key: 151757

Url: https://administrator.de/contentid/151757

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 25, 2010 at 15:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Diese werden dort aber nicht als "Mails" sondern als Bereitstellung angezeigt.

http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe006/oe006.html

Kann man Mails in Öffentlichen Ordner via OWA beantworten ?

JA, per default aber mit der eigenen E-Mail Adresse
Andere Möglichkeit - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe005/oe005.html

LG Günther
Member: maboh1
maboh1 Sep 27, 2010 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, einen eigenen User info oder post
anzulegen und dann den Personen, die darauf Zugriff haben sollen, die Postfachberechtigungen
dafür zu geben. Dann können sich diese Leute in ihrem Outlook das Postfach einfach mit ihrem
zusammen anzeigen lassen , sie haben dann zwei Ordnerstrukturen, einmal ihre eigene
und einmal die von info bspw.
Das Sharen eines Postfachs macht keine Probleme, im Gegenteil, es werden auch in
allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt und die Leute können als "info@deinedomain.de"
auch Mails versenden, wenn das gewünscht ist.

Ich würde mailaktivierte öffentliche Ordner produktiv nur noch dort einsetzen, wo es mehr oder minder
statische Inhalte gibt, die archiviert werden sollen.

Gruss,
Martin
Member: GuentherH
GuentherH Sep 27, 2010 at 12:24:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du solltest dir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, einen eigenen User info oder post anzulegen

Bringt aber mehr Nachteile als Vorteile face-wink

Dann können sich diese Leute in ihrem Outlook das Postfach einfach mit ihrem zusammen anzeigen lassen ,

Das heißt aber auch zu jedem Client zu gehen und das Postfach einzubinden

es werden auch in allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt

Das ist aber auch der einzige Vorteil. Bei einem Öffentlichen Ordner erledigt man das über die Nachverfolgungskennzeichen. Das bringt auch nocht den Vorteile, dass man bei einem geschickten Einsatz auch sieht, wer die Mail bearbeitet hat.

und die Leute können als "info@deinedomain.de" auch Mails versenden, wenn das gewünscht ist.

Hier ist die gleiche Konfiguration notwendig wie bei einem Öffentlichen Ordner - nämlich die Vergabe des "Send As" Rechtes

Einen großen Vorteil, neben anderen haben die Öffentlichen Ordner auf jeden Fall. Sie können auch Offline verwendet werden.

LG Günther
Member: maboh1
maboh1 Sep 27, 2010 at 16:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

> es werden auch in allen Clients die korrekten Lesestati angezeigt

Das ist aber auch der einzige Vorteil. Bei einem Öffentlichen Ordner erledigt man das über die
Nachverfolgungskennzeichen. Das bringt auch nocht den Vorteile, dass man bei einem geschickten Einsatz auch sieht, wer die Mail
bearbeitet hat.


Hi Günther,

da bin ich neugieig. Wie regelt man, dass man das sehen kann?

Gruss,
Martin
Member: GuentherH
GuentherH Sep 27, 2010 at 17:14:58 (UTC)
Goto Top
Ji.

Wie regelt man, dass man das sehen kann?

Habe ich doch geschrieben, über die Nachverfolgungskennzeichen.

LG Günther
Member: maboh1
maboh1 Sep 28, 2010 at 09:52:57 (UTC)
Goto Top
Achso, du meinst mit den Farben vermutlich. Verschiedene MA bekommen verschiedene Farben?

Wobei ich mir grad unsicher bin, ob die farbigen Kennzeichen in OL2010 in dieser Form noch
existieren - ich hab aber auch grade keins zum Nachschauen da.

Gruss,
Martin
Member: fabio84
fabio84 Sep 29, 2010 at 11:00:04 (UTC)
Goto Top
habe folgendes gemacht:

http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe006/oe006.html

aber die Mails werden trotz neustart des Exchange Informationsspeicher immer noch als Bereitstellung angezeigt.
wo könnte das Problem liegen ?
Member: neueradmuser
neueradmuser Sep 29, 2010 at 20:31:03 (UTC)
Goto Top
aus eigener erfahrung:

wir haben Office 2003, 2007 und 2010 im Einsatz.
als wir nur 2000 & 2003 hatten war alle supi mit den Farben außer das sie halt in der Anzahl stark begrenzt waren.
Dann kam 2007 und das Farbchaos brach los... an einem Client hab ich rot, am anderen grün (genau der gleiche Termin!)

Es gibt div. 3rd Party Lösungen, aber wer will das schon bezahlen ;)
ich hab es jetzt so geregelt das ich die Kategorien per GPO verteile... damit hab ich das halbe chaos weg... die Farbanpassung erfolgt zurzeit noch manuell an jedem client...
wobei: neu installierte Rechner haben komischerweise die richtigen Farben... ich denke das es mit der Kategorien Vorgabe zusammenhängt...
Member: goscho
goscho Sep 29, 2010 at 22:08:15 (UTC)
Goto Top
Morgen,
ich bin auch ein Verfechter von öffentlichen Ordnern.
@günther,
Einen großen Vorteil, neben anderen haben die Öffentlichen Ordner auf jeden Fall. Sie können auch Offline verwendet werden.
Ja, aber nur wenn sie zu den Favoriten hinzugefügt wurden.

Seit Outlook 2010 könne auch zusätzliche Postfächer offline genutzt werden. Es wird eine eigener Offline-Cache dafür erzeugt.

@nightwishler,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Farben du in Outlook 2000/2003 zum Kategorisieren genutzt hast.
Ich vermute, du meinst Kategorien.

Erst seit OL2007 sind überhaupt Fabrkategorien verfügbar. Diese sind in OL2010 identisch.

Wenn man nicht gearde hunderte User hat, kann man mitels eines einfachen VBS-Scriptes die Farbkategorien eines Users auslesen und bei den anderen importieren.
Such mal danach, ich habe gerade keinen Link parat. Aber es klappt, sowohl in Exchange- als auch in KEN4-Umgebungen (ja gibt es noch).