Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Precision M60 mit 250 GB HDD

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 4399 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein Dell Precision M60 und habe hierfür eine 250 GB Festplatte gekauft. Da ich das Notebook zu Hause und auf der Arbeit verwende, will ich eine klare Trennung haben und auf das Notebook 2 Systeme installieren. Mit der 80 GB Hdd hat es wunderbar funktioniert, jetzt habe ich gestern auf die erste Partition Windows Vista installiert und wollte auf die 2. XP Prof. installieren, allerdings bekomm ich nach dem reboot immer die Meldung "hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt".

Jetzt habe ich mal ins Bios geschaut und gesehen, das die Festplatte mit nur 137 GB erkannt wird. Ein kurzer Anruf bei Dell brachte mich nur soweit, dass das Gerät nur Festplatten bin 80 GB erkennt und ich somit keine Freude daran haben werden.

Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem 2 Systeme zum laufen zu bringen? Wenn ich z.B. doch jede Systempartition mit 50 GB belege und Daten auf eine 3 bzw. 4 Partiton auslagere?

Das währe eine Lösung mit der ich klar kommen würde, allerdings weiss ich nicht genau ob das auch bootbar ist. Unter Windows wurden die zwei Partitionen vollständig erkannt.

Danke!

Ps. Sollten Fragen offen sein, so werde ich diese schnellstmöglich beantworten.
Mitglied: 75823
08.04.2009 um 10:55 Uhr
Es hat irgend wie nicht viel Sinn. Jede moderne OS achtet nicht auf die Angaben des BIOS, was die Größe der Platte betrifft. Na ja außer Windows Xp vor SP1.. diese hatte einige Schwierigkeiten. Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen. Probiere doch XP auf die erste Partition zu installieren und Vista auf die zweite, oder teile die Platte so das die Systempartition in der Bereich von 80GB liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
08.04.2009 um 11:00 Uhr
Also ich habe jetzt mal 80 GB + 40 GB gemacht und installiere mal Vista auf die 80er Partition und XP auf die 40er.

Oder sollte ich zuerst XP installieren wegen dem Bootloader? Erfahrungsgemäs überschreibts immer das zuletzt installierte System.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
08.04.2009 um 11:02 Uhr
zu erst xp, dann vista. Ich hätte es 35 + 35 gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.04.2009 um 11:12 Uhr
Hm kommt dir das ganze System nicht träge vor?
Ich habe hier auch ein Precision M60 aber wenn ich da meine 100GB von Seagate einbaue, dann schlafen mir die Füße ein.

könntest du mir verraten was frü eine BIOS Version du hast?
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
08.04.2009 um 11:45 Uhr
Nee, also ich finde es noch ganz ok Habe 1,5 GB Ram drin und eine 1,6 GHZ CPU.

Habe die A09, also eigtl. die aktuellste wo ich bisher gefunden hatte. Dachte auch schon, dass es daran liegt, aber gibt ja keine ganz aktuelle.
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
09.04.2009 um 08:13 Uhr
So, ich habe mal die Systeme installiert und auch Vista Boot Pro noch dazu genommen. Er zeigt mir die Systeme auch beim Booten an, allerdings wenn ich XP auswähle bringt er mir einen Fehler:
Datei: \ntldr
Fehler: 0xc000000f

Lt. Internet muss man die NTLDR und NTDETECT in die XP Partition kopieren. Habe ich auch getan, allerdings startet der jetzt einfach ohne Fehler neu.

Weiss einer weiter?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 und 500 GB SSD - Partion lässt sich nur auf 250 GB verkleinern

Frage von GertFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Habe einen ACER Aspire neu gekauft. Mit den Mitteln der Datenträgerverwaltung ließ sich die Partition nur auf 250 GB ...

Drucker und Scanner

Officejet 250 WLAN nicht vorhanden

gelöst Frage von KimaroDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute einen neuen Drucker geliefert bekommen und zwar ist es der HP Officejet 250. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

Accespoint für ca 250 User

Frage von marcel-aLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich möchte auf einer Sportveranstaltung ein lokales Resultsystem über ein WLAN anbieten. Die Daten sollen dabei von einem ...

Datenschutz

HP 250 G5 Drivelock funktioniert nicht

Frage von ottofDatenschutz12 Kommentare

Hallo, ich hab hier 2 von den genannten Notebooks. Eins mit einer SanDisk M.2 SATA und das andere mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...