mi-222
Goto Top

Preisleistung? Stabiles Mainboard/Prozessor

Hi,

ich brauche ein Mainboard bzw. Prozessor das auf lange Zeit bzw. 24h am Tag ziemlich stabil läuft. Der Rechner wird als zentraler Datenspeicher benutzt, desweiteren streamt er Dateien auf ein Mediacenter. Die CPU sollte nicht unter 2,0Ghz haben. Was empfiehlt sich denn da preisleistungsmäßig?

Lohnt sich der Athlon MP? bzw. bringen zwei Prozessoren auf einem Mainboard viel Leistungsmäßig?


gruß
MI-2

Content-Key: 8359

Url: https://administrator.de/contentid/8359

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Janni
Janni Mar 21, 2005 at 09:52:45 (UTC)
Goto Top
Du solltest ein Board von Tyan (www.tyan.de) nehmen..... vor allem wenn Du auch auf Leistung setzt (Die Tiger Board sind auch sehr preiswert, die Thunder Boards sind schön schnell).
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 21, 2005 at 09:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
sofern die Software multiprozessorfähig ist, bringt ein Dual- System deutliche Performance- Vorteile. Falls Du als Datengrab eine SCSI- Raid- Lösung (angeraten) benutzen willst, bringt hierbei ein Dual Proz nichts, da die Fileverwaltung vom SCSI- Kontroller erledigt wird.
Ich persönlich bevorzuge Asus Boards, da ich bez. Support und Qualität bisher damit am wenigsten Probleme hatte.
Gruß - Toni
Member: MI-222
MI-222 Mar 21, 2005 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine schnelle antwort.

Was meinst du zum Prozessor? Empfiehlt sich hier der AthlonMP, lieber einen single Prozessor oder lieber doch einen Intel.


gruß
MI-222
Member: Janni
Janni Mar 21, 2005 at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Bei der CPU musst Du uns erst einmal sagen wieviel Leistung Du brauchst.
Bei viel Leistung nimm einen Opteron oder zwei oder ...
Bei wenig Leistung nimm einen normalen Athlon (reicht dann bestimmt schon ein 3000+er) und ein MSI oder Asus Board.

zu Intel: Ich persöhnlich ziehe immer die AMD's vor, da sie mehr Leistung für weniger Geld bieten und ausserdem noch stromsparender sind face-wink, besonders die Opterons sind ein Traum !
Member: xqTpx
xqTpx Mar 21, 2005 at 10:08:08 (UTC)
Goto Top
hm ich empfehle dir auch ein asus board, rein subjectiv weil ich damit auch gute Erfahrung gesammelt habe.

Wenn du den PC rein als File / Streaming Server nutzen willst, warum dann so viel GHZ Power ?.

Übrigends, Ich empfehle dir mindestens die Platten per Raid 1 zu spiegel.
Dazu brauchst du nur ein IDE Raid Controller ( 20? ca ) und eine zweite Platte mit der selben größe. Manch einer wird hier auch Softwareraids empfehlen, aber damit habe ich schlechte Erfahrung face-wink.
Member: Janni
Janni Mar 21, 2005 at 10:11:22 (UTC)
Goto Top
weil man ein wenig Leistung für die Virenscanner braucht ....... face-wink

ausserdem braucht er sich kein RAID-Controller extra kaufen, da auch den richtigen Board einer drauf ist (bis zu vier mal S-ATA)
Member: MI-222
MI-222 Mar 21, 2005 at 10:29:15 (UTC)
Goto Top
welcher amd ist denn preisleistungmäßig gerade am besten?

Und lohnt sich ein 64 bit? Denn die Anwendungen laufen ja alle auf 32 bit´.


mfg
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 21, 2005 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
SCSI- Raid hab ich deshalb erwähnt, da im 24h Betrieb eine SCSI Lösung sicher langlebiger ist als eine IDE!
Raid- Kontroller für 20?:
Ab in die Tonne damit!!!!
(ich war früher anderer Meinung, mußte aber einsehen, daß ich da falsch lag)
Auf meinem Webserver hab ich so ne Lösung (IDE Raid1) eingebaut, mit dem Ergebnis, daß so ca. 1x pro Monat im laufenden Betrieb einfach der Kontroller aus der Konfiguration "verschwindet" und damit auch die gesamten Daten. Nach dem Reboot findet er zwar den Kontroller samt Daten wieder, aber mit "Ausfallsicherheit" hat das wohl nichts mehr zu tun, ich wage nicht dran zu denken, was passiert, wenn dem mal nicht so sein sollte.... Deshalb sichere ich vorsichtshalber einstweilen auf eine dritte Platte, bis ich mal Lust und Laune habe, dieses unnötige Teil aus der Kiste zu entfernen.
Gruß - Toni
Member: shejny
shejny Mar 21, 2005 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe folgende Basis und würde diese auch immer wieder so zusammenstellen.

Tyan Mainboard Sockel 478, P. IV 2,4 Ghz. 2x 512 MB Infieon ECC,
S-ATA Raid (on Board) 2x 160 GB Seagate (5 Jahre Garantie) als Bootplatten und Backup.

Dann habe ich noch ein RAID 5 mit 3x 250 GB netto ca. 480 GB für Daten.

Das Board hat bereits 2 S-ATA Controller und 2x 1000MBit Ethernet on Board.
So habe ich immer eine optimale Geschwindigkeit, denn einen 8 Port GBit Switch gibts schon für 100,-- ?.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß die Athlons doch noch wärmer werden als die älteren P. IVs mit unter 2,8 Ghz und auch mehr Strom verbrauchen.
Die Serevrboards haben die Vorteil daß man sie Managen kann und sie bieten PCI-Express
Slots das ist Interesant wenn mal ein RAID Controller zum Einsatz kommt.

Ansonsten sollte solch eine Konfiguration auch noch die nächsten Jahre Zukunftsfähig sein.

mfg.
Swen
Member: walter222
walter222 Mar 29, 2005 at 03:09:27 (UTC)
Goto Top
Idh bin auch dieser Meinung!