badger
Goto Top

Preislisten erstellen (statische und dynamische Texte)

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin in diesem Thread hier richtig. Aber recht was passenderes habe ich nicht gefunden.

Folgende Ausgangslage:
Ich muss für unser Unternehmen Preislisten in verschiedenen Sprachen erstellen.
Dies wird zur Zeit so realisiert, dass es für jede Sprache ein eigenes Word-Dokument gibt. Dieses Word-Dokument besteht aus Text (der in jeder Sprache anders ist) und aus jede Menge Tabellen mit Preisen (die in allen Sprachen gleich sind).
Ich will dies nun alles etwas vereinfachen. Sprich ich will nicht bei jeder neuen Version einer Preisliste X Dokumente bearbeiten müssen.

Ich habe mir daher jetzt als Lösungsweg überlegt, dass ich mir eine Excel-Tabelle mit den verschiedenen Sprachen (in Spalten) erstelle. Diese einzelnen Zellen der Excel-Tabelle verknüpfe ich dann mit dem Word-Dokument und mittels Makro kann ich den Bezug ändern. So könnte ich in Sekunden eine Preisliste in verschiedenen Sprachen erstellen.
Leider hat diese Vorgehensweise einige Probleme (siehe z.B. hier, sodass ich diese Idee nun verwerfen muss.

Mein nächster Ansatz wäre nun gewesen, diese Preisliste komplett in Excel zu erstellen und die Texte (Sprachen) von einer anderen Tabelle zu laden.
Allerdings habe ich im Excel das Problem, dass es keine Formatvorlagen für Texte sondern nur für Zellen gibt und ich somit auch an meine Grenzen stoße.

Daher nun meine Frage:
Was gibt es für Alternativen, dass ich eine Datei mit gewissen statischen Texten und mit gewissen dynamischen Texten ordentlich und unkompliziert erstellen kann?

Beste Grüße
Patrick

Content-Key: 275749

Url: https://administrator.de/contentid/275749

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jul 03, 2015 at 17:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
mach es doch mit den Textbausteinen in Word, die kann man auch per VBA ansteuern und so automatisiert mehrere Dokumente erstellen.
Ansonsten ist das auch ein klassischer Fall für MS Access.

Gruß jodel32