lotus
Goto Top

Prgrammm kann nur von Administrator ausgeführt werden

Server 2008 der als DC, TS, fungiert installiert mit verschiedener Software die per Ts-User genutzt wird.

Das Programm wurde nicht normal unter C:\Programme\ eingespielt sondern weil es der Hersteller so will auf D:\
Ich denke aber nicht das dies ein Problem ist da ich es bei fertiger Installation auch starten konnte (als Admin).
Mein Problem ist das die TS-User nicht darauf zugreifen können ausser Sie sagen "als Admin ausführen" das währe aber nicht der Sinn der Sache.
Eine kuriosität ist auch, wenn ich den User Admin-Rechte vergebe (Test) dann kommt die genau gleiche Fehlermeldung.
1f71f844d24dfcb3078bee3f4c377925-mammut
Also kann ich doch sagen das es nicht an der Benutzerkontensteuerung (UAC) liegt.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss
lotus

Content-Key: 108230

Url: https://administrator.de/contentid/108230

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 06, 2009 at 09:31:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

auch dir erstmal ein einleitendes Willkomen zurück
wo ist Sie nur geblieben, die gute Kinderstube? Warum begrüßen wir uns neuerdings gleich mit der Türe im Haus?

ob es nun klug sein mag, einen DC als TS zu vergewohltätigen, da möchte ich an dieser Stelle eigentlich gerne schweigen.

  • Hast du dich schon mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt?
  • Wie hast du die Software installiert?
  • Du weißt schon, dass bei einem TS einiges anders läuft, als auf normalen Clients?

und genau da vermute ich dein zweites Problem, das erste hab ich ja oben schon angesprochen

Gruß
Member: lotus
lotus Feb 06, 2009 at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
hallo TimoBeil

ja ich weis die Türe.. normalerweise ist es nicht üblich.
Den DC gleichzeitig als TS zu haben ist nicht das Beste ich weis..

- Mit dem Hersteller habe ich mich in Verbindung gesetzt und der meint es sei eine Zugriffsrechtsache aber das denke ich nicht da ich ja als benutzer mit Admin-Rechte gleichfalls ein Problem habe die Anwendung zu öffnen.

- Die Software habe ich über das Setup installiert also CD rein und Setup ausführen.

- Mach mir ein Beispiel damit ich es nachvollziehen kann was du meinst

Ich danke dir schon mal für deine Antworten.

Gruss
lotus
Member: Logan000
Logan000 Feb 06, 2009 at 11:08:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Den DC gleichzeitig als TS zu haben ist nicht das Beste ...
Das ist eine Untertreibung.

- Die Software habe ich über das Setup installiert also CD rein und Setup ausführen.
Ich kenn zwar nur WTS 2k3 , aber ich denke Du soltest mal die TS Hilfe zum Thema *Installationsmodus** durchstöbern.

Noch ein Tip:
Wenn ein Softwarehersteller sowas von sich gibt:
Das Programm wurde nicht normal unter C:\Programme\ eingespielt sondern weil es der Hersteller so will auf D:\
Oder sowas:
... und der meint es sei eine Zugriffsrechtsache ...
dann gibst du den Kram besser zurück.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Feb 06, 2009 at 11:11:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit dem Hersteller habe ich mich in Verbindung gesetzt und der meint es sei eine Zugriffsrechtsache
sehe ich genauso face-wink
denke ich nicht da ich ja als benutzer mit Admin-Rechte gleichfalls ein Problem habe die Anwendung zu öffnen.

Moooment face-wink
Mein Problem ist das die TS-User nicht darauf zugreifen können ausser Sie sagen "als Admin ausführen" das währe aber nicht der Sinn der Sache.
Eine kuriosität ist auch, wenn ich den User Admin-Rechte vergebe (Test) dann kommt die genau gleiche Fehlermeldung.

siehts du den kleinen aber feinen Unterschied?
Als der Admin (der die Software installiert hat) und mit Admin Rechten

  • Software rauswerfen
  • CHANGE USER /INSTALL
  • CD einlegen
  • setup ausführen
  • CHANGE USER /EXECUTE

So war es bisher und W2k8 wird da bestimmt keine Ausnahme machen.
Try it

Gruß
Member: lotus
lotus Feb 06, 2009 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
hallo Logan000

Es ist ein kleines Netz darum diese Umgebung. Es werden auch nicht irgendwelche spezielle/komplexe Richtlinien definiert werden darum diese Art Installation.
Gehen sollte es aber doch wenn ich es in diesem Falle richtig installiere.

Gruss
lotus
Member: lotus
lotus Feb 06, 2009 at 12:45:29 (UTC)
Goto Top
hallo TimoBeil

Ich werde es so versuchen und dann eine Rückmeldung geben.
Verwirrend ist die Tatsache das andere Programme laufen wie z.b Office das auch auf dem Server ist.
Mir fällt gerade ein vielleicht hat das ja was damit zu tun, z.b habe ich Office lokal als Admin installiert nicht über ein TS Sitzung und dieses hier als Admin über die TS-Sitzung.
Na ja, danke auf jeden Fall.


Gruss
lotus
Member: Logan000
Logan000 Feb 06, 2009 at 13:56:00 (UTC)
Goto Top
Moin

Es ist ein kleines Netz darum diese Umgebung. Es werden auch nicht irgendwelche spezielle/komplexe Richtlinien definiert werden darum diese Art Installation.
Du meinst den TS auf dem DC? Das ist ein NoGo. Egal wie groß das Netz ist.
Aber rein technisch funktioniert das natürlich. Wird auch von MS supportet.

Gehen sollte es aber doch wenn ich es in diesem Falle richtig installiere.
Was den Einsatz der Software auf den TS angeht, sollte es funktionieren wenn du (nach Timos Anleitung) richtig installierst.
Mit sicherheit kann Dir das aber nur der hersteller sagen.
Es findet sich immer wieder Software die nicht auf TS läuft (auch wenns immer weniger wird).

Viel Erfolg.
Gruß L.