117109
Goto Top

Primäre - Logische Laufwerke

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Verständnisproblem.
Und zwar spiele ich gern ein wenig rum, hab jetzt einen Windows 2012 Server (Testversion) in einer VM installiert.
Ich habe mir eine neue HDD eingefügt, und diese in 4 Partitionen eingeteilt.
Dateisysteme hier sind bei in der Reihenfolge NTFS, dann ReFS, FAT und wieder NTFS.
Ich habe gelesen, dass maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden können. Beim Erstellen der Volumes enstand jedoch bei Partition 4 ein logisches Laufwerk.
Warum ist das so, wenn doch bis zu 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Irgendwie habe ich hier ein kleines Verständnisproblem, warum dies automatisch zu einem logischen Laufwerk wird.
Könnt ihr mir das erläutern?
Den Unterschied zwischen einem logischen und primären Laufwerk habe ich verstanden.

Danke euch schon einmal im Vorab.

Content-Key: 246349

Url: https://administrator.de/contentid/246349

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: heilgecht
Solution heilgecht Aug 13, 2014 updated at 14:08:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows selbst erstellt automatisch eine versteckte primäre Partition.
Somit bleiben dir nur 3 übrig.
MfG
Mitglied: 117109
117109 Aug 13, 2014 at 10:41:43 (UTC)
Goto Top
Ahh super, ich danke dir. Ja wenn das so ist erklärt sich das 4te logische Laufwerk natürlich.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 13, 2014 updated at 14:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @117109:
Ich habe gelesen, dass maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Aber nur wenn du MBR verwendest.

bei Partition 4 ein logisches Laufwerk.
Klar. Da hat dich die GUI von Windows 2012 verwöhnt. Nimm CMD mit diskpart und du kannst unter Windows 2012 auch 4 Primäre Partitionen anlegen. Oder auch 3 Primäre und 1 Logische oder auch 2 Primäre und 1 Logische oder auch 1 Primäre und 1 Logische...

Warum ist das so, wenn doch bis zu 4 primäre Partitionen erstellt werden können.
Weil die Praktikantinnen in Redmond es so möchte?

Könnt ihr mir das erläutern?
Nur bei MBR gilt es mit den maximalen 4 Primären Partitionen PRO Laufwerk. Eine Logische Partition ist eigentlich noch keine Partition sondern nur ein Behälter in dem du weitere Partition anlegen kannst und auch musst damit dann eine Erweiterte Partition für dein OS sichtbar wird. Somit kannst du im MBR dann auch mehr als 4 Partition haben / nutzen. Mehr als 6 Logische Partitionen auf einer Platte habe ich noch nie gemacht weil mit den 3 Primären wird es dann sehr unübersichtlich face-smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Datentr%C3%A4ger)
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_boot_record

Spiel mit Diskpart mal rum, Da geht mehr als mit der GUI der Datenträgerverwaltung. Ob bei Win7 / Server 2008 die GUI da auch als 4te Partition grundsätzlich eine erweiterte macht habe ich nie selbst getestet. Server 2003 GUI macht 4 Primäre wenn ich es nicht anders sage.

Und mit der Versteckten Partition hat dies nichts zu tun.

Vielleicht haben die Macher der GUI sich selbst gesagt "wer nur mittels der GUI sich Partition anlegt, auf einen MBR Datenträger, deren Anzahl dann mehr als 3 werden soll, dann machen wir dann halt Logische Partition, darin pappen wir die 4te Partition (Erweitert) damit wir dann noch evtl. auch eine 5te und 6te etc. anlegen können " face-smile

Gruß,
Peter