-ohforf
Goto Top

Primären Monitor einrichten (Gnome)

Mein System:
-openSuSe 11.1;
-ATI Radeon X300;
-2x TFT-Monitore;

Moin moin!

Ich habe als jahrelanger Windows-User mal dazu entschieden mich intensiver
mit Linux zu beschäftigen.

Allerdings scheitere ich schon kläglich an der Konfiguration meiner beiden Monitore.

Ich möchte meine beiden TFTs als erweiterten Desktop (Xinerama Multihead) nutzen,
was ich via SaX2 auch schon bewerkstelligt habe.

Nun habe ich das Problem das der falsche Monitor als Primär angenommen wird, sehr
ärgerlich, da dieser Monitor an einem KVM-Switch hängt.

Es ist bestimmt nur ein Klick oder eine Zeile in einer *.config Datei, allerdings finde ich
diese nicht.

Gruß,
-Ohforf

Content-Key: 109243

Url: https://administrator.de/contentid/109243

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: duddits
duddits Feb 18, 2009 at 10:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es müsste in SaX2 unter dem Dual Head-Dialogfeld ein Schalter ‘Anordnung’ geben, mit dem man die Reihenfolge festlegen kann. Allerdings ist es schon was her, das ich SaX2 verwendet habe - daher könnte es auch ein wenig von dem mir gesagten abweichen.
Ansonsten könnte ein Blick hierein auch weiterhelfen (manuelle Bearbeitung der /etc/X11/xorg.conf Datei):
http://forum.ubuntuusers.de/topic/2-monitore-primaerer-monitor-ein-spez ...

Gruß,
Daniel
Member: -Ohforf
-Ohforf Feb 23, 2009 at 08:56:54 (UTC)
Goto Top
Danke, das war schon mal ein guter Ansatz,
neue Fenster werden nun auf dem richtigen
Monitor angezeigt.

Allerdings können sich die Desktopsymbole
noch nicht so richtig entscheiden, auf welchem
Monitor sie jetzt angezeigt werden sollen.