oslxt2
Goto Top

Primergy 460 und Promise FastTrak TX2000

Controller-BIOS meldet sich nicht zu Wort als ob der Controller nicht eingebaut wäre - andere Erw.karten bereits ausgebaut.

Hallo,

ich versuche in einem Siemens-Nixdorf Primergy 460 mit P2-Dual-Prozessor einen Promise FastTrak TX2000 IDE-RAID Controller (Standard-PCI) zum Laufen zu bringen. Normalerweise sollte beim Hochfahren des Geräts der Controller eine Meldung anzeigen, dass er nach angeschlossenen Festplatten sucht und ggf. welche gefunden hat und dass man mit CTRL+F ins Controller-Setup gelangen kann. In einem anderen Server funktioniert der Controller bestens. In diesem Server, dem alten Primergy, macht sich der Controller allerdings gar nicht bemerkbar. Er tut so, als wäre er nicht da. Ich hatte schon auf einen Ressourcenkonflikt mit anderer Hardware getippt und daraufhin alles, was man nur ausbauen konnte (Erweiterungskarten, CD-Laufwerk), abgesehen vom FastTrak-Controller ausgebaut. Das Problem bleibt. Der Server zählt den RAM durch, meldet "2 CPUs found", lässt die LED des Diskettenlaufwerks aufblitzen, gibt "No operating system found" aus und verharrt in dem Zustand. Dann passiert nichts mehr. Den OnBoard-IDE- und den OnBoard-SCSI-Controller habe ich von vornherein deaktiviert und testweise, zwischenzeitig sogar mal wieder aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Der Controller läuft - wie bereits beschrieben - in einem Netfinity ohne Probleme, aber im Primergy geht gar nichts. Um ein Array definieren zu können oder Controllereinstellungen vornehmen zu können, brauch ich dieses Controller-BIOS-Setup, aber es lässt sich, wenn der Controller im Primerty eingebaut ist, nicht finden. Geht der Controller vielleicht mit Dual-Prozessor-Systemen nicht? Was kann ich da noch machen?

Ergänzung: Sowohl das BIOS der "Systembaugruppe" (wie das bei FSC so schön heißt, =Mainboard) als auch das BIOS des Controllers haben die jeweils aktuellste Version (soeben überprüft).

Gruß und danke bereits im Voraus!
oslxt2

Content-Key: 76934

Url: https://administrator.de/contentid/76934

Printed on: April 28, 2024 at 20:04 o'clock