fredlcore
Goto Top

Primergy TX150 S6 - PCI Raid-Controller 3ware 8006-2 wird nicht erkannt!

Hallo,

wir haben hier eine Primergy TX150 S6 unter SLES 10 SP1 laufen, die eigentlich ein eingebautes Software-RAID hat. Da dieses nach einem Suse-Update und neuem Kernel nicht mehr erkannt wird , kam ein 3ware 8006-2 SATA-RAID-Controller her. Dieser funktioniert nachweislich in einem anderen Standard-PC, in der Primergy tut sich allerdings nichts. Keine Fehlermeldung, keine BIOS-Meldung nach POST, nichts.
Lediglich im Phoenix-BIOS findet sich bei der Auflistung der PCI-Slots der Status "Enabled".

Ich habe schon den OnBoard-Controller deaktiviert, nichts geholfen.

Bei der S5 soll man mit CTRL+H in ein BIOS des PCI-Controllers gelangen, aber diese Kombination funktioniert auf der S6 nicht und ist im Gegensatz zur S5 auch nicht im Handbuch erwähnt.

Nun bin ich völlig hilflos, der OnBoard-Controller läuft nicht mehr nach dem Kernel-Update und die 100 Euro für den 3ware-Controller sind nun auch zum Fenster 'rausgeschmissen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

viele Grüße,

Frederik.

Content-Key: 83082

Url: https://administrator.de/contentid/83082

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 13.03.2008 um 23:21:55 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

schau mal im Bios nach, ob Du auch wirklich den richtigen Slot aktiviert hast oder nicht. Des Weiteren könnte es sein, dass der Onboard-Controller im aktivierten Raid-Modus Deinen neuen Controller "stört" bzw. sich das Bios daran stört. Deaktiviere mal dort das Raid.

Viel Erfolg und noch eine gute Nacht!
Hanswurscht
Mitglied: fredlcore
fredlcore 13.03.2008 um 23:48:15 Uhr
Goto Top
"Aktivieren" kann ich da nichts, ich habe eine Seite im BIOS, wo man die PCI-Konfiguration einsehen kann, da stehen alle Slots auf "Auto" und wo auch immer ich den Controller einstecke, steht dort "Enabled". Das kann ich höchstens auf "Disabled" setzen, aber das wäre ja noch blöder ;)...

Den Onboard-RAID-Controller habe ich schon deaktiviert, was dazu führt, dass nicht einmal mehr GRUB bootet, sondern ein General Protection Fault Fehler erscheint.

Trotzdem danke für die Hinweise, noch andere Ideen/Erfahrungen?

Gute Nacht,

Frederik.

P.S.: BIOS ist auch auf dem aktuellsten Stand (1.04)