mpfg
Goto Top

Print Befehl in Batch

Hallo Leute , ich habe folgendes Problem:
wenn ich den Befehl:

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt

in der Eingabeaufforderung eingebe funktioniert alles, und die Seite hallo.txt wird ausgedruckt. Wenn ich aber

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt

in eine Batch Datei schreibe und ausführe geht es nicht.
Ich würde gerne eine Batch datei machen in der ich etwas gleichzeitig an 3 Drucker schicke also quasi

print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt
print /d:\\computer2\PRT2 C:\hallo.txt
print /d:\\computer3\PRT3 C:\hallo.txt

Oder gibt es irgendein Programm in dem ich sowas wie Druckergruppen erstelle.
Oder kann es sein das das ausführen von Batch Dateien über Netwerk gesperrt sein kann ?

Mfg

Content-Key: 42118

Url: https://administrator.de/contentid/42118

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 20.11.2006 um 20:20:02 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch es vielleicht mal mit "copy /b c:\hallo.txt \\computer1\prt1".

Allerdings müsste die Datei dann schon für den druck aufbereitet sein, d.h. normal gedruckt, aber als Datei abgespeichert sein.

cu,
Alex
Mitglied: MPFG
MPFG 20.11.2006 um 21:20:40 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist das gleiche spiel wie vorher,
die direkte Eingabe geht, per Batch geht es wieder nicht.
Habe das Problem einen Kumpel geschildert, der mir versicherte das es bei ihm mit Batch geht. Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt das das ausführen von Batch Dateien übers Netzwerk nicht möglich ist?

Mfg
Mitglied: Biber
Biber 20.11.2006 um 21:40:40 Uhr
Goto Top
Moin MPFG,

Kann es sein das es irgendwo eine Einstellung gibt...

Wozu raten?
Lass doch Deinen batch die Fehlermeldungen und die Errorlevel protokollieren, dann können wir im Klartext lesen, ob es ein Rechteproblem ist.

In Deinem Batch:
echo %date% %time% Versuche das Drucken auf d:\\computer1\PRT1 >>einServer\einShare\printlog.log
print /d:\\computer1\PRT1 C:\hallo.txt 2 >>einServer\einShare\printlog.log
If Errorlevel 1 %date% %time% ..abgeblitzt mit Errorlevel %Errorlevel% >>einServer\einShare\printlog.log
...

Diese Loggerei muss ja nicht ewig drinbleiben... aber eleganter als Raten ist es allemal.

Wenn der Batch-ausführende User zuwenig Rechte hat, sollte auch etwas im Ereignisprotokoll stehen.

Grüße
Biber
Mitglied: MPFG
MPFG 21.11.2006 um 08:56:59 Uhr
Goto Top
Hallo,
guter Vorschlag mit deiner log Datei.
Kann dir jetzt sagen das er keine log Datei schreibt und einfach bei C:\ hängen bleibt.
Und dann rührt sich einfach nichts mehr. Breche dann mit STRG C ab.
Benutze auf beiden Rechnern XP SP2. Gibt es da irgendwo ne Einstellung wo ich das aufheben kann ?

Mfg