mcrae
Goto Top

Print Server Installation

Hallo Leute,

ich hab mir einen Printserver von Longshine LCS-PS 112 gekauft. Wollte jetzt alles konfigurieren, da wird folgender Fehler angezeigt:

"The Segment of the print server you select is different from your Computer."

Die Drucker werden gefunden.
Habe Win Xp Home

Gruß

Content-Key: 47777

Url: https://administrator.de/contentid/47777

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2007 at 14:54:02 (UTC)
Goto Top
Die Meldung ist nicht ganz eindeutig lässt aber den Schluss zu das der Printserver in einem anderen IP Netz liegt als das Netz an dem er angeschlossen ist.

Vermutlich hast du einen Zahlendreher bei der konfigurierten IP Adresse oder der Maske des PS gemacht !?
Member: mcrae
mcrae Jan 03, 2007 at 20:45:02 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Hab ne neue Arbeitgruppe erstellt, und schon hats geklappt.
Member: guentherz
guentherz Sep 23, 2008 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
Hi, habe ein ähnliches Problem mit einem Printerserver (FPS-1033) von Level One:

Trotz des genauen Einhaltens der Installationsanleitung (Printerserver anschließen, Drucker anschließen, Printerserver mit Router verbinden, CD einlegen u. starten etc.) u.
des korrekten Erkennens, dass bzw. welche Drucker angeschlossen sind, gelingt es mir nicht, die Installation erfolgreich zu beenden,
da der Wizard immer die Fehlermeldung "the segment of the printer server you select is different from your computer" ausgibt.
D.h. das Installationsprogramm erkennt korrekt den Printerserver u. die beiden angeschlossenen Drucker, einen HP PSC 750 u. einen Lexmark E210 Laserprinter, ist jedoch nicht in der Lage, die Installation für diese beiden Drucker abzuschließen, da vorher (bei Markierung eines Druckers u. Klick auf Weiter-Button) die oben angegebene Fehlermeldung erscheint.

Folgende Konfiguration: Printerserver (IP-Adresse 192.168.0.10) via Ethernetkabel an Router (IP-Adresse 192.168.0.1), Router vergibt
IP-Adressen mithilfe von DCHP im Bereich von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199, Laptop via WLAN an Router (z.B. mit IP-Adresse 192.168.0.100), Installation von Laptop aus.
(alle Subnet-Masks auf 255.255.255.0). d.h. aus meiner Sicht liegen alle angeschlossenen Geräte im selben LAN - Segment (hab' ja nur eines face-wink)

Bitte um Erklärung, was diese Fehlermeldung bedeutet u. um Hilfe. Danke im Voraus!

@mcrae: Was meinst du mit "hab ne neue Arbeitsgruppe erstellt" - was genau hast du da gemacht u. inwiefern hat das geholfen?
Member: mcrae
mcrae Sep 23, 2008 at 08:58:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne Arbeitsgruppe, besser heißt es Heimnetzwerk, wird unter Netzwerkumgebung erstellt. Ich hatte vergessen die Drucker auf meinem Rechner zu installieren. Dann hat es prima funktioniert. Wenn du genau der Beschreibung deines Printservers folgst, muss es klappen. Denn ich hatte ja die gleiche Fehlermeldung. Und dann musst du auf dem Printserver die Drucker in der richtigen Reihenfolge installieren, sonst klappt das nicht. Du kannst dann auch in den Druckereigenschaften, unter Anschlüsse sehen, am welchem Port du den Drucker im Printserver installiert hast. Wie geschrieben, es muss alles im gleichen Heimnetzwerk sein. Das läuft bei mir seitdem.
Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können.

Gruß Mcrae