moz2k8
Goto Top

Print Spooler crashed immer auf W2K Server

Win2K Server im einsatz als Terminalserver für unser Buchhaltungsproblem, Oracle Datenbank im Hintergrund

Hallo Leute

Wir haben bei uns ein ziemliches Problem mit unserem Terminalserver (W2K SP4) und den Druckern.

Wir haben mehere Standworte weltweit und diese verbinden sich über den Terminalserver mit der Buchaltungssoftware (MS Access).

Seit kurzem ist es so das sie die Application aufhängt und das meistens wenn man versucht etwas zu drucken. Die Session bleibt dann einfach hängen und die verbundenen Drucker sind nicht mehr sichtbar.

Was kurz hilft ist den Print spooler über die Services neuzustarten, was komisch ist es kommt ca 2 mal eine Fehler meldung
05e78169224aac9907eca72f6629265b-spooler1
beim dritten mal startet er dann.

Im Event Viewer sehe ich einfach nicht woran es leigt oder welcher Treiber vielleicht schuld hat.
1f7be9354de3b6bacb915c427d9c1618-spooler2

Neustart des Servers hilft nicht wirklich und den Spooler alle 30min neu starten ist auch keine lösung.

Wer kann helfen ? wenn ihr noch mehr infos braucht bitte einfach posten.

Vielen dank im voraus.

Matthias

Content-Key: 94223

Url: https://administrator.de/contentid/94223

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Gumpe
Gumpe Aug 12, 2008 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuch doch mal folgendes: Doppelklick auf den Dienst Druckerwarteschlange (Spooler) und dann schaust du mal was auf der Registerkarte "Anmelden" steht. Vielleicht benötigt der Dienst hier einfach nur ein Konto mit dem er Zugriff hat. Scheint mir laut der Fehlermeldung fast so als wäre ein Passwort geändert worden welches nicht im Dienst hinterlegt wurde. Des weiteren hast du unter der Registerkarte Wiederherstellen die Möglichkeit dem Dienst zu sagen was er bei Fehlschlägen tun soll. Z.B. das er sich selbst automatisch neu startet.

Versuch macht kluch.
Member: Moz2k8
Moz2k8 Aug 12, 2008 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
hallo Gumpe , danke für die Antwort.

bei mir sieht es bei den Properties so aus.

[img]http://666kb.com/i/b16dbe1928fxd4tnt.png[/img]

Es steht eigentlich bei allen Diensten das er das lokale Profile verwenden soll. Passwort wurde nicht geändert.

Sollte ich da einen anderen accout auswählen ? wenn diese Access Session abstürzt sieht es so aus als würde der Spooler noch laufen er zeigt aber keine drucker mehr an und man muss ihn manuell stoppen und bei starten kommt dann der Fehler.
Member: Gumpe
Gumpe Aug 12, 2008 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Ich würds auf jeden Fall mal mit dem Dom-Admin versuchen. Schaden kann es ja nicht, da der Dienst ja sowieso nicht richtig geht. Sollte das nicht der Fall sein bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Druckertreiber zu prüfen. Ich weiß beim TS können das ein Paar sein. Ich würde mir alle aktuellen Treiber aus dem Netz ziehen und einen nach dem anderem Installieren. Sollte das Problem dann ímmernoch bestehen könnte ich mir vorstellen das evtl. ein Programm schuld am Absturz ist. Habt ihr irgendwelche Änderungen am System vorgenommen bevor der Fehler auftrat????
Member: Moz2k8
Moz2k8 Aug 12, 2008 at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
änderungen am system nur das wir Druckertreiber installiert haben für einige Standorte weil diese benötigt wurden.
Schade das man im EventViewer nichts wirklich rauslesen kann zu diesem fall.

Manchmal läuft es auch 2 oder 3 tage ohne probleme dann wieder 4 mal am tag absturz. Müssen den Server glaub ich mal erneuern....
Member: Moz2k8
Moz2k8 Aug 20, 2008 at 09:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

das Problem ist leider immer noch nicht behoben ! Er verliert die Drucker immer noch in unregelmäßigen Abständen, heute schon 2 mal !

Habe einen Service disabled "Pml Driver HPZ12" hat aber nicht wirklich geholfen.

Auch das mit dem anderen Account für den Print Spooler funktioniert nicht , bei jedem Access denied , mit dem Localen Account brauch ich 3 versuche dann startet der Print Spooler wieder.

Weis noch wer rat ?

bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Moz
Member: NicKLesS
NicKLesS Sep 18, 2008 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Guten Tach,

ein ähnliches Problem tritt auch bei uns auf:

- Terminal Server W2K3 Standard Edt.
- ~ 20 Personen gleichzeitig am arbeiten.
- 100 unterschiedliche Druckertreiber installiert.

Wenn nun jemand einen Ausdruck tätigt, springt der spooler an. Mitten in der bearbeitung crasht leider dieser.

Bei uns geht das leider auch noch weiter...
Es kann sich dann niemand mehr in die RDP Session anmelden. Selbst dem Administrator wird nach der Anmeldung nur ein blauer Bildschirm vorgehalten. Der Explorer startet nicht. Keine Destkopsymbole oder Taskleiste. *NIX* :X

Der Spooler wird mit Admin Rechten über einen anderen Benutzer beendet.(dauert sehr lange) endet auch noch mit einem Fehler! Ist aber 'erfolgreich' beendet.
Spooler starten > kein Fehler.

Ab jetzt müssen sich nochmal alle neu anmelden, da die Drucker aus der RDP Sitzung verständlicher Weise nicht mehr anzusprechen sind.
Anmeldungen sind wieder möglich.

Mir ist heute aufgefallen, dass dieses Phänomen bei dem 'HP Laserjet 2300 series PCL6' auftritt. Ich habe den Druckertreiber deinstalliert und dafür den Universal Druckertreiber PCL5 installiert.
Mal schaun obs was gebracht hat.


Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Spooler crashes und der daruas resultierenden Anmeldeproblemen?

NicKLesS
Member: NicKLesS
NicKLesS Sep 18, 2008 at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
@Moz2k8
Schau dir mal die Services in der Registry an. Sind die Einträge bei einem funktionsfähigen Server konfirm?