Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Print Spooler Probleme

Mitglied: Marcel84

Marcel84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 09:45 Uhr, 6111 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen W2k3 Printserver, dh. es sind dort alle Druckertreiber installiert und die Drucker dort freigegeben. Jeder im Netz der druckt, druckt also über diesen Server.
Nun habe ich das Problem, dass bei genau 2 Drucker das Spooling ab und zu nicht funktioniert, dh. die Druckaufträger werden abgeschickt und kommen auch bei dem jeweiligen Drucker an (es steht auch "wird gedruckt" neben dem Auftrag) aber der druck bzw. das Spooling beginnt nicht.
Ich muss dann immer den Print Spooler Dienst neustarten und dann funktioniert auch der Ausdruck. Komisch ist aber dass das bei genau 2 Druckern von 65 passiert und die Druckertype bei der dies passiert haben wir 15 mal und alle verwenden denselben Treiber.

Folgende Einstellungen scheinen das Problem verbessert aber nicht gelöst zu haben:

Deaktivierung v. "Druckaufträger im Spooler zuerst drucken"
Deaktivierung d. "erweiterten Druckfunktionen"

Ich habe auch schon versucht, den Auftrag ohne Spooling direkt an den Drucker zu leiten, was aber auch nichts gebracht hat!
Im Eventlog ist auch nichts zu sehen.

Besten Dank!

Schöne Grüße
Marcel
Mitglied: blue0711
26.04.2010 um 10:17 Uhr
Welche Drucker sind das denn?
Bei HP hatte ich schon einen Defekt des Printservers im Drucker, der solche Phänomene auslöste.

Eventuell hilft ein Rücksetzen des Druckers selbst, bzw. ein Firmwareupdate auf diesem.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel84
26.04.2010 um 11:09 Uhr
Drucker sind Xerox 6180 MFP.
Aber wie gesagt, wir haben ca. 15 Stück mit der exakt gleichen Firmware und exakt gleichen Konfig...
Firmware ist die neueste drauf .
Komisch ist halt, dass es bei 13 ohne Probleme funktioniert...
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass wir bei einem anderen 6180 der an eine anderen Standort steht, gelegentlich unter Status "offline" steht und wenn ich dann den Print Spooler Dienst neu starte so geht der Status auf "Bereit"...

Gibt es irgenwie bekannte Ursachen dafür, dass der Spooler Dienst auf einmal nicht mehr korrekt funktioniert...?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 11:14 Uhr
Moin,
ansonsten auch mal die beiden Drucker löschen und komplett neu einrichten. Evlt. noch den neusten Treiber downloaden und einbinden.
Sowas habe ich schon mit einem HP Laserjet 3005DN erlebt. Danach ging alles wieder einwandfrei.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel84
26.04.2010 um 11:18 Uhr
Drucker hab ich schon 3 mal neu eingerichtet
Neueste Treiber sind drauf.

Das ist ja das mysteriöse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Spooler Probleme
Frage von joergWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen wir auf unseren Terminalserver das Problem, dass der Spooler sind in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Die Vermutung liegt ...

Windows Server
Spooler Excel Probleme Win2008 Server
Frage von niklas.mikschWindows Server

Hallo wir haben folgendes Problem auf unserem Citrix Server. Sporadisch (1-2 mal die Woche) wir Excel sehr langsam man ...

Windows Server
Spooler wird gestoppt
gelöst Frage von wasserfrauWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich suche den Grund für einen ungewollten Spooler-Stop auf einem Druckserver Windows 8 Ursache ist vermutlich eine hpcui6de.dll ...

Windows 7
PDF-Printer
gelöst Frage von malikaWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...