marcel84
Goto Top

Print Spooler Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einen W2k3 Printserver, dh. es sind dort alle Druckertreiber installiert und die Drucker dort freigegeben. Jeder im Netz der druckt, druckt also über diesen Server.
Nun habe ich das Problem, dass bei genau 2 Drucker das Spooling ab und zu nicht funktioniert, dh. die Druckaufträger werden abgeschickt und kommen auch bei dem jeweiligen Drucker an (es steht auch "wird gedruckt" neben dem Auftrag) aber der druck bzw. das Spooling beginnt nicht.
Ich muss dann immer den Print Spooler Dienst neustarten und dann funktioniert auch der Ausdruck. Komisch ist aber dass das bei genau 2 Druckern von 65 passiert und die Druckertype bei der dies passiert haben wir 15 mal und alle verwenden denselben Treiber.

Folgende Einstellungen scheinen das Problem verbessert aber nicht gelöst zu haben:

Deaktivierung v. "Druckaufträger im Spooler zuerst drucken"
Deaktivierung d. "erweiterten Druckfunktionen"

Ich habe auch schon versucht, den Auftrag ohne Spooling direkt an den Drucker zu leiten, was aber auch nichts gebracht hat!
Im Eventlog ist auch nichts zu sehen.

Besten Dank!

Schöne Grüße
Marcel

Content-Key: 141426

Url: https://administrator.de/contentid/141426

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45455
45455 Apr 26, 2010 at 08:17:15 (UTC)
Goto Top
Welche Drucker sind das denn?
Bei HP hatte ich schon einen Defekt des Printservers im Drucker, der solche Phänomene auslöste.

Eventuell hilft ein Rücksetzen des Druckers selbst, bzw. ein Firmwareupdate auf diesem.

Gruß
Kai
Member: Marcel84
Marcel84 Apr 26, 2010 at 09:09:15 (UTC)
Goto Top
Drucker sind Xerox 6180 MFP.
Aber wie gesagt, wir haben ca. 15 Stück mit der exakt gleichen Firmware und exakt gleichen Konfig...
Firmware ist die neueste drauf .
Komisch ist halt, dass es bei 13 ohne Probleme funktioniert...
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist dass wir bei einem anderen 6180 der an eine anderen Standort steht, gelegentlich unter Status "offline" steht und wenn ich dann den Print Spooler Dienst neu starte so geht der Status auf "Bereit"...

Gibt es irgenwie bekannte Ursachen dafür, dass der Spooler Dienst auf einmal nicht mehr korrekt funktioniert...?
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
ansonsten auch mal die beiden Drucker löschen und komplett neu einrichten. Evlt. noch den neusten Treiber downloaden und einbinden.
Sowas habe ich schon mit einem HP Laserjet 3005DN erlebt. Danach ging alles wieder einwandfrei.


Grüße,
Dani
Member: Marcel84
Marcel84 Apr 26, 2010 at 09:18:15 (UTC)
Goto Top
Drucker hab ich schon 3 mal neu eingerichtet face-wink
Neueste Treiber sind drauf.

Das ist ja das mysteriöse face-smile