Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printer per Batch "installieren" "mitgeben"

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.11.2005, aktualisiert 15:54 Uhr, 4884 Aufrufe, 1 Kommentar

Also hier bei uns im Büro stehen 2 Printer mit eingebautem Printserver.
In letzter Zeit haben wir ein paar neue Rechner dazubekommen -
Ich habe bei jedem Rechner ein Logonscript in die Autostart kopiert, welches sich ein Netzlaufwerk vom Server holt. (nervige Arbeit)

Außerdem musste ich:
den Printport 192.168.2.81 bzw 2.41 für unsere Printer an JEDEM Rechnre installieren. (Treiber sind für unsere Printer bei XP dabei)
Meine Fragen:

1. Wie gebe ich bestimmten "Benutzergruppen auf dem Server" (Server 2k03) Batchdateien (z.b um Laufwerke einzubinden) mit.
Hab gehört das geht über die Group Policies. Eine kleine Erklärung oder ein Linkverweis zu einer Erklärung wäre super nett.

2. Printer kann ich ja über den Net USe befehl per Logon mitgeben. Allerdings wollte ich die Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren,
sondern als Lokale Drucker.Wie kann ich das Problem am besten lösen und mir die Port und Treiberinstallation auf allen Maschienen ersparen?

Überlegung (Notlösung)
Ich installiere beide Printer auf dem "Server" und gebe diese beiden Printer "frei", dann binde ich mir per Logonscript die Printer als Netzprinter ein? Ist das so möglich ? Wie würdet ihr das Problem lösen ?
Mir wäre es lieber wenn die Printer nicht über den Server laufen sondern direkt über das Netzwerk, direkt über die Ip (so wie das im Moment der Fall ist).

Nochmals die Fragen kurz und knapp:

Wie gebe ich bestimmten Gruppen Scripte mit?
Binde ich Printer genauso wie Laufwerke über den "Net use" Befehl ein ?
Wie kann ich per Batch/Sonstiges einen Printport und den nötigen Treiber installieren ohne dies an jeder Maschiene manuell machen zu müssen ?

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Mitglied: Kunde
16.11.2005 um 15:54 Uhr
Wie kann ich per Batch/Sonstiges einen
Printport und den nötigen Treiber
installieren ohne dies an jeder Maschiene
manuell machen zu müssen ?

Hier ein Beispiel:

ports.reg:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\IP_150.40.40.2_1]
"Protocol"=dword:00000002
"Version"=dword:00000001
"HostName"=""
"IPAddress"="150.40.40.2"
"HWAddress"=""
"PortNumber"=dword:00000203
"SNMP Community"="public"
"SNMP Enabled"=dword:00000000
"SNMP Index"=dword:00000001
"Queue"="lpt1"
"Double Spool"=dword:00000000

lokalen Drucker installieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Druckername" /f "Pfad zur inf-Datei" /r "Portname" /m "Treibername" /z

z.B. HP LaserJet 1320 an obigem Port: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Laserdrucker 1320" /f "\\server\Drucker\HP LaserJet 1320\hpc1320c.inf" /r "IP_150.40.40.2_1" /m "hp LaserJet 1320 PCL 6" /z
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Hardware per Script oder Batch installieren

Frage von GNULunixWindows 101 Kommentar

Ist es möglich ein Netzwerkadapter per Script/Bach Datei zu installieren, ohne den Hardware Dialog?

Windows Server

Trotz GPO Printer installieren erlauben. Verbietet es die Installation

gelöst Frage von merkelWindows Server3 Kommentare

Hallo, bei Computern lässte ich ein Printer auf einem Server nicht installieren. User haben keine Adminrechte. Printserver ist 2012 ...

Batch & Shell

Drucker über Shell-Batch installieren

gelöst Frage von Ray00731Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, nach mehrfachem Googeln habe ich leider keine für mich optimale Lösung gefunden. Ich muss auf 20 Arbeitsstationen ...

Windows Server

Neuer Print-Server - Drucker per Script zuweisen

gelöst Frage von ibanezWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich darf alle Printershares von dem einen auf den anderen PrintServer umziehen. Das ist ja dank Import/Export ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...