Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printer Pooling, Drucken unter DOS über IP

Mitglied: noisemaker

noisemaker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2005, aktualisiert 15:28 Uhr, 6474 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo beisammen,

habe folgendes problem hier:

wir haben einige drucker, die über ip laufen und auf denen auch aus einem dos programm gedruckt werden soll. nun haben wir letztens die möglichkeit des printer poolings herausgefunden, mit der es in einigen abteilungen auch schon gut läuft.

leider gibt es ein paar drucker die nicht drauf reagieren, und z.b. beim drucken aus dos diese fehlermeldung ausspucken: "unable to initiate device PRN".

es werden keine captures per login script mehr ausgeführt, netport (über den vorher gedruckt wurde) ist ebenfalls deaktiviert (entfernt).

eine neuinstallation des druckers und ein treiberupdate haben leider nichts gebracht...

welche fehlerquellen würde es noch geben, bzw. hätte jemand eventuell einen lösungsansatz für mich?

besten dank im voraus,

noisemaker
Mitglied: Metzger-MCP
28.09.2005 um 14:00 Uhr
Du könntes 2 Dinge versuchen,

a net use lpt1 \\Netzwerkdrucker
b die Funktion des Druckerpools aktivieren und 2 Anschlüsse verwenden

auf dem Drucker
->Eigenschaften-> Anschlüsse-> Druckerpool.
und nun den gleichen Drucker, über eine Andere Warteschlange anhaken.

\\server\druckerschlange
\\IP-PORT-des-Druckers.
lpt1

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: noisemaker
28.09.2005 um 14:35 Uhr
hallo metzger,

danke für deine antworten...

netuse funkt soweit ich weiss nicht mit ip adressen

das mit dem druckerpoolen in den properties habe ich schon versucht, und gerade bei dieser variante funktioniert es leider nicht...

grüsse

noise
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
28.09.2005 um 14:57 Uhr
Doch das geht, notfalls mußt du dir auf einem Rechner eine Freigabe zu dem zu verwendenden Drucker erstellen.

< net use LPT1: \\druckserver\druckerfreigabe /persistent:yes >

Ich selber habe obige Zeile bei mir Tag ein Tag aus im Einsatz, da ein Altes Progi nur LPT1 mag.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: noisemaker
28.09.2005 um 15:28 Uhr
die möglichkeit mit der freigabe kenne ich, fällt jedoch auch weg, da wir nicht immer einen pc laufen lassen können, nur damit drucken funktioniert...

ich werde mal anstatt der ip adresse einen hw-namen vergeben und schauen was sich da tut...

sollte es klappen, gebe ich dir bescheid!

vielen dank erstmal!

grüsse, noise
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware

Printer Management System und Homeoffice-Drucker

gelöst Frage von malikaGroupware2 Kommentare

Hallo Community, ich möchte gerne eine Beratung: ich habe vor in der Firma ein Printer Management System auszurollen um ...

Windows Tools

IP Printer per GPO Windows 2008 R2

Frage von ollioeWindows Tools10 Kommentare

Hallo Community, ich versuche es kurz zu halten: In einer Domäne unter 2008 werden Drucker per GPO verteilt. Sind ...

Windows Server

Neuer Print-Server - Drucker per Script zuweisen

gelöst Frage von ibanezWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich darf alle Printershares von dem einen auf den anderen PrintServer umziehen. Das ist ja dank Import/Export ...

Linux

Druck auf "Fremde" IP

gelöst Frage von OSelbeckLinux17 Kommentare

Hallo, linux ist gar nicht meine Welt ;-) (Selbst schuld;.- ) Ich möchte von Linux (PDS Programm, Handwerkersoftware) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 28 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...