stoerti
Goto Top

Printserver

Lexmarkdrucker P6250

.ich bin neu auf dieser Seite und muß mich da erst einmal ein wenig durchwühlen und möchte auch nichts verkehrt machen.

***
..zunächst habe ich selber ein Problem, wo mir vielleicht jemand helfen kann??

Ich habe einen selbst zusammengebastelten Rechner mit AMD 64, 3000+ Prozessor usw.
Ich fahre mit Raidcontroller, SCSI Adaptec u. Dawi mehrere Festplatten, CD-ROM und hatte alles über einen Switch vernetzt mit einem Notebook usw.
Jetzt habe ich mir einen neuen Drucker von Lexmark P6250 zugelegt und dazu einen neuen Router: Digitus 11004, um ihn als Printserver zu benutzen.
Vernetzung und mit HauptPC und Notebook gleichzeitig ins Internet klappt alles, nur das Drucken funktioniert nicht.
Habe auf beiden Rechnern Treiber, Software usw. installiert aber es funzt nicht.
Hat jemand vielleicht dieses Problem schon geknackt oder liegt es am Drucker ???
Auch Lexmark konnte mir nicht helfen.

mfg.
stoerti

Content-Key: 10975

Url: https://administrator.de/contentid/10975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Elmar
Elmar 22.05.2005 um 17:39:14 Uhr
Goto Top
Hallo, was genau heisst denn, es geht nicht? Ist die Warteschlange in der Windows Netzwerkumgebung sichtbar oder willst Du über lpr drucken oder was machst Du denn genau?

gruß /Elmar
Mitglied: stoerti
stoerti 22.05.2005 um 21:47:39 Uhr
Goto Top
.. erst einmal Danke für eine Antwort.
Also ich hatte zunächst für meinen Hauptpc und Laptop einen Switch und habe mir IP-Nummern usw. selber vergeben und konnte mit beiden gleichzeitig ins Netz und wenn mein Enkelkind mit ihrem Rechner kam, habe ich den auch angeklemmt und ins Netz ohne Probleme eingebunden.
Jetzt habe ich ja den Router/Printserver von Digitus DN-11004-N.
der Router hat einen W-Lan und vier PC Eingänge, sowie den USB Printanschluss.
ICh habe vorher schon meinen neuen Lexmark P6250 jeweils am Notebook und am Hauptpc einzelnd installiert und das funktioniert auch, wenn ich das USB Kabel jeweisl umstöpsel.
Jetzt habe ich zunächst gedacht, alles über einen USB-Printumschalter zu machen aber leider geht das nicht. dann habe ich mir einen einfachen UsB -Verteiler geholt und die Ausgänge jeweils mit PC und Laptop verbunden und das war auch nichts.
So, nun habe ich den neuen Router angeschlossen und die dazugehörende Software installiert, dann habe ich zunächst meine eigenen IP-Nummern usw. wieder eingerichtet und Vernetzung und Internet funktioniert aber Drucker nicht.
Als nächstes habe ich beim Netzwerk alles auf Automatik gestellt und Internet funktioniert, Vernetzung nur mit Hauptpc mit dem was ich dort eingerichtet habe aber nicht mit dem Laptop.
Jetzt habe ich allerdings auch ein paar Tage Pause gemacht, Urlaub, für jemanden eine Homepageseite gebastelt und bei mir zwei Webcams mit Lifebild, wenn eingeschaltet, eingebaut und zwischendurch dann auch, wegen der roten Karte etwas um die liebe Ehefrau gekümmert, denn die Zeit fltzt leider davon.
Ja und jetzt bin ich wieder bei meinem Druckproblem.
mfg.
Wilhelm
Mitglied: Elmar
Elmar 22.05.2005 um 21:57:32 Uhr
Goto Top
also,

1) am Router auf alle Fälle keinen USB-Verteiler anschließen, der Drucker muss direkt mit dem Router-USB-Port verbunden sein.

2) weiß ich aber immer noch nicht, was genau "nicht gehen" heisst. Also, taucht der Printserver/die Druckerwarteschlange in der Netzwerkumgebung auf?
Mitglied: stoerti
stoerti 22.05.2005 um 22:00:51 Uhr
Goto Top
...also 1 habe ich nicht gemacht. Drucker ist direkt am Router.
2. Ich bekomme immer die Meldung, Verbindung zum Drucker kann nicht hergestellt werden

Wilhelm
Mitglied: gocsp
gocsp 14.10.2005 um 13:29:07 Uhr
Goto Top
hallo, hab den gleichen Router aber auch nur um ihn als Printserver zu nutzen.

Der USB PrintServer Monitor zeigt den auch an, hab den als USB REMOTE PORT hinzugefügt aber wenn ich drucken möchte kommt die meldung:

Connecting to printer server time out !

Retry ---- Cancel

achja hab einen HP Photosmart P1000
Mitglied: fbeutner
fbeutner 16.11.2005 um 12:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo!

Habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem. Habe auch mal Digitus angeschrieben aber keine Antwort bekommen...

Ich will jetzt nochmal prüfen, ob ein Firmwareupdate es bringt. Aber alles in allem bin ich eher ratlos...
Mitglied: stoerti
stoerti 16.11.2005 um 13:22:21 Uhr
Goto Top
...hallo,
danke für die Hinweiszeilen.
Man hat mir berichtet, dass es bei einem aalinone Drucker, wie bei meinem Lexmark P6200, wohl Schwierigkeiten gibt, indem das nicht möglich ist.
Ich hatte an dem Router mal einen normalen Canondrucker dran und da hat das funktioniert.
Jetzt hat mein Enkelkind diesen Drucker und ist happy, Opa hat was neues und ist der Dumme.
Im Moment helfe ich mir mit der Vernetzung, schicke Datei zum HauptPC und drucke dort aus.
Bei Digitus war ich schon auf der Homepage aber leider null.
mfg.
stoerti
Mitglied: fbeutner
fbeutner 16.11.2005 um 13:30:25 Uhr
Goto Top
...also die all-in-one-Funktionen laufen auf keinen Fall mehr, allerdings sollte man drucken können - so ist mein Stand. Um dann Scannen zu können, muss man doch wieder direkt ran.
Mitglied: stoerti
stoerti 16.11.2005 um 13:54:28 Uhr
Goto Top
...hallo,
ich einmal soweit gekommen, dass ein Druckansatz da war und dann war Feierabend.
Ich habe schon soviel ausprobiert, so dass man am Ende nicht mehr durchblickt.
Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, werde ich mich noch einmal in das Abendteuer stürzen. Es ist im Moment mein einziges Problem was nicht funktioniert.
Vernetzung, Homepage, Webcam, WLAN usw. alles funktioniert.

mfg.
stoerti