excalibur1977
Goto Top

Printserver - 2 gleiche drucker - 1 treiber - probleme beim zugriff auf drucker

hallo,

ich habe einen windows server 2008 als printserver, auf diesem sind seit ein paar tagen 2 toshiba kopierer (e-STUDIO4520c) eingerichtet. hierbei handelt es sich um 2 identische maschinen, die für 2 unterschiedliche abteilungen sind. beide maschinen nutzen den gleichen pcl6 treiber. die eine maschine (1) funktionirt wunderbar, wenn über die andere maschine (2) gedruckt werden soll, hängt die anwendung aus der heraus gedruckt werden soll, für ca. 20 sec. bis der druckauftrag in den lokalen druckaufträgen sichtbar wird. es dauert weiterhin noch einmal ca. 20 sec. bis der druckauftrag auf dem printserver erscheint. die druckereigenschaftenfenster auf maschine 2 öffnen sich auch nur sehr langsam und nur mit zeitlicher verzögerung. beide maschinen sind mit jeweils 100 mbit angebunden. auf jedem client ist immer nur die maschine für die entsprechende abteilung eingerichtet.

es hat nichts gebracht die druckereinstellung auf dem server anzupassen
- den druckauftrag auf dem clientcomputer durchführen zu lassen oder auf dem server
- den druckvorgang direkt an den drucker zu leiten oder über den spooler.

wenn man der maschine 2 einen anderen treiber zuweist funktionieren beide maschinen ohne probleme.

nur erfüllen die anderen treiber nicht die anforderungen und sind daher nicht sinnvoll zu nutzen.

wie kann ich es schaffen, auf beiden maschinen mit dem gleichen treiber zu drucken, ohne das sich der clientcomputer immer aufhängt.

mfg

Content-Key: 153514

Url: https://administrator.de/contentid/153514

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BoneTrader
BoneTrader Oct 21, 2010 at 10:58:31 (UTC)
Goto Top
sind die Treiber 2k8 kompatiebel? whql zertifiziert? mal beim Support von Toshiba angerufen?
Member: goscho
goscho Oct 21, 2010 at 11:23:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

haben die Maschinen den selben Firmwarestand?
Member: cardisch
cardisch Oct 21, 2010 at 12:10:24 (UTC)
Goto Top
und danneben auch noch wirklcih die gleichen Einstellungen ?!
Speziell bei unterschiedlichen Firmawarständen kommen schon mal andere Defaults vor..

Gruß

Carsten
Member: excalibur1977
excalibur1977 Mar 04, 2011 at 12:47:20 (UTC)
Goto Top
hallo, es lag an den einstellungen für die snmp kommmunikation in den druckertreibern, was sich nach recherchieren mit dem support herausgestellt hat.