kreinhard
Goto Top

Printserver und das AD

Verständnisfrage zur Funktion AD prüft vorhandensein von Drucker auf einem Printserver

Hallo zusammen,

also, bei einem Kunde ist folgendes passiert:
Kunde hat auf dem Printserver zwei Drucker umbenannt. Diese beiden werden auch auf dem Printserver angezeigt.
Im AD sind jetzt vier. die beiden alten Namen und die beiden neuen.

Meines Wissens nach, schmeist der Verzeichnisslöschdienst nach 8 Stunden alles nicht mehr erreichbaren Objekte raus.
Warum nicht die alten Drucker? Warum sind die noch da. Mich interessiert ausserdem, wie überprüft das AD ob die Objekte noch da sind.
Pingt er die IP´s an? DNS? Gibt es irgendwo einen technischen Artikel dazu?

Danke schon mal an alle, die eine Idee haben

Gruß
Karl

Content-Key: 129592

Url: https://administrator.de/contentid/129592

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 16:11:20 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich erinnere sind Drucker Verzeichnis-Objekte (wie Benutzer und Computer).
Entsprechend müsstest du sie in der "Active Directory Benutzer und Computer"-Konsole finden und löschen können.

Grüße

Max
Member: kreinhard
kreinhard Nov 17, 2009 at 19:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

danke für Deinen Beitrag.
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrück.
Das Drucker Verzeichnisobjekte sind und wo diese zu finden sind, ist mir schon klar.

Mich interessiert viel mehr:
- was genau im Hintergrund passiert, wenn der DC das vorhandensein im Verzeichnis gespeicherte Drucker prüft. Also, was er beispielsweise abfragt um zu prüfen.
- Wie arbeitet der Verzeichnislöschdienst usw.

Gruß
Karl