sleepa
Goto Top

Printserver druckt sporadisch ca. 10 min verspätet bzw. erkennt den Druckerstatus nicht

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen grossen Teil unsere Drucker getauscht.
Seitdem kommen teilweise Ausdrucke verspätet bzw. der Printserver erkennt einen geänderten Druckerstatus nicht.

Umgebung:
Printserver: W2k3 STD
Ausserdem läuft auf dem Server unser Intranet. (PHP/ASP/SQL 2005)

Drucker: TYP1 HP Color Laserjet CM3530
TYP2 HP Laserjet P3015
Gesamt: 129 Druckerqueues (wobei ca. 10 Drucker 2x eingerichet sind / wegen Schachtprobleme aus SAP)
Die Drucker erhalten eine fixe IP über den DHCP Server.
Druckernamen(hier könnte ein teil des Problems liegen) = 10 Stellig / ist leider eine Konzernvorgabe

Das Problem:
Geht ein Drucker in den Sleep-Modus / wird Rebootet / Out of Paper .. .. wird die Druckerqueue im Printserver angepasst.
Leider wird der "Online-Status" erst nach ca 10 Minuten übermittelt. Der Drucker ist da schon lange vom Server aus pingbar.

Das Problem tritt aber nicht immer auf. Es betrifft Drucker in unterschiedlichen Gebäuden / Stockwerke.
Man kann auch sagen: Immer dann wenn die Drucker dringend gebraucht werden face-smile
Seit der Umstellung haben auch Drucker mit einem "kurzen Namen" (=unsere alten Drucker) manchmal dieses Problem.

Hat jemand eine Idee, was wir anpassen können?

Grüsse,
SLP

Content-Key: 161790

Url: https://administrator.de/contentid/161790

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Mar 01, 2011 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kenne leider auch dieses Verhalten. --> Auch mit HP Drucker bei mir warens die 2015dn.

Bei manchen hat ein Firmwareupdate was geholfen, aber leider nicht bei allen. Warum? Frag mich bitte nicht.
Witzigerweise als wir die Drucker dann gegen Brother und Dell Geräte ausgetausch haben ist das Problem ganz verschwunden.

Wie sprichst du denn die Drucker an? Über RAW oder LPR?

Werden die Druckaufträge direkt an den Drucker gesendet oder läufts über einen anderen Server?

Hab auch schon gesehen, dass Drucker die noch installiert sind aber physikalisch nicht mehr vorhanden sind auch Probleme
machen können.

LG
Member: Sleepa
Sleepa Mar 01, 2011 at 11:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an Firmware hatten wir auch gedacht - die sind aber alle aktuell.
Da wir einen Gesamtvertrag mit HP haben kann ich leider keine anderen Druckertypen mit aufnehmen.

Bei der Druckereinrichtung wir haben alles default gelassen und sprechen die Drucker somit über RAW an. Port 9100

Wir haben die Drucker auf dem Printserver freigegeben und drucken somit vom PC über den Server auf den Drucker face-smile

Grüsse
SLP
Member: john-doe
john-doe Mar 01, 2011 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Ach ja, Printserver stand ja eh ganz oben *ups*

Läuft zufällig auf eurem Printserver auch ein Virenscanner oder eine Firewall.
Was sagt den der HP-Support dazu?

Firmwaredowngrade ev. Möglich?
Member: Sleepa
Sleepa Mar 01, 2011 at 11:38:39 (UTC)
Goto Top
Auf allen Servern läuft Symantec Endpoint Protection V11
Die Logs sind aber alle ok - er blockt nichts bzw. hat auch seit der Installation nichts gefunden.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir etwa gleichzeitig mit den Druckern den neuen Virenscanner installiert haben face-smile
(Davor Symantec Antivirus 10)

Windows Firewall ist natürlich ausgeschaltet ;)
Den HP Support habe ich noch nicht gefragt. Davor graut's mir jedes mal.
Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich die Brüder sicher auch mit ins Boot holen face-smile
Mitglied: 48507
48507 Mar 01, 2011 at 11:40:23 (UTC)
Goto Top
Schalt mal SNMP in den Anschlusseigenschaften aus.
Member: Jochem
Jochem Mar 01, 2011 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du die Möglichkeit, den SEP auf dem Printserver mal zu deaktivieren oder wenigstens den Bereich "Netzwerk" auszuklammern? Kann sein, daß die SEP-Software beim Viren-Scannen des Druckoutputs ins Rotieren kommt.

Gruß J face-smile chem
Member: LordXearo
LordXearo Mar 01, 2011 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Hoi,

PrintServer waren mir auch schon des öftern suspekt......^^
Wie Spytnik schrieb, würde ich mal SNMP ausschalten und was bei mir auch des öfteren schonmal Probleme bereitet hat war "bidirektionaler support". Das dann einfach mal ausschalten und testen ob sich etwas am Druckverhalten geändert hat.

Mfg

Xearo