Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver druckt sporadisch ca. 10 min verspätet bzw. erkennt den Druckerstatus nicht

Mitglied: Sleepa

Sleepa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 11:41 Uhr, 7583 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen grossen Teil unsere Drucker getauscht.
Seitdem kommen teilweise Ausdrucke verspätet bzw. der Printserver erkennt einen geänderten Druckerstatus nicht.

Umgebung:
Printserver: W2k3 STD
Ausserdem läuft auf dem Server unser Intranet. (PHP/ASP/SQL 2005)

Drucker: TYP1 HP Color Laserjet CM3530
TYP2 HP Laserjet P3015
Gesamt: 129 Druckerqueues (wobei ca. 10 Drucker 2x eingerichet sind / wegen Schachtprobleme aus SAP)
Die Drucker erhalten eine fixe IP über den DHCP Server.
Druckernamen(hier könnte ein teil des Problems liegen) = 10 Stellig / ist leider eine Konzernvorgabe

Das Problem:
Geht ein Drucker in den Sleep-Modus / wird Rebootet / Out of Paper .. .. wird die Druckerqueue im Printserver angepasst.
Leider wird der "Online-Status" erst nach ca 10 Minuten übermittelt. Der Drucker ist da schon lange vom Server aus pingbar.

Das Problem tritt aber nicht immer auf. Es betrifft Drucker in unterschiedlichen Gebäuden / Stockwerke.
Man kann auch sagen: Immer dann wenn die Drucker dringend gebraucht werden
Seit der Umstellung haben auch Drucker mit einem "kurzen Namen" (=unsere alten Drucker) manchmal dieses Problem.

Hat jemand eine Idee, was wir anpassen können?

Grüsse,
SLP
Mitglied: john-doe
01.03.2011 um 12:08 Uhr
Hallo

Kenne leider auch dieses Verhalten. --> Auch mit HP Drucker bei mir warens die 2015dn.

Bei manchen hat ein Firmwareupdate was geholfen, aber leider nicht bei allen. Warum? Frag mich bitte nicht.
Witzigerweise als wir die Drucker dann gegen Brother und Dell Geräte ausgetausch haben ist das Problem ganz verschwunden.

Wie sprichst du denn die Drucker an? Über RAW oder LPR?

Werden die Druckaufträge direkt an den Drucker gesendet oder läufts über einen anderen Server?

Hab auch schon gesehen, dass Drucker die noch installiert sind aber physikalisch nicht mehr vorhanden sind auch Probleme
machen können.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
01.03.2011 um 12:20 Uhr
Hallo,

an Firmware hatten wir auch gedacht - die sind aber alle aktuell.
Da wir einen Gesamtvertrag mit HP haben kann ich leider keine anderen Druckertypen mit aufnehmen.

Bei der Druckereinrichtung wir haben alles default gelassen und sprechen die Drucker somit über RAW an. Port 9100

Wir haben die Drucker auf dem Printserver freigegeben und drucken somit vom PC über den Server auf den Drucker

Grüsse
SLP
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
01.03.2011 um 12:27 Uhr
Ach ja, Printserver stand ja eh ganz oben *ups*

Läuft zufällig auf eurem Printserver auch ein Virenscanner oder eine Firewall.
Was sagt den der HP-Support dazu?

Firmwaredowngrade ev. Möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Sleepa
01.03.2011 um 12:38 Uhr
Auf allen Servern läuft Symantec Endpoint Protection V11
Die Logs sind aber alle ok - er blockt nichts bzw. hat auch seit der Installation nichts gefunden.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir etwa gleichzeitig mit den Druckern den neuen Virenscanner installiert haben
(Davor Symantec Antivirus 10)

Windows Firewall ist natürlich ausgeschaltet ;)
Den HP Support habe ich noch nicht gefragt. Davor graut's mir jedes mal.
Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich die Brüder sicher auch mit ins Boot holen
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 12:40 Uhr
Schalt mal SNMP in den Anschlusseigenschaften aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
01.03.2011 um 14:03 Uhr
Moin,
hast Du die Möglichkeit, den SEP auf dem Printserver mal zu deaktivieren oder wenigstens den Bereich "Netzwerk" auszuklammern? Kann sein, daß die SEP-Software beim Viren-Scannen des Druckoutputs ins Rotieren kommt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
01.03.2011 um 15:03 Uhr
Hoi,

PrintServer waren mir auch schon des öftern suspekt......^^
Wie Spytnik schrieb, würde ich mal SNMP ausschalten und was bei mir auch des öfteren schonmal Probleme bereitet hat war "bidirektionaler support". Das dann einfach mal ausschalten und testen ob sich etwas am Druckverhalten geändert hat.

Mfg

Xearo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Drucker (oder Windows?) unter Windows 10 druckt nicht

gelöst Frage von bytecounterWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, die Umgebung: 2 Rechner (2 Monate alt), jeweils Win 10 Home 1511, per LAN-Kabel im Netz 1 ...

Windows 10

Wsus erkennt Windows 10 als Vista!

Erfahrungsbericht von Borstel02Windows 107 Kommentare

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2. Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade ...

Peripheriegeräte

WIndows 10 erkennt Barcodescanner nur selten

Frage von KraemerPeripheriegeräte6 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier ein Problem, bei dem ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen kann: Gerät ist ...

Ubuntu

GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht

gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...