nobse1234
Goto Top

Printserver druckt unter Windows nur Unsinn

Hallo,
unser neuer Printserver (3 Port) druckt mit einem Nadeldrucker (OKI ML 395 ) aus Windows herraus nur merkwürdige Zeichen. Wenn ich den Drucker direkt am PC ( XP und W 2000) anschließe ist alles super.Das witzige ist, wenn ich einen Testseite aus dem Installationsprogramm (für den PS)drucke ,ist alles ok, drucke ich sie aus Windows herraus(rechte MT,Eigenschaften,usw.)geht das Drama los, dann gibt es max. einen reihe merkw. Zeichen,dann zieht er erstmal 1-2 Seiten durch usw.(das freut meinen Chef, Endlospapier bedruckt,schön teuer).
Die anderen beiden Nadeldrucker arbeiten gut.Also der PS scheint ok zu sein.
Auch andere Treiber probiert , hat alles nix gebracht.
Evt. hatte einer das selbe Problem und hat es lösen können,(traumhafte Vorstellung ; er druckt face-smile

Vielen dank im vorraus

Nobse
PS: Alles an einem Switch, 1 Server u. 5 PC, Internet über Server und Router( was eigendlich nicht das problem sein dürfte)

Content-Key: 54584

Url: https://administrator.de/contentid/54584

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 20:59:50 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Schnittstelle ist der Drucker denn angeschlossen und wie lang ist das Kabel?
Member: brammer
brammer Mar 20, 2007 at 21:08:36 (UTC)
Goto Top
in wieweit ist denn der Printserver konfigurierbar?
der durcker kann nämlich nur per EPP/ECP angesprochen werden ?
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 21:24:48 (UTC)
Goto Top
> der durcker kann nämlich nur per EPP/ECP angesprochen werden
Blödsinn. Der Drucker kann über Centronics (SPP) und RS232 angesprochen werden.
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 21:24:59 (UTC)
Goto Top
gelöscht, da doppelt
Member: brammer
brammer Mar 20, 2007 at 22:08:23 (UTC)
Goto Top
also nochmal genauer:

Erweiterung / Konnektivität
Verbindungen: 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - Centronics 36-Polig

auszug aus dieser Seite:
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601079&service_g ...


da ich nicht weiß was der Printserver kann, welches Modell es ist kann es schon damit ein Problem geben. eigentlich sollte EPP und ECP SPP beherrschen aber besser ist wenn auf beiden Seiten dasselbe eingestellt ist. Leider gibt es gerne Probleme wenn EPP und ECP gemischt werden.
Sollte keine Probleme geben, kann aber ...
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 22:13:21 (UTC)
Goto Top
Der Drucker braucht kein EPP und erst recht kein ECP, da er kein DMA unterstützt. Davon steht auch nichts im Handbuch.
Wichiger wäre, wie lang das Anschlusskabel ist. OKI gibt eine Maximallänge von 1,8 m vor.
Aber ehe wir uns über ungelegte Eier auslassen, sollten wir vielleicht mal abwarten, bis die zuerst gestellte Frage beantwortet ist.
Member: nobse1234
nobse1234 Mar 21, 2007 at 05:42:25 (UTC)
Goto Top
1.Der Drucker ist an der parallelen(25 polig) Schnittstelle angeschlossen und das Kabel ist 2m lang.
2.Der PS ist über ein Netzwerkkabel (RJ 45 ) angeschlossen.
3.Der PS ist ein Roline ( PSCA 7309 )
4.Laut Bedienungsanleitung unterstützt der Printserver TCP/IP, NetBEUI, IPX/SPX
MfG
Mitglied: 45426
45426 Mar 21, 2007 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Ist im Windows-Programm die richtige Druckeremulation eingestellt?

Der Drucker lässt sich doch in den Hexmodus versetzen. Damit könntest du überprüfen, ob direkt am Windows-Rechner angeschlossen der gleiche Output am Drucker ankommt, wie beim Anschluss an den Printserver.

Ich hatte unter Novell mal den Effekt, dass der Printserver bestimmte Binärzeichen einfach verschluckt oder verändert hatte. Kommen die in der Initialisierungssequenz vor, kommt nur noch Müll raus. ;)
Member: nobse1234
nobse1234 Mar 21, 2007 at 15:27:49 (UTC)
Goto Top
In den Hexmodus versetzen?Da muss ich morgen mal nachschauen, wie das geht.
Und wie soll ich den das dann überprüfen?(evt. einen Tip?)
Naja,irgendwie geht es ja immer(wenn`s denn mal schon soweit wär)
MfG
Member: nobse1234
nobse1234 Mar 08, 2008 at 05:44:29 (UTC)
Goto Top
Neuer Printserver (Netgear), Problem gelöst !