belchy
Goto Top

Printserver Netgear PS101 Windows 10 eintrichten

Hallo zusammen,

zuerst einmal: Ich bin ein völliger Anfänger was Netzwerkdrucker/Printserver einrichten angeht (ich hoffe ich bin überhaupt im richtigen Forum). Deshalb hoffe ich ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Ich soll für meine Freundin einen alten Drucker mit einem PS101 Netgear Printserver zum laufen bekommen. Ich dachte zunächst das dies nicht allzu schwer sein kann, bin aber jetzt schon am verzweifeln.
Zunächst einmal mein Setup:
Ich besitze ein Kabelmodem an welchem ein Asus WLAN-Router angeschlossen ist. Von diesem aus geht es über einen Powerline-Adapter in mein Arbeitszimmer wo auch der Drucker steht. Dementsprechend ist der Printserver am Powerline-Adapter angesteckt.

Als erstes habe ich versucht die alte Software von Netgear zu installieren. Dies klappt leider nicht, da ich hier immer die Fehlermeldung bekomme, dass ich kein TCP/IP-Protokoll installiert habe. Meiner Meinung nach sollte dies aber der Fall sein,.
Anschließend habe ich versucht den Drucker per asp -a zu finden. Leider erfolglos. Als nächsten Tipp im Internet habe ich versucht, dem Printserver eine IP zuzuweisen per asp -s. Anpingen hat anschließend jedoch auch nicht funktioniert. Auch finde ich im Setup meines Asus-Routers keine Informationen dazu, dass ein Drucker/Printserver im Netzwerk ist.

Momentan bin ich komplett ratlos, wie ich weitermachen soll. Der Name des Printservers und MAC-Adresse sind bekannt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...

Viele Grüße,

Ben

Content-Key: 324896

Url: https://administrator.de/contentid/324896

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2016 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Als erstes habe ich versucht die alte Software von Netgear zu installieren.
Hmmh,
With this print server you can share your printer with all the computers in your home or office that run Microsoft® Windows® 95 OSR2, 98, 2000, NT 4.x, Me, or XP operating system.
ooops ...
Printserver Netgear PS101 Windows 10 eintrichten
das könnte kleinere Kompatibilitätsprobleme zeitigen ... face-smile
Der Name des Printservers und MAC-Adresse sind bekannt.
Der Printserver hat einen Namen? Das ist ja richtig familiär ... Nutzt Dir nur nix, genauso wenig wie die MAC. Versuch die IP rauszubekommen, wenn das Museumsteil neu sein sollte, ist das im default die 192.168.0.150 auf 255.255.255.0 und richte das Teil über das (hoffentlich vorhandene) web-gui ein.
Wenn das scheitert, kauf Dir einen vernünftigen print-server face-smile.

LG, Thomas
Member: Belchy
Belchy Dec 27, 2016 at 11:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke erst mal für deine Antwort.
Ja es ist tatsächlich ein sehr altes Teil von den Eltern von meiner Freundin...
Habe schon befürchtet, dass Windows 10 ein Problem werden könnte :/

Bezüglich einer Web-gui: Wie soll ich das einrichten? Ich kann zumindest nicht auf die 192.168.0.150 zugreifen...

Viele Grüße,

Ben
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2016 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Ich kann zumindest nicht auf die 192.168.0.150 zugreifen...
Bist Du mit Deinem Windows-Teil überhaupt in diesem Netzwerkbereich?? Wenn nicht, nimm Dir einen dummen switch, klemm Deinen PC und den printserver da ran und gib dem NIC Deines PC eine Adresse aus dieser range, bspw. die 192.168.0.151.
Wenn Du ihn dann immer noch nicht pingen kannst --> ruf die Eltern Deiner Freundin an und frage nach der IP. Du musst dem Teil erstmal eine Adresse aus Deiner LAN-range zuweisen, sonst geht da gar nix.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 27, 2016 at 14:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Belchy:
Habe schon befürchtet, dass Windows 10 ein Problem werden könnte :/
Drucken sollte aber funktionieren wenn du dessen IP kennst.

Bezüglich einer Web-gui: Wie soll ich das einrichten?
Per WEB-Gui bzw. Browser - wenn du dessen IP kennst.

Ich kann zumindest nicht auf die 192.168.0.150 zugreifen...
Das ist die Standard IP nach einem Reset (was aber nur per Admin Tool (XP) geht *+wenn du die IP kennst. Wenn du diese anpingst wenn dein Printserver am LAN und Strom hängt und du keine Antwort bekommst, nutzt dein PS101 eine andere IP. Du musst dessen IP kennen. Ein Wireshark kann dir evtl helfen.
Wiresahrk auf Rechner
LAN Kabel abziehen
LAN Karte eine manuelle IP verpassen
Wireshak starten
Gekreuztes LAN Kabel an LAN Karte und dein PS101
Dein PS101 mit Strömlinge verbinden.
Sollte dein PS101 nach eine DHCP suchen wirst du es sehen, ansonsten evtl. dessen manuell eingerichtete IP wie dir rumschreit (Broadcast).
Deine LAN Karte auf das Netzt vom PS101 einstellen
Dessen IP im Browser aufrufen und dort dann auf dein Netz Einstellen bzw. Anpassen
Alles wieder zurückbauen
Auf jeden Client einen TCPIP Port einrichten und dort den Drucktreiber hinterlegen oder eben mit einen Freigegebenen Drucker arbeiten
Fedisch

Anstelle des gekreuzten LAN Kabels kannst du auch ein HUB verwenden (keinen Switch) oder ein normales LAN Kabel falls das Ding schon MDI-X kann.

Gruß,
Peter