Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver und spoolsv.exe

Mitglied: analyzer

analyzer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 11.04.2006, 9516 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Da user Printserver im Moment wenig freier Speicherplatz auf dem Laufwerk C: hat, bin ich auf die Suche nach grossen Files gegangen. Dabei habe ich ein File mit > 1GB entdeckt mit dem Dateinamen:
spoolsv.exe20051101-072048-00.hdmp

Der letze Zugriff war noch im vergangenen Jahr. Es sind mehrere Files mit der gleichen Dateiendung vorhanden mit unterschiedlichen Daten und Grössen?
Für was werden diese Files verwendet? Können diese gelöscht werden?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

analyzer
Mitglied: Biber
10.04.2006 um 12:32 Uhr
Moin analyzer,

Für was werden diese Files verwendet?
Das sind die unkomprimierten Error-Dump-Dateien. Die komprimierten heißen .mdmp und werden (bzw. wurden) an M$ verschickt.
Demnach hat es auf diesem Server wohl des öfteren Aussetzer gegeben - siehe auch im EventLog.

Es sind mehrere Files mit der gleichen Dateiendung vorhanden mit unterschiedlichen Daten und Grössen?

Tja, dann konnten wohl zu unterschiedlichen Abstürzen mal mehr, mal weniger Details gedumpt werden.

Können diese gelöscht werden?

Nein, auf gar keinen Fall. Aufbewahrungspflicht für Windows-Crash-Dumpdateien beträgt 7 Jahre. *gg... das Lesen und Interpretieren einer Ein-GigaByte-Dump-Datei weitere 5 Jahre.

Andererseits... Du kannst Windows sowohl das Erzeugen wie auch das Nach-Hause-Senden von Error-Dumpdateien verbieten per Registry. Siehe in den einschlägigen Registry-Tweak-Foren.

Also, ohne Scherz... Hau wech den Mist.
Allerdings erst, wenn Du die eigentliche Ursache für das Crash & Burn lokalisiert und gefixt hast. Von wann ist denn die jüngste .hdmp-Datei?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 1476
11.04.2006 um 10:14 Uhr
Einige weitere Infos zu *.hdmp findest du hier http://filext.com/detaillist.php?extdetail=HDMP

dann finden sich in einigen viren foren hinweise auf einen schädling:

"When svchost.exe crashes, a message like this may appear on Windows XP:

"Generic Host Process for Win32 Services" error report...

When svchost.exe crashes, Windows may create memory dumps of the process. These files are usually called user.dmp, svchost.exe.hdmp, or svchost.exe.mdmp.

Because these files contain the exploit code that caused the crash, they may be detected as DcomRpc.exploit or MS03-026 Exploit.Trojan. These files are harmless, and can safely be deleted. " (Quelle: http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/ptopic,110771.html)


Ja ich weiß das letztere is nicht unbedingt so nützlich. eventuell hatte das system einen virus und ist daher abgestürzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Spoolsv.exe stürzt ab
gelöst Frage von petereWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem frisch installierten Windows 2012 R2 Server 64bit stürzt mein spoolsv.exe ab. Ich habe alle Drucker ...

Windows Server

Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN

Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung Printserver ?

gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Netzwerke

Kann über Printserver nicht drucken

Frage von drucklosNetzwerke8 Kommentare

Hallo, bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...