xr3daronx
Goto Top

Printserver Vor-Nachteile, Linux Server?

Guten Morgen,

Ich habe mal zwei Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Könnt Ihr mir Vor-/Nachteile eines Printservers sagen? (Mittelständiches Unternehmen)

2. Ist es Möglich einen Linux Server als Printserver aufzusetzen, aber so das man den Linux Server in einer Windows
Serverlandschaft nutzen kann?
So könnte man sicher einige kosten einsparen. z.B Lizenzkosten, .....

Ich denke Ihr könnt mir helfen und Ich bedanke mich schonmal.

Gruß xr3daronx

PS: Ich Google ja währendessen, aber ich möchte gerne auch eure Meinung hören. Vorallem zu Punkt 2. face-smile

Content-Key: 193319

Url: https://administrator.de/contentid/193319

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2012 updated at 07:10:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xr3daronx:
Guten Morgen,

Ich habe mal zwei Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Könnt Ihr mir Vor-/Nachteile eines Printservers sagen? (Mittelständiches Unternehmen)

Siehe google face-smile

IMHO der wichtigste Pluspunkt: Zentrale verwaltung von Druckern udn Druckertreibern.


2. Ist es Möglich einen Linux Server als Printserver aufzusetzen, aber so das man den Linux Server in einer Windows
Serverlandschaft nutzen kann?

Ja.

So könnte man sich die Lizenzkosten für eine neue Windows Server Version sparen.

Die Lizenzkosten sind eher nebensächlich.

Die laufende Verwaltung ist das kostenintensive.

Man muß sich halt im klaren sein, daß man sich damit schon auskennen muß, damit die automatische Treiberinstallationund auch die Berechtigungen beim Drucken manchmal "Handarbeit" erfordern.

Dafür wird man mit einem stabil laufenden und vor allem deutlich flexibleren Drucksystem belohnt.

lks
Member: Barthinator
Barthinator Oct 26, 2012 at 07:11:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

also ein Vorteil wäre, dass der Drucker der an einem Server hängt immer Verfügbar ist und nicht an einem normalen PC der manchmal ausgeschaltet wird. Außerdem kannst du alles über den Server regeln mit den Berechtigungen usw.

Zu Punkt 2. Ich kenne mich mit Linux zwar nicht so besonders aus, aber was ich bisher gehört habe, sollte das ohne Probleme gehen. (Bitte verbessert mich, wenn das gelogen war) face-wink

Hoffe es hat dir etwas weitergeholfen.

MfG Andy
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 26, 2012 at 07:16:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Siehe google face-smile


Ich hab den ersten Punkt ja schon längst gegooglet face-big-smile, aber vlt erfahre ich hier ja noch was neues.
Es ging mir hauptsächlich um den 2 Teil meiner Frage face-smile


Vielen Dank für eure Antworten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2012 updated at 07:22:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Moin Moin,

also ein Vorteil wäre, dass der Drucker der an einem Server hängt immer Verfügbar ist und nicht an einem normalen
PC der manchmal ausgeschaltet wird.

Heutztage hängt man (fast) keine Drucker mehr an den Server. DieDrucker haben einen eigenen Netzwerkanschluß, oder einen Kästchen, genannt printserver face-smile, mit dem sie ans Netz gehängt werden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2012 at 07:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xr3daronx:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Siehe google face-smile


Ich hab den ersten Punkt ja schon längst gegooglet face-big-smile, aber vlt erfahre ich hier ja noch was neues.
Es ging mir hauptsächlich um den 2 Teil meiner Frage face-smile

Kurze Anmerkung:

Meinst Du mit Printserver die kleinen Kästchen, die Druckern mit USB, IEEE1284 oder RS232-Anschluß einen Zugriff übers Netzwerk erlauben. oder die Printserver die zentral die Druckerwarteschlangen und Druckertreiber verwalten?

lks
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 26, 2012 at 07:27:40 (UTC)
Goto Top
Unsere jetzigen Drucker hängen alle so im Netz, allerdings überlegen Wir bei der Anschaffung neuer Drucker (steht kurz bevor), alles über einen Zentralen Server laufen zu lassen und dann auf den Terminalservern nurnoch mit Verknüpfungen zu arbeiten.

Backup ist natürlich dann Pflicht face-smile
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 26, 2012 at 07:28:54 (UTC)
Goto Top
> > Zitat von @Lochkartenstanzer:


Kurze Anmerkung:

Meinst Du mit Printserver die kleinen Kästchen, die Druckern mit USB, IEEE1284 oder RS232-Anschluß einen Zugriff
übers Netzwerk erlauben. oder die Printserver die zentral die Druckerwarteschlangen und Druckertreiber verwalten?

lks


meine das Zentrale auf einem Server. also nicht die kleinen Kästchen face-big-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 26, 2012 at 07:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xr3daronx:
Backup ist natürlich dann Pflicht face-smile
Das stimmt, mit dem Einsatz von Printservern wird backup zur Pflicht - aber um Gottes Willen erst dann face-wink!

Um wieviel Drucker und clients handelt es sich hier eigentlich?

LG, Thomas
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 26, 2012 at 07:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @xr3daronx:
> ----
> Backup ist natürlich dann Pflicht face-smile
Das stimmt, mit dem Einsatz von Printservern wird backup zur Pflicht - aber um Gottes Willen erst dann face-wink!

Um wieviel Drucker und clients handelt es sich hier eigentlich?

LG, Thomas

Backup ist jetzt auch Pflicht face-big-smile ich meinte ja , das von dem Server auf jeden Fall auch eins gemacht werden muss face-smile

ca 60 Drucker und 300 Clients
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 26, 2012 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Bei einem Linux-Server dann mit Samba arbeiten denke ich mal, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2012 at 07:57:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xr3daronx:
Bei einem Linux-Server dann mit Samba arbeiten denke ich mal, oder?

Wenn Du mit AD/LDAP-Berechtigungen arbeiten willst, ja.

Ansonsten kann man genauso CUPS/IPP nehmen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2012 at 08:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xr3daronx:
ich meinte ja , das von dem Server auf jeden Fall auch eins gemacht werden muss face-smile

Kommt drauf an. face-smile

je nach Anforderung kann es auch ausreichen, einfach einmal ein image zu ziehen und dann nur noch die druckerdefinitionen zu sichern.

lks
Member: xr3daronx
xr3daronx Oct 26, 2012 at 08:01:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @xr3daronx:
> ----
> ich meinte ja , das von dem Server auf jeden Fall auch eins gemacht werden muss face-smile

Kommt drauf an. face-smile

je nach Anforderung kann es auch ausreichen, einfach einmal ein image zu ziehen und dann nur noch die druckerdefinitionen zu
sichern.

lks


So gehts natürlich auch , Vielen Dank dir face-smile