itsoolli
Goto Top

Printserver W2K3, drucken von Powerpoint Dateien und diversen PDF Dokumenten dauert sehr lange

Hallo administrator.de Community,

bei uns in der Firma haben wir das Problem, dass Druckaufträge aus Powerpoint 2007 und 2003 sowie diverse PDF-Dokumente ziemlich lange brauchen bis diese gedruckt werden, bzw. zum Teil nicht gedruckt werden und mit einem Fehler beendet werden (Druckauftrag konnte nicht abgeschlossen werden)

Umgebung:
- W2K3 Printserver
- Citrix Umgebung mit publizierten Desktops
- MS Office 2007

Problem tritt nicht bei allen Druckermodellen auf.
Folgende Drucker u.a. betroffen:
- HP CLJ 2605
- HP CLJ 2550
- HP LJ P2015

- Verschiedene PS und PCL Treiber sowie Universal Treiber wurden bereits getestet
- Drucken als Bild aus Adobe hat keinen Erfolg gebracht
- Powerpoint Einstellung "Drucken im Hintergrund" ausschalten hat keinen Erfolg gebracht
- Erweiterte Druckfunktion im Treiber ausstellen hat keinen Erfolg gebracht
- Betroffene Drucker spoolen Aufträge extrem weit hoch bis zu 30 Megabyte (Drucker ohne Probleme bis auf 2,5 Megabyte)
- Probleme treten auch lokal auf Windows XP Maschinen auf


Vielleicht hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte, was man noch Probieren kann oder das Problem vielleicht auch schon mal selbst gelöst.

Danke und Gruß

Oliver

Content-Key: 133139

Url: https://administrator.de/contentid/133139

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 11, 2010 at 12:54:56 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Drucker selbst? Mach mal auf den Druckern SNMP aus. Oder starte die Druckerwarteschlange neu.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2010 at 13:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie verhalten sich die Drucker wenn Du lokal am PrintServer druckst?
Stefan
Member: itsoolli
itsoolli Jan 11, 2010 at 14:12:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Drucker von den oben genannten zum testen hier, er sagt mir nach einiger Zeit auf dem Display folgendes:

"Speichermangel zum Fortsetzen [Ok] Drücken", wird warscheinlich an den hochgespoolten Aufträgen liegen, allerdings kommt die Meldung auch erst nach 20 Minuten.

SNMP sowie Bonjour waren leider schon aus und Druckerwarteschlange neu starten hat leider auch nicht geholfen.


Lokal am Printserver hab ich leider kein Office installiert hab ich bislang noch nicht getestet.


Danke trotzdem

Oliver
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2010 at 14:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itsoolli:
Lokal am Printserver hab ich leider kein Office installiert hab ich bislang noch nicht getestet.
Acrobat Reader und Powerpoint viewer?
Member: itsoolli
itsoolli Jan 12, 2010 at 10:32:26 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt nochmal vom Printserver aus mit dem Powerpoint Viewer getestet, die Datei wird zwar nicht mehr so hoch gespoolt >5MB allerdings verhält er sich sonst genau gleich, also Druckauftrag wird nicht abgeschlossen und irgendwann mit Fehler beendet.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 13, 2010 at 07:47:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ihr verwendet die eingebauten PrintServer von HP?

um das ganz weiter einzugrenzen würde ich nun folgendes tun:
- den Drucker direkt über einen standard tcpip port an einem PC installieren. Am besten ein netzwerkfremdes Gerät wie ein Notebook ohne Domäne
- den PrintServer mit einem Netzwerk-Kabel direkt mit dem Drucker zu verbinden um auszuschliessen, dass es am Netzwerk liegt
- den PrintServer mit einem USB-Kabel direkt mit dem Drucker zu verbinden um auszuschliessen, dass es am Printserver liegt

Stefan