dersascha
Goto Top

Printserver Win 2008 R2 benoetigt bis zu 45 Minuten, um Drucker hinzuzufuegen

Hallo, liebe Forengemeinde!
Als erstes sorry, dass ich keine Umlaute schreibe… Geht leider mit meiner Tastatur nicht, ohne sie umzustellen (amerikanische).
Erst einmal einige Details:
Server Win2008 R2 Printserver, 64 bit
Prozessor Intel Xeon E5450 3 GHz
8 GB RAM

Nun zu meinem Problem:
Der Server hat die Rolle Printserver.
Es sollen ca 200 Netzwerkdrucker (ausnahmslos HP) installiert werden. Eine andere Aufgabe hat der Server nicht.
Vorgegeben ist, dass ich den HP Universal print driver (UPD) zu verwenden habe.
So weit, so gut…
Die neueste Version UPD (V 5.6) ist als 32 sowie auch als 64 bit Version installiert, da wir noch einen Mix an Clients haben.
Beim Installieren des UPD werden automatisch 2 neue Dienste mit installiert:
Net Driver HPZ 12 sowie PML Driver HPZ 12.
Diese muessen zwingend laufen, damit der UPD per SNMP die Drucker “abfragen” kann (Status, wieviele trays, Color-Drucker ja/nein etc).
Ebenso kann man nach der Druckerinstallation auf dem Server eine automatische Konfiguration des Druckers (die ebenfalls via SNMP laeuft) vornehmen. Dabei werden die eingelegte Papiergroesse, Duplexmoeglichkeit etc gesetzt.

Nun dauert allerdings das Hinzufuegen neuer Drucker auf meinem Server zwischen 35 und 45 Minuten!
Bei einem Aufkommen von ca 200 zu installierenden Druckern ne Menge Holz!
Das hiesse, ich waere am Sankt Nimmerleinstag noch nicht fertig. Also muss eine Loesung her. Bloss welche? Wenn ich die beiden neu installierten Dienste stoppe, geht es schneller (10-15 Minuten). Allerdings habe ich dann das Problem, dass der Drucker nur als schwarz/weiss erkannt wird und SNMP Abfragen bzw SNMP Auto Konfiguration nicht funktionieren.
Dann koennte man immer noch alle Einstellungen von Hand vornehmen und es waere vielleicht O.K.
Allerdings bekommen die User ihn weiterhin als Color “No” angezeigt, obwohl er Farbe hat.
Also nicht wirklich befriedigend.
Vielleicht hatte schon einmal jemand dieses oder ein aehnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich waere sehr dankbar!

Content-Key: 202829

Url: https://administrator.de/contentid/202829

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Mar 06, 2013 at 10:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieviele CPU`s hat der Server?

Was macht der Ressourcenmonitor in dieser Zeit? Gibt es einen Prozess der hängt oder enorm viele Ressourcen in Anspruch nimmt?

Gruss

tonyscooby
Member: tonyscooby
tonyscooby Mar 06, 2013 updated at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
Hast du versuchsweise den AV Schutz deaktiviert?
Member: dersascha
dersascha Mar 06, 2013 updated at 13:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo! Es sind 4 Prozessoren.
Es gibt keinen Prozess, der haengt bzw ungewoehnlich viel Ressourcen beansprucht.
AV Schutz habe ich auch testweise schon deaktiviert, jedoch kein Unterschied.
Was ich noch vergessen habe: Habe ich die neuen HP Dienste gestartet, sagen mir die Eigenschaften des Druckers auf dem Server zwar, dass eine Auto-Konfiguration stattgefunden hat (auch aktuelles Datum), es werden aber keinerlei Einstellungen gesetzt (Papiergroesse, Anzahl der Papierfaecher etc). Aber das ist vielleicht ein anderes, weiteres Problem.
Vorrangig geht es mir nun erstmal darum, meine Drucker in einer annehmbaren Zeit "halbwegs" installiert zu bekommen.
Vielen Dank!
Member: carg
carg Mar 11, 2013 updated at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch ne Idee:
Firewall auf dem Server ausschalten. Du hast nach dem ersten Druck den Server mal neu gestartet oder?
DNS funktioniert einwandfrei?

Grüße
Member: dersascha
dersascha Mar 19, 2013 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo! Sorry, war eine Woche in Urlaub...
FW ausschalten habe ich auch versucht... ohne Veraenderung.
DNS funktioniert einwandfrei, Server wurde auch bereits mehrmals neu gebootet.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Habe heute wieder einen Netzwerkdrucker hinzugefuegt ==> 40 Minuten... Unglaublich face-sad