vemish
Goto Top

Printserver unter Windows Server 2012 - Direktdruck in Filialen

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit einem Windows Server 2012.
Ich bin gerade dabei einen Printserver unter Server 2012 zu konfigurieren. Es klappt auch alles wunderbar, bis auf das neue Feature von Server 2012... und zwar die Direktdruckfunktion in Filialen. Sprich wenn der Server mal weg ist, dass die Clients dann noch direkt mit den Druckern kommunizieren und drucken können.

Die Funktion lässt sich ganz einfach aktivieren. Einfach Rechtsklick auf den Drucker und dann "Direktdruck in Filialen aktivieren" anklicken.
Wenn ich dann den Server jedoch herunterfahre, dann sind die Drucker auf den Clients offline und ein Drucken ist nicht mehr möglich. Erst wenn der Server wieder hochgefahren ist, dann starten auch erst wieder die Ausdrucke.

Die Serverinstallation ist ein Server 2012 Standard mit der Rolle "Druck- und Dokumentendienste".
Die Clients sind XP und W7 x86/x64.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Ich würde dieses Feature gerne für den Fall der Fälle nutzen. Ich habe schon gegoogelt, aber nichts zum Thema Direktdruck unter Server 2012 gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Vemish

Content-Key: 212175

Url: https://administrator.de/contentid/212175

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2013 at 08:00:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Vemish,

da unter Google die Funktion als "Win8 Feature" verkauft wird nehme ich einfach mal an, dass du dazu deine PCs auf Windows 8 hochkurbeln müsstest. Dafür lohnt sich das wohl nicht.

Grüße