emeriks
Goto Top

Printserver mit Windows Server, LAN-Drucker und Windows Lizenzen

Hi,
ein Kollege von mir war bei einer Schulung bzgl. Microsoft Lizenzierung. Der gute Mann behauptet nun seit dem, dass wir für alle Drucker, welche bei uns direkt im LAN angeschlossen und auf dem zentralen Windows Printserver via TCP/IP-Port angebunden sind, je eine Windows Server Client Access License (CAL) benötigen.

Ist das tatsächlich so? Sowas habe ich vorher noch nie gehört.
Denn was wäre, wenn man dieselben Drucker statt am LAN jetzt vor Ort per USB an die Clients hängt, dort frei gibt und dann darüber druckt. Dann müsste man doch auch dafür je eine Lizenz kaufen. Oder wenn eich zuhause 2 Windows PC habe, wo der eine über den freigegebenen Drucker des anderen PC druckt - brauche ich dann für den 2. PC auch eine CAL?

mfg
E.

Content-Key: 220973

Url: https://administrator.de/contentid/220973

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 01.11.2013, aktualisiert am 15.01.2015 um 10:23:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Hi,
ein Kollege von mir war bei einer Schulung bzgl. Microsoft Lizenzierung. Der gute Mann behauptet nun seit dem, dass wir für
alle Drucker, welche bei uns direkt im LAN angeschlossen und auf dem zentralen Windows Printserver via TCP/IP-Port angebunden
sind, je eine Windows Server Client Access License (CAL) benötigen.

Wenn überhaupt wäre das eine DAL. Aber mir ist nciht bekannt, Aber die Lizenzen sind Access-Licences, also Zugriffslizenzen. i.d.R. greift aber ein Drucker nicht auf den Server zu, sondern der Server auf den Drucker.

Ist das tatsächlich so? Sowas habe ich vorher noch nie gehört.

Ich auch nicht. Daher vermnute ich, daß es entweder ein Mißverständnis ist oder ein Marketingtrick.


Was anderes ist natürlich wenn die Drucker (oder Multifunktionsgeräte) im AD verwaltet werden udn z.B. per DHCP, CIFS & Co. auf die Serverdienste zugreifen. Dann wäre imho eine DAL fällig.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 01.11.2013 um 13:14:01 Uhr
Goto Top
Hi,
DAL habe ich auch nicht nicht gehört. "D" wie "Device", oder was?

E.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.11.2013 um 13:47:05 Uhr
Goto Top
CAL für Devices ;) Kommt hier dann aber auch auf die Art der Lizenzierung an.
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 01.11.2013, aktualisiert am 15.01.2015 um 10:22:55 Uhr
Goto Top
Der gute Mann hat einfach nicht orendlich aufgepasst face-wink

In der EULA (z.B. Server 2008R2 Standard) heißt es zwar im 1. Absatz: "Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, die entsprechende CAL zu erwerben und zuzuweisen."

Aber dann heißt es weiter bei den Typen von CALs: "Eine Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zuzugreifen."

Da bedeutet doch immer, dass es 2 Bedingungen erfüllt sein müssen. Ein Gerät und ein User, der von diesem Gerät aus auf die Serverinstanzen zugreift.

Ausnahmen kann man man bei Mutlifunktionsgeräten gelten lassen, bei denen es z.B. eine Scan to Folder Funktion gibt. Hier wird eindeutig auf eine Instanz der Serversoftware (Fileserver) zugegriffen. Für diese Art von Geräten müsste eine CAL eingesetzt werden. Und diese wurde höchstwahrscheinlich auch auf dem Seminar so gesagt.

LG Günther