providedlan
Goto Top

Prio 2 - NIC Teaming Multi-Vendor

Hallo zusammen,

wir veranstalten nächste Woche mal wieder eine FirmenLan (IT-Firma).

Natürlich werden da legal erworbene Filme, Spiele und Musik getauscht, dafür wird von der Company ein gescheiter Switch gestellt (Brocade, Cisco oder HP).

Nun zu meiner Frage, die mir wahrscheinlich nur ein erfahrener Admin beantworten kann.

Ich hab ein meinem Desktop Rechner einen Intel PRO 1000PT Dual Server Adapter verbaut. Zusätzlich noch 2 Billigheimer Realtek Gigabit Nics.

Ich plane, mindestens die 2 Intel Schnittstellen zu Teamen. Eigentlich wollte ich via IEEE802.3ad alle 4 Adapter teamen, jedoch werden dann lt. Intel alle Offload Optionen deaktiviert.

Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Konfiguration mehr Leistung bringt, da die Realtek Nics bei hoher Last immer einen CPU Kern mit Interrupts bombadieren und so das ganze System bremsen. Da währenddessen auch noch ein paar alte Spiele gezockt werden sollen könnte das ja problematisch werden.

Was meint ihr wird schneller sein?

- 4 Gigabit ohne Offload Optionen
oder
- 2 Gigabit mit allen Offload Features des Intel Adapters

Und noch eine weitere Frage tut sich mir auf:

Wenn auf allen PC's und auf dem Switch FlowControl aktiviert wird und z.B. ein Adapter ein Drosselpaket sendet, weil die Festplatte die Daten nicht schnell genug schaufeln kann - Betrifft dieses Stop bzw, Drosselpaket alle Geräte im Netzwerk bzw. laggt dann das Spiel weil auch die Spielpakete nicht mehr angenommen bzw. überhaupt nicht gesendet werden?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Content-Key: 326312

Url: https://administrator.de/contentid/326312

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 13, 2017 updated at 17:22:51 (UTC)
Goto Top
wir veranstalten nächste Woche mal wieder eine FirmenLan (IT-Firma).
Was soll das denn sein ?? Sowas wie ne Orgie oder was Unanständiges...???
Nun zu meiner Frage, die mir wahrscheinlich nur ein erfahrener Admin beantworten kann.
Jeder Grundschüler kann das....
Ich plane, mindestens die 2 Intel Schnittstellen zu Teamen.
Kein Thema... Kinderspiel für HP, Cisco und Brocade !
Entsprechende Konfigs zu allen oben genannten Herstellern findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Für deine Winblows Gurke hier:
https://gallery.technet.microsoft.com/windows-server-2012-r2-nic-85aa131 ...
https://blogs.technet.microsoft.com/keithmayer/2012/10/16/nic-teaming-in ...
Achtung !!!:
Bei Winblows gibt es eine große Menge sinnfreier Teaming Optionen die an einem Netzwerk Switch nicht funktionieren. Achte immer darauf das du ein Teaming nach IEEE 802.3ad mit LACP dort konfigurierst.
Es gibt auch die Option "Switch Independant" bei der man 2 non stacked Switches oder ungemangte Dummswitches nehmen kann aber das ergibt immer einen asynchronen Paket Flow was eher ein über Kompromiss ist mit Schwerpunkt Failover und eben nicht Balancing.
Was meint ihr wird schneller sein?
Mmmhhh...schwierig zu beantworten und hängt von der Mac Adress Infrastruktur ab.
Dazu liest du am besten mal folgenden Thread und beantwortest dir die Frage selber...:
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig
Betrifft dieses Stop bzw, Drosselpaket alle Geräte im Netzwerk
Nein, nur den entsprechenden Port. Der Switch sollte dann also genügend Buffer an Bord haben, was zumindest bei Billigheimern wie HP nicht der Fall ist. Desweiteren besteht die Gefahr des sog. Buffer Bloating was auch kontraproduktiv für die Gesamt Performance ist.
Deshalb gehört Ethernet Flow Controll ja auch generell deaktiviert in der Switching Ifrastruktur.
Member: ProvidedLan
ProvidedLan Jan 13, 2017 at 19:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

da haben wir uns etwas missverstanden ;)

Das Teaming einzurichten tsee.. ist ja bei dem Windows Treiber schon alles dabei, das kann sich jeder Laie zurechtklicken.

Die Einstellungen am Switch sind auch kein Wunderwerk wenn man sich mit den Geräten etwas beschäftigt.

Ein Kollege war irgendwie auf einem Treffen des CCC und da wird anscheinend um die Wette gezogen was möglich ist an Filmen, Serien, Musik etc. Irgendwie hat der da so einen Storage mit dem ganzen Krempel drauf, kann sogar sein das der per FC angebunden wird. Deswegen geht es mir nur um die Performance. Hab in meinem PC 11 Festplatten also ca. 12TB an Speicher verbaut - die sollen dann voll werden..

Dann schalte ich Flowcontrol auf jeden Fall aus. Danke.

Dann kann das Thema geschlossen werden, werde alle Adapter Teamen, und mal schauen, wie es dann mit der CPU Belastung sein wird.
Member: aqui
aqui Jan 14, 2017 updated at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Das Teaming einzurichten tsee.. ist ja bei dem Windows Treiber schon alles dabei, das kann sich jeder Laie zurechtklicken.
Nicht wirklich ! Um das richtige Teaming also IEEE 802.3ad kompatibel mit LACP zu nehmen muss man schon genau hinsehen face-wink
Die Einstellungen am Switch sind auch kein Wunderwerk wenn man sich mit den Geräten etwas beschäftigt.
Full ACK
Deswegen geht es mir nur um die Performance.
Dann bist du mit Link Aggregation aber IMMER auf dem Holzweg !!
Dadurch das das ja ein Hashing Verfahren ist wird die Session Verteilung auf die einzelnen physischen Links niemals homogen. Das ist der generelle Nachteil dieses Verfahrens.
Bessere Switch Hersteller minimieren das etwas indem sie noch TCP und UDP Ports usw. in die Hash Berechnung einfliessen lassen um es etwas granularer zu machen. Richtige fifty fifty Auslastung ist aber technisch nie möglich. Klar liegt in der Natur des Verfahrens !
Wenn für dich Performance alles ist dann hilft dir, wie jeder Netzwerker weiss, immer nur eine fat Pipe:
Sprich also eine NIC die 10G macht oder eine neue NIC die auch die anderen neuen Gig Standards wie 2,5 oder 5 Gig supportet. Letzteres bedeutet dann natürlich auch einen modernen Switch der das supportet.
Dann kann das Thema geschlossen werden,
Das bestimmst DU als TO ! (FAQs lesen hilft face-wink )
How can I mark a post as solved?
Member: ProvidedLan
ProvidedLan Jan 14, 2017 at 16:30:27 (UTC)
Goto Top
Wenn für dich Performance alles ist dann hilft dir, wie jeder Netzwerker weiss, immer nur eine fat Pipe:
Sprich also eine NIC die 10G macht oder eine neue NIC die auch die anderen neuen Gig Standards wie 2,5 oder 5 Gig supportet. Letzteres bedeutet dann natürlich auch einen modernen Switch der das supportet.

Puuh, zwar bin ich ein Fan von Performance, aber eine 10G Ethernetkarte in meinen Rechner einzubauen ist dann doch schon ein Overkill.

Hab eben schon überlegt eine 10GBit FC Karte zu bestellen, vielleicht kann ich die LUN wo die Daten sind dann mounten, das müsste dann ja deutlich mehr Leistung bringen :D Wird sich für die eine LAN denke ich aber nicht lohnen und leider habe ich zuhause noch kein SAN eingerichtet .....Du bringst mich in die Versuchung.. face-smile

HP 10GBit FC Karte

Dazu dann noch einen Transreciever und es könnte los gehen

Dadurch das das ja ein Hashing Verfahren ist wird die Session Verteilung auf die einzelnen physischen Links niemals homogen. Das ist der generelle Nachteil dieses Verfahrens.
Bessere Switch Hersteller minimieren das etwas indem sie noch TCP und UDP Ports usw. in die Hash Berechnung einfliessen lassen um es etwas granularer zu machen. Richtige fifty fifty Auslastung ist aber technisch nie möglich. Klar liegt in der Natur des Verfahrens !

Das es bei diesem Verfahren zu erhöhten Overheads etc. kommt dachte ich mir. Hoffe, dass durch teamen von 4 Gbit Schnittstellen dann wenigstens eine Rate von ca. 250MB/s respektive 2GBit/s zustande kommt.

Generell fand ich es sehr interessant, dass die Teaming Utlitity von Intel auch die Realtek Kracher supportet.. Hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Member: aqui
aqui Jan 15, 2017 at 15:52:33 (UTC)
Goto Top
Dazu dann noch einen Transreciever und es könnte los gehen
Braucht man nicht unbedingt. Wenn der Switch nicht so weit weg ist (<10m) dann gehen auch preiswerte DAC bzw. Twinax Kabel face-wink
Das es bei diesem Verfahren zu erhöhten Overheads etc. kommt
Das ist Quatsch ! Wober hast du diesen Blödsinn ?
802.3ad hat keinerlei Overhead. Das Hashing ist lediglich ein Verteilungsverfahren auf die physischen Links. Das Paket oder Frameformat wird NICHT verändert !
dann wenigstens eine Rate von ca. 250MB/s respektive 2GBit/s zustande kommt.
Das und sogar mehr kann möglich sein wenn deine Mac oder IP Adressstruktur entsprechend stimmt.
Generell fand ich es sehr interessant, dass die Teaming Utlitity von Intel auch die Realtek Kracher supportet.
Logisch, denn 802.3ad mit oder ohne LACP ist ein weltweiter Standard. Es ist also völlig egal ob Realtek, Intel, Broadcom, Atheros oder was auch immer...das können alle sofern sie es in ihre Treiber implementieren !
Member: ProvidedLan
ProvidedLan Jan 15, 2017 at 18:04:24 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

danke nochmal das du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu Antworten. Bin von deinem Know-How echt entzückt *grins*

Das mit dem Overhead ist echt quatsch, danke für die Info, hab mich da auch etwas doof ausgedrückt.

Ich meinte natürlich, dass wenn man 4 Gbit Schnittstellen bündelt, es nicht zu erwarten ist dass man dann auch zwangsweise die vollen 4 Gbits bekommt. Aber das hattest du eig. bereits vorher erwähnt :P

Werde mich bezüglich der Hashingverfahren nochmal einlesen. Da fehlt es mir einfach an Erfahrung und Praxis.

Ich werde hier auf jeden Fall nächstes Wochende nachberichten, wie es mit der Leistung im Endeffekt war. Bin gespannt ob das Intel Duo durch die integrierten Offload Optionen schneller Daten schaufeln als das Intel + Realtek Duo ohne Offload.

Ich wünsche dir und dem Rest der Community noch einen angenehmen Start in die Woche!

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 16, 2017 at 08:14:00 (UTC)
Goto Top
Ja ein Feedback wäre mal ganz spannend wie sich die Karte macht in dem Umfeld.
Viel Erfolg !
Member: ProvidedLan
ProvidedLan Jan 21, 2017 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
Sooo, die Party hat stattgefunden.

Folgendes Szenario:
HP Smart Gigabit Switch (Flow-Control off, Jumbo Frame 9KB, LACP aktiviert.
Es waren 2 Leute mit jeweils einem NAS etc. da und noch 4 andere Kollegen mit PC.

Konnte dann am Ende leider weniger Daten saugen, als das von mir gezogen wurde, irgendwie hatte ich schon fast alles ^^

Habe nur die Intel Ports geteamt, die Realtek Dinger blieben aus dem Vor.

Ergebnis:
Die 2 Gbit Verbindung war fast immer ausgelastet, zocken war dennoch möglich!


Anbei ein Foto, vom Taskmanager!

Gruß
k-20170120_202214
Member: aqui
aqui Jan 21, 2017 at 21:03:50 (UTC)
Goto Top
Die 2 Gbit Verbindung war fast immer ausgelastet, zocken war dennoch möglich!
Relevant ist was der Switch sagt !! MS zeigt viel Mist an....
Kannst du mal ein show interface xy von beiden Switchports senden wo die Auslastung (Byte- und Packet Counter) zu sehen ist ?
Oder schöner...
Die üble HP Gurke sollte ja auch SNMP supporten, oder ??
Ladt die mal ein SNMP Tool:
http://leonidvm.chat.ru
Starte das 2mal auf deinem Rechner und frage per SNMP die Interface Statistiken der beiden Ports auf der HP Gurke ab.
Dann kannst du grafisch sehen wie sich da die Traffic Auslastung verhält !
Member: ProvidedLan
ProvidedLan Feb 01, 2017 at 20:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui - sorry für die etwas späte Antwort!

Sehr gerne, werde nächste Woche einen Report mit dem Tool schicken.

Bin gerade etwas im Prüfungsstress, die Uni ruft...

Gruß und bis nächste Woche face-smile