Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Priorisierung Netzwerkadapter

Mitglied: kammerjaeger

kammerjaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2479 Aufrufe, 4 Kommentare

Ausgangslage: Mein Laptop hängt über den internen Netzwerkadapter im Corporate Network (DHCP). Über die PCI-express-Schnittstelle habe ich eine zweite Netzwerk-Karte installiert, welche eine Verbindung zu einem Gerät (kein PC, fixe IP) herstellt. Dieses Gerät darf nicht am CN angeschlossen werden. Die Verbindung vom PC zum Gerät brauche ich, um das Gerät zu steuern.

Problem: Wenn ich den Arbeitsplatz oder den Explorer öffne (einfach sobald die Netzlaufwerke angezeigt werden), hängt der Explorer.

Infos: Wenn ich die PCI-Express-Netzwerkkarte ausstecke, löst sich die "Blockade" prompt. Ich vermute also, dass Windows versucht, die Verbindung zu den Netzlaufwerken über den falschen Adapter zu überprüfen. In den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen (Network Connections > Advanced > Advanced settings) habe ich die Reihenfolge so eingestellt, dass zuerst der Adapter verwendet wird, welcher die Verbindung zum CN herstellt. Pingable sind beide Geräte.
Mitglied: StefanKittel
06.10.2010 um 15:39 Uhr
Hallo,
einfach bei der 2. Netzwerkkarte eine feste IP ohne Gateway eintragen.
Das 2. Netzwerk sollte natürlich von den Adressen nicht in Konflikt mit dem Hauptnetzwerk sein.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.10.2010 um 15:40 Uhr
hi kammerjaeger,
du kannst in den Eigenschaften der Adpapter unter "TCP/IP" eine Metrik setzen. Um so kleiner die Metrik um so besser.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Oder die Bindungsreihenfolge, die ist ebenso relevant:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Ansonsten hilft dir ggf. dies Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: kammerjaeger
06.10.2010 um 16:33 Uhr
Hallo Stefan

Danke für den Tipp. Aber warum als 2. Netzwerkkarte? Ich hatte die Idee, dass ich die Netzwerkkarte ohne Gateway und mit fixer IP priorisiere, damit er dann zu der Netzwerkkarte vom CN wechselt, sobald er den Gateway benötigen würde... Hat dann aber trotzdem blockiert. Anders herum würde doch nur noch das CN verwendet, oder sehe ich das falsch?

Müsste ich Windows neu starten, damit die Änderungen aktiv würden? Das habe ich nämlich nicht gemacht. :-S

werde es aber morgen mal noch so probieren, wie du es geschrieben hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkadapter deaktivieren, aber wie?
gelöst Frage von How-ToLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

hall leute, ich habe auf meinem laptop alle netzwerkschnittstellen deaktiviert, bis auf mein wlan schnittstelle. wenn ich ipconfig ausführe, ...

Switche und Hubs

Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung

gelöst Frage von SarekHLSwitche und Hubs90 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für unsere Kirchengemeinde zwei Switches: Switch 1: 8 Ports, GigaBit, mindestens vier Ports mit PoE ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco Priorisierung am Dialer-interface

Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, da ich aktuell an meinem DSL-Anschluss einen Proxyserver betreibe , ist das Problem mit dem VoIP wieder aufgekocht. ...

Voice over IP

Priorisierung der VoIP Daten an einem langsamen Anschluss

Frage von 27usernameVoice over IP4 Kommentare

Hallo, wie schon angekündigt, ein Bekannter von mir hat ein ganz ähnliches Problem wie ich es hatte/habe. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...